unser Laufjahr 2012

FROHE WEIHNACHT

Allen eine frohe Weihnacht und alles Gute für das Jahr 2013. Wir wünschen Euch ruhige Tage zwischen den Jahren sowie viel Schaffenskraft für alle künftigen Vorhaben.

 

EINLADUNG zur Jahresabschlusswanderung unserer Abteilung

von Sten Reichel, Pobershau, Dezember 2012

Am Sonnabend, den 29. Dezember 2012, treffen wir uns 13:30 Uhr an der Alten Schleiferei zu unserer Jahresabschlusswanderung mit allen Abteilungsmitgliedern unserer Abteilung Leichtathletik im TSV 1872 Pobershau und ihren Familien. Bitte zieht Euch entsprechend der Witterung wandertauglich an, so dass die Wanderung bei jedem Wetter stattfinden kann. Bei Schnee können auch Schlitten mitgebracht werden. Unterwegs soll es einen kleinen Imbiss geben. Die Rückkehr an der Alten Schleiferei ist gegen 17:30 Uhr geplant. Für die Planung bitte ich um Anmeldung zur Teilnahme mit Angabe der Personenzahl und Alter der Personen bis zum 21.12.2012.

und zur Weihnachtsfeier der Laufgruppe Trans-Miriquidi

Im Anschluss an die Wanderung findet die Weihnachtsfeier 2012 für die "großen" Abteilungsmitglieder in der Alten Schleiferei statt, nachdem die Schülergruppe mit einer kleinen Weihnachtsfeier am 17.12. in die Weihnachtspause geschickt wurde. Für die Planung bitte ich um Anmeldung zur Teilnahme bis zum 20.12.2012.

 

Christoph May bei den Seniorenspielen über 1.000m und 3.000m nicht zu schlagen

von Sten Reichel, Pobershau, am 6. Dezember 2012

Bei den 17. Offenen Chemnitzer Seniorensportspielen am 1. Dezember lief über 1.000m und 3.000m in der AK M65 niemand schneller als Christoph May. In einer Zeit von 3:35,50 min bzw. 12:17,60 min konnte er die Läufe in der Leichtathletikhalle des Chemnitzer Sportfrorums absolvieren.

Ergebnisse (Seite 31)

 

Jenny Ehnert siegt beim 21. Freiberger Adventslauf in ihrer AK

von Sten Reichel, Pobershau, am 3. Dezember 2012

Einen weiteren Altersklassensieg ihrer Laufkarriere konnte Jenny Ehnert am 1. Dezember beim 21. Freiberger Adventslauf der Leichtathleten des Hetzdorfer SV 1990 erzielen. Auf der 12km-Distanz in der Freiberger Altstadt mit Start und Ziel am Weihnachtsmarkt konnte sie auf schmierig-glattem Untergrund in einer sehr guten Zeit von 53:51min ihre AK WJU20 gewinnen und damit gesamt den 6. Platz der Frauenkonkurrenz belegen. Herzlichen Glückwunsch!

Veranstalterseite

Ergebnisse 12km

weitere Ergebnisse

 

22. Nikolauslauf Reichenbach 2012

von Gerd Lehnert, Pobershau, am 2. Dezember 2012

Mit dem Nikolauslauf endet alljährlich die Laufserie zum Westsachsen-Laufcup. So fand dieser am 1. Dezember statt, wobei die Bedingungen über die 10km Distanz für einen Wertungslauf schon grenzwertig waren. Bei sonnigem aber kalten Wetter ging es über zum Teil verschneite und vereiste Wege. Gefrorene Spurrinnen mit LKW-Profil waren eine Herausforderung.

Unsere Mannschaft  war mit Kerstin, Sten und Gerd über diese 10km vertreten. Pünktlich 14 Uhr erfolgte der Start der 5 und 10 km Läufe. Der erste halbe Kilometer erforderte eine hohe Konzentration, da die Straßenränder vereist waren und es teilweise auf der Straße glatt war. Danach war das Feld weit genug auseinandergezogen. Nach knapp drei Kilometer ging es dann über die oben erwähnte Strecke bis zum Wendepunkt bei Kilometer 5 und wieder zurück. Als gesamt Vierter, Erster in seiner AK M35 und natürlich auch von uns dreien erreichte Sten nach 37:32min das Ziel. Nach 41:46min erreichte Gerd (M50) das Ziel und 53:56min benötigte Kerstin (W45). Für beide bedeutete das jeweils Platz drei in ihren Altersklassen.

Aber es hatte sich in der dreivirtel Stunde noch mehr getan. Kurz nach dem 14 Uhr Start waren die kleinen Läufer über 1,7km gefordert. Unser Verein wurde hier durch Melina, Nathalie, Tilman und Tim vertreten. Und die Kleinen machten ihre Sache auch sehr gut. Mit 6:59min schaffte es Tilman auf den ersten Platz in seiner AK MKU10. Sowohl Nathalie (WKU12) als auch Tim (MKU8) gelang es, auf Platz drei in ihren AKs zu laufen.  Für Melina (WKU8) reichte es nicht zu einem Podestplatz aber der Nikolaus kümmerte sich um alle kleinen Starter und so war es auch für sie ein besonderer Lauf.

Tim, Melina, Nathalie und Kerstin vor dem Start

Nathalie (3.Platz AK) und Tilman (1.Platz AK)

Veranstalterseite

 

38. Inter-City-Cup 2012

von Sten Reichel, Pobershau, am 17. November 2012

Mit Platz 2 in der Einzelwertung für Sten Reichel und Platz 3 in der Mannschaftswertung konnten die Geher vom Team 4goSachsen erfolgreich am 38. Inter-City-Cup im badischen Breisach teilnehmen. Weitere Infos und Einzelheiten hier.

 

23. Sächsische Crossmeisternschaften 2012

von Gerd Lehnert, Pobershau, am 10. November 2012

Vier mal Vier ist nicht unbedingt 16 sondern auch vier mal am Podestplatz vorbei. Gunter war trotz guter Laufleistungen Pechvogel des Tages.

Am 10. November 2012 fanden die Crossmeisterschaften statt, ausgerichtet vom LV Limbach 2000. Von unserem Verein waren Jenny Ehnert, Gerd Lehnert sowie Gunter und Hannes Reichel gestartet. 11 Uhr begann der erste Lauf des Tages über die 4km der Herren. Hier waren mehr als 60 Läufer gemeldet, das größte Starterfeld überhaupt. Wir waren als Titelverteidiger in der Mannschaftswertung angetreten, hatten uns aber keinen Illusionen hingegeben. Am Ende war unser Team vierter und nur ein paar Sekunden hinter dem Drittplazierten. In der AK-Wertung erreichte Hannes einen zweiten Platz in der AK60 mit einer Zeit von 15:07 min. Ebenfalls Vizemeister seiner Altersklasse, der AK50, wurde Gerd mit 14:35 min. Gunter erreichte mit 17:10 min einen vierten Platz in der AK60.

Fast 2 Stunden später startete Jenny über die 4km Distanz. Ihr gelang mit 15:09 min ein souveräner Sieg in der WU20 - Glückwunsch.

Der letzte Lauf für unsere Senioren über 8km war 13:40 Uhr. Hannes hat in einer Zeit von 33:00 min auch hier einen zweiten Platz erkämpft, Gunter wurde vierter in der gleichen Altersklasse mit 37:01. Mit der Zeit von 31:58 wurde Gerd AK-sechster. In der Mannschaftswertung erreichten die drei TSV-ler nochmals den vierten Platz.

"Ging es im ersten Lauf doch besser als erwartet, so hatte ich den ersten Kilometer im zweiten Lauf zu tun, keinen Krampf zu bekommen. Das kostete Zeit. Das wurde mir richtig klar, als ich nach etwa zwei Kilometer einen Läufer überholte, den ich sonst nie überholen muß. Der erste Lauf über die 4km und die 2km Staffel vom letzen Sonnabend lagen mir irgendwie in den Knochen. Ich werde das wohl noch die ganze kommende Woche merken."

Jenny im Ziel

 

Siegerehrung zum Lichtenauer Sachsencup 2012

Am 3. November 2012 fand auf dem Gelände der Lichtenauer Mineralquellen GmbH die Siegerehrung 2012 statt. Nach der Eröffnung der Veranstaltung wurde ein Staffellauf über 4x2km durchgeführt. Anschließend erfolgte die Siegerehrung zum Lichtenauer Sachsencup 2012 in den Altersklassen und der Mannschaftswertung. Folgende Plätze unter den Top 6 wurden durch Sportler unseres Vereines belegt:

Platz 1 in der WJU20: Jenny Ehnert

Platz 2 in der M65: Christoph May

Platz 2 in der M60: Hannes Reichel

Platz 4 in der M50: Gerd Lehnert

Platz 5 in der M35: Sten Reichel

Die Gewinner und Plazierten 2012

 

TSV-Mitgliederversammlung

von Sten Reichel, Pobershau, am 4. November 2012

Ab 19.00 Uhr fand am Abend des 2. November die Mitgliederversammlung des TSV 1872 Pobershau e.V. statt. Neben den Rechenschafts- und Finanzberichten der Abteilungen und des Vorstandes wurden in diesem Rahmen im Huthaus zum Mollchner Stolln auch Ehrungen verdienter Sportler vorgenommen. Aus der Abteilung Leichtathletik wurden mit der bronzenen Ehrennadel des Leichtathletik-Verbandes Sachsen LVS "für hervorragende Verdienste bei der Entwicklung und Förderung der Leichtathletik im Land Sachsen" Christoph May, Kerstin Lehnert und Kai Nitzsche geehrt. Die Ehrenmedaille für verdienstvolle Sportler des TSV 1872 Pobershau e.V. erhielten aus unserer Abteilung Leichtathletik Hannes Reichel und Thomas Behr. Weiterhin wurde diese an Heinz Ullmann, Reiner Arnold, Tina Walther, Steffen Fritzsch und Alfred Nestler, der auch die Ehrennadel des Landessportbundes Sachsen in Gold erhielt, verliehen. Herzliche Glückwünsche den Geehrten und vielen herzlichen Dank für all ihr Engagement in unserer Abteilung für die Leichtathletik und den Sport in Pobershau.

Christoph May, Kai Nitzsche, Kerstin Lehnert, Hannes Reichel, Heinz Ullmann, Reiner Arnold, Alfred Nestler, Tina Walther (v.l.n.r.)

 

Glauchauer Herbstlauf wird zu erfolgreichem Winterlauf für eine tolle Mannschaft

von Sten Reichel, Pobershau, am 28. Oktober 2012

Nicht ganz überraschend aber doch recht zeitig kam an den Vortagen des 27. Glauchauer Herbstlaufes der Winter nach Sachsen. Mit ein wenig Skepsis aber voller Tatendrang reisten wir am morgen des 28. Oktober 2012 nicht ganz pünktlich mit einer man möchte fast sagen gigantisch großen Mannschaft von Marienberg aus nach Glauchau. In Kolonne nach Art der Schwarzwälder Muttersaustraßen, zu welcher sich inzwischen auch die Bundesstraße 174 als Pass über das Erzgebirge gemausert hat, ging es mit einem 9-Sitzer-Bus in der Führung und vier PKWs im Schlepptau über die doch zwischenzeitlich sehr gut geräumten Straßen durch die frühzeitige Winterlandschaft. Gerade rechtzeitig, um vor dem 300m-Start der Kleinen noch die notwendigsten Vorbereitungen treffen zu können, flog unsere Flotte auf dem ausgewiesenen Parkplatz in Glauchau ein, wobei wir dort so einsam waren, dass wir uns fast schon zeitig dran fühlten.

Lenny Kiontke und Almut Reichel meisterten ihre Aufgabe auf der viel zu kurz geratenen Strecke durch das hektische Gewusel unzähliger Kleinkinder, Muttis, Omis und wer sonst noch seinen Sprössling die gefühlten 100m durch die Massen schob, zügig das Ziel zu erreichen mit Bravour und freuten sich dort über ihre Überraschungspakete, lediglich Almut suchte verzweifelt nach der Mama und viel ihr schließlich schluchzend in die Arme.

Wenig später ging es dann für die 1km-Spezis an den Start. Zuerst meisterte ihre Strecke Melina Gobor mit Platz 13 in der WKU8 in 6:14min unter immerhin insgesamt 75 Mädchen im Ziel. Bei den Jungs hatten wir dann drei blitzschnelle Berggeister am 1km-Start. Vom Start weg versuchte Tilman Reichel in der MKU10, an seinem Dauerkontrahenten Jakob von Müller vom SC Chemnitz 1892 dran zu bleiben. Leider gelang dies nicht ganz, aber Platz 2 unter 55 Jungs in 4:33min ist sehr beachtlich. Als 24. kam Niklas Kiontke in 5:48min und kurz danach als 28. Phillip Elster in 6:16min ins Ziel.

Noch vor den Halbmarathonis ging es dann in einem großen Feld über die 3,2km für Nathalie Gobor und Luise Lindner auf die Strecke. Als 9. bzw. 15. der WKU12 erreichten die beiden in 15:44min und 17:33min das Ziel an der Glauchauer Sachsenlandhalle.

Pünktlich 10:00 Uhr schickte der Sprecher Rainer Zimmermann dann den Halbmarathon auf die Strecke. Zum Glück vergaß er das Herunterzählen, was bei den Kindern regelmäßig zu Fehlstarts führt. Drei Läufer unserer Laufgruppe Trans-Miriquidi gingen auf die Glauchauer Königsdistanz, wobei sie nicht so recht wußten, was sie nach den Schneefällen erwarten würde. Fiel die Kleiderwahl der Kälte wegen für die langen Sachen mit Halstuch, Mütze und Handschuhen aus, war die Schuhwahl ob der ungewissen Streckenbeschaffenheit schon schwerer. Die Strecke stellte sich jedoch so gut wie nirgendwo als glatt heraus, so dass die halbwegs gut profilierten Straßenlaufschuhe auch auf den wenigen Schneeresten guten Gripp bewiesen und auf den langen Asphaltabschnitten ohnehin die richtige Entscheidung waren. Im Ziel waren dann alle mit ihren Zeiten äußerst zufrieden, allerdings fanden sich leider nur Gerd Lehnert als 3. der M50 in persönlicher Bestzeit von 1:29:22h und Sten Reichel ebenfalls als 3. jedoch der M35 in 1:22:26h auf dem AK-Podest wieder. Kai Nitzsche, der seine erst eine Woche alte perönliche Bestzeit wiederum verbesserte, wurde in 1:33:58h glücklicher Zehnter der M30, war doch die 1:34h geknackt.

Gleichzeitig mit zwanzig Minuten versetztem Start waren auch die Zehner unterwegs. Auf dieser Distanz konnten wir mit einem AK-Sieg unseren Spitzenplatz in Glauchau verbuchen - und wer anders als Jenny Ehnert sollten diesen erlaufen haben. Die WJU20-Siegerin und siebente Frau überhaupt erreichte in 43:33min das Ziel, womit sie wohl nicht ganz zufrieden war, spiegelt diese Zeit doch ihre positive Leistungsentwicklung der 2012er Laufsaison nicht wieder. Etwas schneller und ebenfalls auf Podestplätzen erreichten Hannes Reichel als 2. der M60 in 42:16min und Christoph May als 3. der M65 in 42:44min das Ziel. Als dritter Senior kam Gunter Reichel als 5. der M60 in 47:39min an und war darüber recht zufrieden, besonders aber darüber, dass nach den langwierigen Knieproblemen das Knie bestens durchgehalten hatte. Im Doppelpack erreichten Thomas Behr und Dirk Kiontke zeit- und platzgleich in 54:16min als 30. der M30 das Zielzelt, dicht gefolgt von Kerstin Lehnert als 13. der W45 in 54:28min.

Drei Flottenteile eilten dann schnell heimwärts. Die Besatzungen des Mutterschiffes und eines weiteren Allradkreuzers warteten die Siegerehrungen mit anschließender Tombola ab, wobei sich die Erfolge ausschließlich auf den sportlichen Teil beschränkten. Heimgekehrt lässt sich resümieren, dass mit 18 Startern der größte Lauf der Westsachsen-Laufcup-Serie auch von unser Abteilung der am besten besuchte war. Es hat sicherlich allen viel Spaß gemacht, in Glauchau zu laufen, auch wenn der Teamgeist bei kleineren Läufen wohl deutlicher zu spüren ist, verliert man sich doch nicht so schnell und oft aus den Augen. Vielen Dank an alle mitgereisten Betreuer, ohne die eine Wettkampffahrt mit so großer Mannschaft wohl nicht möglich wäre und herzliche Glückwünsche der Siegerin, den Platzierten und Finishern. Wir waren mit einer tollen Mannschaft unterwegs und sicherlich werden sich viele nach den anstehenden Crosswettkämpfen zum Abschluss des Westsachsen-Laufcups am 1. Dezember beim Reichenbacher Nikolauslauf oder zum Abschluss der 2012er Freiluftlaufsaison bei einem der bekannten sächsischen Advents- oder Silvesterläufe einfinden.

Veranstalterseite Glauchauer Herbstlauf

Ergebnisse

300m-Team ... Almut und Lenny

unser Schnellster über 1km ... Tilman

die Senioren bei der Siegerehrung ... Gerd,

Hannes

und Christoph

 

Siege und Bestzeit in Chemnitz und Dresden

von Sten Reichel, Pobershau, am 23. Oktober 2012

Mit drei Siegen in seiner Altersklasse kam Hannes Reichel aus dem vergangenen Wochenende 20./21. Oktober. Konnte er am Sonnabend in seiner AK M60 beide Strecken der Bezirksmeisterschaften im Crosslauf in Chemnitz - 4 km in 17:10 min (gesamt 5.) und 10 km in 44:49 min (gesamt 4.) - dominieren (Ergebnisse), war es am Sonntag der vielbesuchte Dresden-Marathon, wo er auf der 10km-Strecke die M60 in 40:47 min (gesamt 84.) gewann. An letzterer Veranstaltung nahm auch Kai Nitzsche teil, er absolvierte die Halbmarathon-Distanz in einer für ihn neuen Bestzeit von 1:34:23h und belegte damit in seiner AK M30 Rang 57 (gesamt 351.). Herzlichen Glückwunsch den beiden Unermüdlichen!

 

Starkes Team ... 22. Ehrenfriedersdorfer Röhrgrabenlauf

von Sten Reichel, Pobershau, am 13. Oktober 2012

Am heutigen Sonnabend, den 13. Oktober 2012, fuhren die Pobershauer Leichtathleten mit einem Team bestehend aus 13 Athleten und 7 Betreuern, allesamt Eltern unserer Kinder- und Jugendsportler, zum 22. Ehrenfriederdorfer Röhrgrabenlauf. Im Gegensatz zum letzten Jahr mit kaltem Dauerregen spielte in diesem Jahr auch das Wetter mit, der Lauf konnte bei herrlichem Herbstwetter sogar mit kurzer Wettkampfkleidung in Angriff genommen werden. Und um es vorweg zu nehmen - das Team war super. Als Mannschaft konnten wir wieder 139 Punkte für die Vereinswertung im Westsachsen-Laufcup einfahren. Und da es sicherlich allen Spaß machte - auch die gemeinsame Busfahrt eines Teils der Mannschaft - und alle ihren Teamkollegen eifrig anfeuerten, war ein wunderbarer Teamgeist zu spüren, der Freude auf die nächsten Aktionen aufkommen läßt. In der nüchternen Bilanz können 6 Podestplätze, darunter drei AK-Siege, verbucht werden. Unsere Sieggaranten Jenny Ehnert, Siegerin der WJU20 über 10km in 47:41min und damit gesamt Zweite, sowie Hannes Reichel, Sieger der M60 über 10km in 46:14min, erfüllten einmal mehr die Erwartungen voll und ganz. Einen weiteren Sieger gab es mit Sten Reichel in der M35 über 20km in 1:24:20h. Auf das Podest liefen auch Tilman Reichel über 1,5km als Zweiter der MKU10 in 8:33min und Gerd Lehnert, ebenso Zweiter, in der M50 über 20km in 1:32:32h. Einen Bronzerang konnte wiederum eine der jungen Läuferinnen erreichen, Nathalie Gobor schaffte die 5km der WKU12 in 28:15min. Unter den insgesamt 337 Läuferinnen und Läufern kamen für unser Team im Ehrenfriedersdorfer Greifensteinstadion weiterhin Kai Nitzsche (5. M30 20km 1:37:18h), Tim Nestler (6. MKU8 1,5km 8:41min), Kerstin Lehnert (6. W45 10km 57:51min), Melina Gobor (7. WKU8 1,5km 9:03min), Niklas Kiontke (7. MKU10 1,5km 8:17min), Regine Behr (8. W30 10km 1:10:50h) und Phillip Elster (9. MKU10 1,5km 8:49min) ins Ziel.

Veranstalterseite und Ergebnisse

unsere 1,5km-Starter ... konzentriert bei der Sache

und auf geht's für die 5km, 10km und 20km-Konkurrenzen

 

Drei Öfen für die Enkel ... 26. Fichtelberglauf

von Sten Reichel, Pobershau, am 07. Oktober 2012

Fünf Läufer unser Trans-Miriquidi-Laufgruppe erstürmten am gestrigen Sonnabend, den 6. Oktober, den höchsten Gipfel unseres schönen Mittelgebirges auf sächsisch-deutscher Flur. Eigentlich sollte dies standesgemäß unseres Namens für alle einmal Ziel sein, aber der angekündigte Sturm am Gipfel hielt wohl so einige in diesem Jahr davon ab. Zwei Altersklassensiege konnten Christoph May (M65, 51:37min) und Hannes Reichel (M60, 51:16min) erzielen und damit wertvolle Punkte im Westsachsen-Laufcup sowohl für die Mannschafts- wie auch die Einzelwertung einfahren. Aber am Fichtelberg geht es neben den Siegen und Punkten auch um die einzigartige Atmosphäre. So hatten alle nach überstandener Gipfelhast, durchkämpftem Kleiderwechsel im Gipfelsturm und rasanter, schweißdampfgeschwängerter Busfahrt vom Gipfel herab ihren Spaß bei den ganz eigenen Siegerehrungen im Festzelt auf dem Areal der Neudorfer Spindelfabrik. Und dabei sind neben den Sprüchen des Gesamtleiters Andreas Roscher besonders die Präsente, allesamt Neudorfer Originale, der absolute Kracher - Räucheröfen samt -kerzen, die Christoph immer unmittelbar an seine Enkel weitergibt. Und da er nun alle seine drei Enkel versorgt hat, kündigte er an, seinen letzten Fichtelberglauf absolviert zu haben. Neben den AK-Siegern hatte sich dann auch noch Sten Reichel (M35, 44:02min) als Zweiter seiner AK auf das Podest gelaufen. Kai Nitzsche war nach seinem Marathon vor einer Woche am Fichtelberg in 50:38min (12. M30) super unterwegs und damit zweitschnellster Trans-Miriquidi-Läufer. Christoph sprach im Zusammenhang mit Kais Jahresleistungen von einer Leistungsexplosion unseres jüngsten Fichtelbergläufers in diesem Jahr, der aber nun bereits zum vierten Mal den Weg zum Start in Neudorf gefunden hatte. Das Mannschaftsergebnis komplettierte Gerd Lehnert als 10. der M50 in 51:25min, womit unser "Senioren-Trio" innerhalb von 21 Sekunden den Zielstrich erreichte.

Veranstalterseite und Ergebnisse

 

16. Marienberger Familienwandertag "Rund um den Ortsteil Pobershau"

Einige Sportler unserer Lauf- und Walkinggruppe waren am 3. Oktober mit dabei. Mehr

 

Bestzeit in Warszawa

von Sten Reichel, Pobershau, am 01. Oktober 2012

Als einer von ca. 7000 war Kai (Nitzsche) am gestrigen Sonntag, den 30. September, auf dem Warschauer Marathonkurs unterwegs. Nachdem er im August im Rahmen eines 50-km-Laufes in Leipzig bereits die 4h-Marke geknackt hatte, konnte er auch gestern wieder deutlich im 3h-Bereich laufen. Mit 3:52:22h stellte er auch wieder eine persönliche Bestleistung auf. Herzlichen Glückwunsch!

mehr in den Erlebnissen, auf der Veranstalterseite und in den Ergebnissen (S. 25)

 

Kampfrichtereinsatz zum Schüler-Länder-Vergleich in Thum

von Sten Reichel, Pobershau, am 27. September 2012

Dass unsere Athleten nicht nur im aktiven Einsatz bei Sportveranstaltungen unterwegs sind, bewies sich einmal mehr am vergangenen Wochenende in Thum. Kai Nitzsche sowie Kerstin und Gerd Lehnert waren am 22. September als Kampfrichter beim Schüler-Länder-Vergleich deutscher, tschechischer, slowakischer und ungarischer Regionen unterwegs, leider fehlten die rumänischen Starter. Der Leichtathletik-Vergleichswettkampf mit gemeinsamen kulturellen Teilen und Übernachtungen in der Hormersdorfer Jugendherberge wurde auch unterstützt mit den Spenden des 4. Chemnitzer Spendenlaufes des Dresdner Laufsportladens. Auch dort waren viele Sportler unserer Laufgruppe dabei, u. a. Jenny, Nathalie und Tilman, die den Teilnehmern die Elemente des Lauf-ABCs zeigten.

Kai beim Kugelstoßen

Kerstin beim Diskuswurf

Gerd beim Weitsprung

 

Sieg für Benjamin beim Scheibenberglauf

von Sten Reichel, Pobershau, am 25. September 2012

Nur eine Woche nach seinem furiosen 2. Platz beim Halbmarathon des Drei-Talsperren-Mararthons in 1:19:09h konnte Benjamin diesen topen. Beim 20. Scheibenberglauf konnte er nun am vergangenen Sonnabend, den 22. September, über die 9,1km-Distanz und die 268 zu überwindenden Höhenmeter in 37:27min mit 19 Sekunden Vorsprung gewinnen. Nach einem Jahr in Norwegen geht es nun bald für einige Zeit nach Österreich, da werden sich Benis Qualitäten im Berglauf womöglich noch steigern. Herzlichen Glückwunsch zu den Erfolgen und eine schöne Zeit in Österreich! 

 

DM 10km in Nagold

von Sten Reichel, Pobershau, am 18. September 2012

Platz 6 erzielte unser Senior Christoph May bei der Deutschen Meisterschaft im baden-württembergischen Nagold am 16. September. Über 10km in der AK M65 benötigte er 41:00 min. Herzlichen Glückwunsch!

Ergebnisse

 

17. Drei-Talsperren-Marathon (DTM)

von Gerd Lehnert, Pobershau, am 16. September 2012

Ein kleines Team von 6 Läuferinnen und Läufern stellte sich am Wochenende der Herausforderung des DTM. Bewölkter Himmel mit knapp 15° boten optimale Wettkampfbedingungen. Der erste Start für Gerd Lehnert, Kai Nitzsche und Benjamin Werner erfolgte 13 Uhr. Über die Halbmarathondistanz waren knapp 250 angetreten. Benjamin, der nach einem Jahr Auslandsaufenthalt das erste mal wieder an einem Lauf in der Region teilnahm, wurde Zweiter in der Gesamt- und auch in der MHK-Wertung mit 1:19:09. Gratulation. Die Vorjahreszeit um 10 min verbesserte Kai und erlangte in der M30 mit 1:40:10 den 9.Platz. Gerd verbesserte ebenfalls seine Vorjahreszeit und erlangte mit 1:33:33 den 5. Platz in der M50. Eine halbe Stunde später erfolgte der Start über die 8km. Hier waren Regine Behr, Jenny Ehnert und Kerstin Lehnert gefordert. Den Gesamtsieg und somit auch den ersten Platz in der wU20 erlief Jenny Ehnert in einer Zeit von 37:45. Auch Ihr unser herzlichster Glückwunsch. In der W30 erreichte Regine Behr den 4. Platz in 51:57min und auch Kerstin Lehnert lief mit 45:09, einem 5.Platz in der W45, wertvolle Punkte in der Einzel- und Mannschaftswertung ein.

fast ein Start-Ziel-Sieg von Benjamin

 

 

35. Getränkewelt Stauseelauf

von Sten Reichel, Pobershau, am 03. September 2012

Neun Aktive umfasste unser Team zum Jubiläums-Stauseelauf. Den Party-Preis für die Mannschaft mit den meisten Finishern konnten wir dem LV Limbach 2000 mit 47 Zielläufern nicht streitig machen, aber Erfolge galt es dennoch zu bejubeln. So konnten Hannes Reichel (10km, M60, 44:44min) und Jenny Ehnert (10km, WJU20, 46:53min) in ihren Altersklassen gewinnen. Und Jenny kam damit in der Gesamtwertung der Frauen mit ihren dritten Rang auf's Podest. Auch auf der 10km-Distanz unterwegs war Kerstin Lehnert (W45, 59:04min). Sie erreichte damit ihr Ziel, unter einer Stunde zu bleiben und trug mit ihrem 5. AK-Platz auch Punkte zur Mannschaftswertung im Westsachsen-Laufcup bei. Ein wenig kürzer, aber dennoch sehr lang, war die Strecke für Tilman Reichel (5km, MKU10, 24:33min) und Nathalie Gobor (5km, WKU12, 29:25min). Tilman erreichte in seiner AK den 3. Platz, wobei er sich auf der recht profilierten 5km-Runde erst im Schlussspurt dem Zweiten geschlagen gab. Nathalie wurde Sechste und fuhr damit ebenso wichtige Punkte für die Mannschaft ein. Den langen Kanten nahmen Maurice Querner, Kai Nitzsche, Patrick Szablowski und Sten Reichel in Angriff. Nach der ersten Runde bei sehr warmen Temperaturen kühlte es sich in Runde Zwei etwas ab. Das war gut für das Tempo, aber der Stauseelauf ist schwer. Mit 25km liegt er doch spürbar über der Halbmarathondistanz und das sehr wellige Profil mit seinen lang ansteigenden Geraden auf der ersten Rundenhälfte und den kurzen bissigen Anstiegen im zweiten Abschnitt verzeiht ein zu hohes Tempo in der ersten Runde eher nicht. So tat es Sten ganz richtig, die erste Runde eher verhalten anzugehen, konnte das Tempo in der zweiten Runde jedoch wegen einsetzender Wadenkrämpfe lediglich halten. Mit der Zielzeit war er trotzdem zufrieden. 1:47:46h bedeuteten Rang 2 in der AK M35. Unsere drei weiteren Starter kämpften diesmal noch mit der Zwei-Stunden-Grenze und kamen in 2:03:50h (Patrick, M30 Platz 7), 2:05:09h (Kai, M30 Platz 8) bzw. 2:09:35h (Maurice, M45 Platz 21) am Stausee an.

vor dem Start zum langen Kanten über 25km

Jenny im Ziel über 10km

Tilman auf Platz 3

Veranstalterseite und Ergebnisse

 

22. Gelobtländer Herbstcrosslauf

von Sten Reichel, Pobershau, am 01. September 2012

Das Wetter war nicht gerade einladend am 1. September. Aber drei Sportlern unseres Vereins war das egal und so starteten sie bei Regen, Nebel und gerade mal 12°C am Tourismuszentrum im Marienberger Ortsteil Gelobtland. Da die ausrichtenden ATSVler nach eigener, wohl doch nicht so ernst gemeinten Aussage eigentlich Schnee bestellt hatten, mussten unsere Athleten fast froh über die herbstlichen Bedingungen sein. Als Erste ging 9:30 Uhr Almut Reichel an den Start über 1km, kam als Dritte des Feldes ins Ziel und konnte mit den gelaufenen 5:13min in der AK5 der Mädchen gewinnen. Nur zehn Minuten später war es auch für Phillip Elster soweit. Nach einem schnellen Start absolvierte er sehr konzentriert seinen Wettkampf und erreichte in 5:33min Rang 4 in seiner Altersklasse der neunjährigen Jungen. Zu berücksichtigen ist beim Herbstcross immer, dass die AK bereits jetzt laut Wintersportreglement von 2013 ausgeht. Einige Zeit später ging unser Senior Hannes Reichel auf die 5km-Distanz. In seiner AK Herren 61 konnte er mit komfortablem Vorsprung in 21:15min gewinnen und war damit Drittschnellster der Männer über die 5km.

Almut auf dem obersten Podest, Platz 2 für Saphira Reichel (Pobershau)

Veranstalterseite

Ergebnisse

 

Erfolgreiches Abschneiden von Hannes und Christoph bei der Senioren-LA-EM in Zittau

von Sten Reichel, Pobershau, am 28. August 2012

Dass in der Urlaubszeit auch sportlich einiges passieren kann stellten in den vergangenen Tagen Hannes Reichel und Christoph May für unsere Abteilung unter Beweis. Beim Höhepunkt der Senioren-Leichtathleten in diesem Jahr, der Senioren-Leichtathletik-Europameisterschaft in Zittau, schnitten sie mit super Ergebnissen ab. Chrsitoph konnte über 5.000m in 19:14,37min und über 10.000m in 41:29,43min jeweils Platz 4 der AK M65 belegen. Hannes erreichte im Marathonlauf der AK M60 in einer Zeit von 3:17:13h einen 9. Einzelplatz und wurde mit dem deutschen Team gemeinsam mit Hans-Dieter Jancker und Martin Wahl Europameister. Herzliche Glückwünsche unseren beiden Senioren.

Veranstalter

Ergebnisse

 

Hannes Reichel wird Marathon-Team-Europameister

Mehr unter Erlebnisse

 

Hier gibt's Informationen zum:

12. Lauftreff "Schwarzwassertallauf" 


Erfolgreiches Wochenende für Trans-Miriquidi-Läufer vom 13. bis zum 15. Juli 2012

Pobershau, am 16. Juli 2012

Auf verschiedenen Ebenen konnten die Trans-Miriquidi-Läufer am Wochenende 13. bis 15. Juli 2012 erfolgreich Wettkämpfe abschließen.

Auf nationaler Ebene vertrat Christoph May in der AK M65 bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Erfurt den TSV 1872 Pobershau. Dabei konnte er am Freitag, den 13. Juli, über 5.000m in 19:27,71min einen  Vizemeistertitel erzielen. Am Sonnabend, den 14. Juli, konnte er dann über 1.500m in 5:24,36min mit Platz 3 noch einmal auf's Podest laufen. Die Bedingungen im Erfurter Steigerwaldstadion waren dabei keineswegs immer optimal: "Über 5.000m waren die Bedingungen durchwachsen, über 1.500m jedoch wurden die ersten Runden von einem extremen Regenguss und Windböen, bei denen man fast stand, begleitet." so der Erfolgsgarant der Pobershauer Leichtathleten. -> Ergebnisse

Der 32. Heidelberglauf in Wüstenbrand war am Sonnabend, den 14. Juli, Ziel einer Gruppe von 10 Läuferinnen und Läufern des TSV 1872 Pobershau, darunter auch 4 Kinder der Schülergruppe. Diese konnten auch die ersten Punkte für die Mannschaftswertung einfahren. Tilman Reichel entschied den 900m-Lauf in 2:26min für sich und gewann damit auch in seiner AK mKU10. Jeweils vierte Plätze erzielten die Schwestern Melina (900m der wKU8 in 3:20min) und Nathalie Gobor (5,5km der wKU12 in 29:34min). Noch über 900m konnte unsere mit vier Jahren jüngste Teilnehmerin Almut Reichel Platz 5 der AK wKU8 in 3:32min belegen. Über den Hauptlauf von 10,1km tat es Tilmans Papa Sten Reichel mit seinem AK-Sieg in der M35 in 39:47min seinem Sohn gleich. Podestplätze erzielten auf dieser Distanz Kerstin Lehnert (3. Platz AK W45 in 52:36min) und Christiane Rupp (3. Platz AK W30 in 54:34min). Das Mannschaftsergebnis wurde komplettiert von Regine Behr (4. Platz AK W30 in 58:39min), Gerd Lehnert (5. Platz AK M50 in 41:17min), Kai Nitzsche (5. Platz AK M30 in 45:15min) und Maurice Querner (17. Platz AK M45 in 44:59min). 128 Punkte standen am Ende für die Teamwertung zum Westsachsen-Laufcup 2012 zu Buche. -> Ergebnisse

Nach Wiesenbad zog es am Sonntag, den 15. Juli, dann Jenny Ehnert und Hannes Reichel. Beide konnten beim 11. Wiesenbader Miriquidilauf auf der Distanz von 12km in ihren Altersklassen siegen. Hannes Reichel (AK 60m) benötigte dafür 57:16,9min, Jenny Ehnert (AK Jugend A w) 1:00:22,7h. Nach einem furiosen Start gelang ihr dabei auch Rang zwei in der Gesamtwertung der Frauen. -> Ergebnisse, Bilder, Berichte

Herzlichen Glückwunsch allen Siegern, Platzierten und Finishern!

 

Zwei Meistertitel für Christoph May

Pobershau, am 26. Juni 2012

Die Generalprobe für die Senioren-EM im August in Zittau ist gelungen. Mit zwei Meistertiteln kehrte Christoph May von der 22. Sächsischen Landesmeisterschaft der Senioren und Seniorinnen am 23./24. Juni 2012 in Zittau zurück. Zunächst konnte er am Sonnabend auf der 1.500m-Strecke in 5:21,53min in seiner AK M65 siegen. Am Sonntag dominierte er dann auch die 5.000m-Distanz der AK M65 in 20:15,41min im Rund des Zittauer Weinauparkstadions. Herzlichen Glückwunsch!

Ergebnisse

 

1. Platz für Hannes Reichel beim Sachsenlauf

Pobershau, am 24. Juni 2012

Hannes Reichel hat am 24. Juni in seiner Altersklasse M60 äußerst souverän den 33. Sachsenlauf in Coswig gewonnen. Dabei musste er sich im 11-Kilometer-Lauf gegen 13 weitere Läufer seiner AK durchsetzen. Sein "Verfolger" benötigte allerdings bereits sieben Minuten mehr. Trotz eines dicken Knies lief Hannes wieder einmal mit 48 Minuten eine tolle Zeit, die im Gesamtstarterfeld für einen sehr guten 14. Platz bei insgesamt 238 Teilnehmern reichte. In Coswig liefen auch Patrick Szablowski und Maurice Querner, allerdings über die lange Distanz von 29 Kilometern. Patrick erlief sich in seiner AK M30 in guten 02:33:17 h einen unglücklichen 4. Platz. Maurice kam hinter ihm ins Ziel mit 02:33:38 h. Für ihn bedeutete das Platz 17. (MQU)

Veranstalterseite

 

4. Spendenlauf Chemnitz wieder ein Erfolg - Trans-Miriquidi-Mitglieder unterstützen zwei Projekte

Pobershau, am 15. Juni 2012

Trotz des EM-Gruppenspiels der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Holland am Abend fanden sich gegen 18:00 Uhr des 13. Juni 28 Sportler zum 4. Spendenlauf Chemnitz am Dresdner Laufsportladen in der Chemnitzer Augustusburger Str. 101 ein. Nach einer Begrüßung durch das Laden-Team und kurzer Erklärung zum Projekt - die Spenden wurden zugunsten des Schülerländervergleichs am 21./22.9. in der Leichtathletik zwischen Erzgebirgskreis (DE), Region Louny/Chomutov (CZ), Lučenec (SK) und Salgótarján (HU) in Thum gesammelt - schritten alle zur Tat. Mit Nathalie Gobor und Tilman Reichel, zwei Nachwuchs-Leichtathleten des TSV 1872 Pobershau, sowie Jenny Ehnert, erfolgreiche jugendliche Läuferin eben dieses Vereins, selbst ehemalige Teilnehmerin des geförderten Projekts und eine der vom Dresdner Laufsportladen unterstützen Athletinnen, zeigten junge Sportler aus dem Erzgebirge den Teilnehmern des Spendenlaufes im Rahmen einer kurzen Erwärmung einige Grundübungen des Lauf-ABCs. Nach angenehmer Stärkung, freundlicherweise vom Café & Pension Helene in der Adelsbergstraße 10 zur Verfügung gestellt, ging es auf die 4km bzw. 10km langen Runden. Für das Projekt wurden 350,- € gesammelt, die am 15. Juni an den Leichtathletik-Verband Sachsen übergeben werden konnten. Dafür vielen Dank an alle Teilnehmer und den Dresdner Laufsportladen, der die Spendenlauf-Shirts zur Verfügung stellte.

Neben dem Grenzlauf konnten sich Sportler unserer Abteilung in diesem Jahr damit bereits zum zweiten Mal in gemeinnützige Projekte einbringen. Insgesamt konnten wir 235,- Euro für die Projekte zusammentragen. Dafür vielen Dank an Kerstin, Gerd und Anne Lehnert, Maurice Querner, Christiane Rupp, Patrick Szablowski, Jenny Ehnert, Janet Franke-Reichel sowie Almut, Tilman und Sten, Annelie und Gunter Reichel, Regine und Thomas Behr, Nathalie und Melina Gobor, Phillip und Emily Elster, Kai Nitzsche, Jonathan Seifert, Tim Nestler, Tim Fischer, Niklas Kiontke und Jean Hoffmann.

15. Pobershauer Berglauf 

Limbacher Marklauf 

... wir waren dabei.

Jenny Ehnert gewinnt 28. Thumer Pfingstlauf

Pobershau, am 29. Mai 2012

Mit einem Sieg, einem Gesamtsieg, konnte Jenny Ehnert den 28. Thumer Pfingstlauf am 26.5. beenden. Als Siegerin des Hauptlaufes der Frauen über 10km konnte sie in einer Zeit von 43:23min ebenso ihre Altersklasse wU20 dominieren. Auf der profilierten Strecke konnten auch Christoph May (Bild 3 vorn) in der M65 in 42:49min und Hannes Reichel (Bild 3 hinten) in der M60 in 43:04min siegen. Unseren einzigen Silberrang erlief Tilman Reichel (Bild 1) in der mU10 über 2km in 9:33min. Mit 137 Punkten in der Teamwertung zum Westsachsen-Laufcup mußten wir die Limbacher um 10 Punkte ziehen lassen und liegen nun auf Platz 2. Dass wir diese Punktzahl erreichten, dazu trugen auch unsere Drittplatzierten bei. Melina Gobor (Bild 2) lief in der wU8 über 2km in 12:25min wie Christiane Rupp in der W30 über 10km in 54:57min und Sten Reichel in der M35 über 18km in 1:20:16h auf das Podest. Das Mannschaftsergebnis komplettierten Nathalie Gobor (4. wU12 5km 25:18min), Regine Behr (5. W30 10km 59:09min), Kerstin (5. W45 10km 55:00min) und Gerd Lehnert (5. M50 18km 1:23:02h) sowie Kai Nitzsche (5. M30 18km 1:30:41h).

Veranstalter und Ergebnisse

 

Platz 11 und 35 bei der Senioren-Berglauf-WM

Pobershau, am 19. Mai 2012

Am 19. Mai 2012 konnten Christoph May und Hannes Reichel unseren Verein bei der Berglauf-Senioren-WM in Bühlertal vertreten. Mit Platz 11 und 59:49 min über die 9,5 km in seiner AK M65 hat Christoph May sein Ziel der Top Ten nahezu erreicht, lediglich 16 Sekunden fehlten auf dem Zielgipfel zu Platz 10. Hannes Reichel konnte mit Platz 35 in einer Zeit von 58:53 min über die 9,5 km einen Platz in der ersten Hälfte seiner AK M60 erzielen und damit sein Ziel einer Platzierung im Mittelfeld mehr als erfüllen. Bei einer Höhendifferenz von 776 Metern auf der Distanz von 9,5 km können diese Zeiten mit nur 10:05 min Rückstand für Christoph bzw. 9:08 min Rückstand für Hannes auf die jeweiligen AK-Sieger nicht hoch genug eingeschätzt werden. Herzlichen Glückwunsch!

 

Erster Ultra für Janet Franke-Reichel

Pobershau, am 19. Mai 2012

Ihre erste Ultra-Distanz konnte Janet Franke-Reichel am 19. Mai 2012 bewältigen. Zu Fuß ging es von Chemnitz im Rahmen des Fichtelbergmarsches auf den höchsten Gipfel Sachsens. Bereits 5:30 Uhr erfolgte der Start für die etwas mehr als 300 Teilnehmer. Bei sonnigem Wetter und Temperaturen um 20°C galt es über Höhen und Tiefen durch das Erzgebirgsvorland und die Kammregion eine Höhendifferenz von 900 Meter (gesamt 1.700 Höhenmeter laut Ausschreibung) auf einer Strecke von 62 km zu überwinden. Glücklich erreichte Janet am frühen Abend nach einem anstrengenden Schlussanstieg den Gipfel des Fichtelberges, Herzlichen Glückwunsch!

 

Vier beim Rennsteiglauf

Pobershau, am 13. Mai 2012

Vier Sportler unserer Laufgruppe nahmen am 12. Mai 2012 am 40. GuthsMutsRennsteiglauf teil. Die Halbmaratondistanz absolvierten Hannes Reichel (1:34:01h, 6. M60, 217. M-Gesamt), Christiane Rupp (2:08:42h, 68. W30, 580. W-Gesamt) und Regine Behr (2:27:50h, 140. W30, 1349. W-Gesamt). Den Marathon - eigentlich 43,5km - bewältigte Kai Nitzsche (4:11:21h, 103. M30, 996. M-Gesamt).

Rennsteiglauf-Videos auf mdr.de

... und Hannes' Start (Min0)!

... und im Ziel (Min13)!

 

Hannes und Christoph starten zur Berglauf-Senioren-WM

Pobershau, am 9. Mai 2012

Nachdem Hannes am kommenden Sonnabend, dem 12. Mai, gemeinsam mit Christiane und Regine über die Halbmarathon-Distanz sowie Kai, der den Marathon in Angriff nimmt, am 40. GuthsMutsRennsteiglauf teilnehmen wird, geht es eine Woche später, am 19. Mai, gemeinsam mit Christoph zur Berglauf-Senioren-WM in Bühlertal. Alles Gute für alle Eure Vorhaben!

 

Laufgruppe Trans-Miriquidi begrüßt Grenzläufer in Marienberg

Pobershau, am 8. Mai 2012

Ein beeindruckendes Projekt machte vom 5. zum 6. Mai Station in Marienberg. Die Bergstadt war Zielort der 32. Etappe und Startort der 33. Etappe des Grenzlaufes 2012 - einer Deutschlandumrundung über 4.282km in 74 Etappen - mit dem Ziel, Spenden für zwei Projekte zugunsten kranker Kinder zu sammeln.

Die Grenzläufer Heinz Jäckel und Gerhard Albert wurden am 5. Mai fast pünktlich 18:00 Uhr von Herrn Heinrich, dem 1. Beigeordneten der Großen Kreisstadt Marienberg, Petra Rebentisch, der Vorsitzenden des TSV 1872 Pobershau, und 17 Mitgliedern unserer Laufgruppe Trans-Miriquidi gemeinsam mit Walter May vom SV 1870 Großwaltersdorf und einigen Gästen begrüßt. Bereits ab dem "Kalten Muff" zwischen Ehrenfriedersdorf und Falkenbach begleiteten Kerstin, Gerd, Kai und Walter die Grenzläufer über Wolkenstein nach Marienberg. In Marienberg wartete unsere Schülergruppe auf dem Marktplatz, begrüßte Heinz und Gerhard mit einem kurzen fotoshooting gemeinsam mit dem Stadtgründer Herzog Heinrich und zeigte ihnen den Weg zum Ziel an der Bundeswehrkaserne in einem kurzen gemeinsamen Lauf. Hier gab es einiges von der 56km langen Etappe von Johanngeorgenstadt nach Marienberg und dem bisherigen Grenzlauf zu erzählen, die Grenzläufer erhielten kleine Begrüßungsgeschenke und eine Spende der Laufgruppe für ihre Projekte. Schließlich zogen sich die Ultraläufer zur Übernachtung in der Bundeswehrkaserne zurück. Am Morgen des 6. Mai starteten Heinz und Gerhard dann in Richtung Geising, dem Etappenziel der 33. Teilstrecke über 64km. Auf den ersten Kilometern wurden sie von Gerd, Kerstin, Kai, Walter und Sten durch den erzgebirgischen Nebel begleitet und zwischen Ansprung und Olbernhau verabschiedet. Wir wünschen ihnen auf ihren weiteren Weg alles Gute und viel Zuspruch für ihre Spendenprojekte.

Vielen Dank an Alle, die sich am Empfang in Marienberg und der Spende beteiligt haben. Einen großes Dankeschön auch von der Stadtverwaltung Marienbergs für die Unterstützung des Etappenortes an die Läuferinnen und Läufer. Vielleicht gibt es ja noch weitere Interessenten, die die Projekte von Heinz zugunsten von Kindern mit Down-Syndrom und Gerhard zugunsten an Fanconi-Anämie erkrankter Kinder unterstützen möchten. Informationen dazu sind unter www.funrunner-hennef.de bzw. www.gerhard-ultra.de im Internet zu finden.

 

Trans-Miriquidi-Läufer sehr aktiv

Pobershau, am 7. Mai 2012

Trans-Miriqudi-Läufer nehmen derzeit sehr aktiv am Wettkampfgeschehen in der Region teil. Beim 10.  Thalheimer Crossduathlon am 29. April starteten Jenny Ehnert und Christoph May in der Staffel (Lauf/Rad/Lauf in km: 6/20/3). Christoph May belegte zusammen mit seinem Radpartner Sebastian Siegert von Biker-Boarder.de einen starken 7. Platz (von 47). Jenny Ehnert belegte bei den Frauen gemeinsam mit Radpartnerin Isabel Kritzmann (girlsridetoo.de) den ersten Platz. May und Siegert benötigten 1:20:45 h für die ausgeschriebene Distanz, Ehnert und Kritzmann 1:38:27 h. Beim ï»¿ï»¿Hohburger Steinbruchlauf am 1. Mai  traten ebenfalls Jenny und Christoph an und kämpften auf der 10-km-Strecke. Jenny dominierte mit 0:46:02 h ihre Altersklasse und Christoph gelang mit 0:43:33 h ein zweiter Altersklassenplatz.  Am Tag der Arbeit war ebenfalls Kai Nitzsche für unsere Laufgruppe unterwegs und gewann beim Oederaner Lauftag mit 0:50:02 h einen zweiten Altersklassenplatz.  Auch gestern gab es Wettkämpfe in Sachsen. Beim Freitaler Lauf in den Frühling holte sich gestern Jenny mit 0:19:46 h über 5km einen 3. Platz bei den Frauen und einen 1 Platz in der Altersklassenwertung. Den erreichte hier auch Hannes Reichel, der die 10 Kilomter in 0:40:42 h zurücklegte. Am Stadtlauf in Chemnitz nahmen gestern unser Laufgruppen-Neuzugang Patrick Szablowski und Maurice Querner teil. Nach gerade acht Wochen intensivem Lauftraining erreichte  Patrick auf 10 Kilometern eine Zeit von reichlich 42 Minuten, Maurice schaffte diese Distanz in 0:44:10 h.

 

Erfolge bei den Kreis-Kinder- und Jugendspielen

Pobershau, am 26. April 2012

Wie bereits bei den KKJS im Winter in der Halle in der Disziplin "Rundenlauf" konnte Tilman Reichel nun am vergangenen Dienstag, den 24. April, auch im Crosslauf Marienberger Kreismeister über die 0,6km-Distanz der M9 werden. Bei dem auf den Crosslaufstrecken am Tourismuszentrum in Marienberg-Gelobtland ausgetragenem Wettkampf konnte auch Nathalie Gobor aus der Schülergruppe unserer Leichtathletikabteilung einen Podestplatz erzielen. Mit Platz 3 über 0,6km der W10 ergänzte sie das super Mannschaftsergebnis der vier Starter der Pobershauer Grundschule. In dieser eher kleinen Mannschaft wurde Jonas Seidel ebenfalls Dritter über 1,0km der M10 und Emma Bielawny Vierte über 0,6km der W9.

 

Mit großer Mannschaft nach Leubsdorf

Pobershau, am 22. April 2012

14 Sportler vertraten unserer Laufgruppe beim 18. Drängberglauf am 21. April 2012 in Leubsdorf. Immer wieder kurze Regenschauer und ein straffer Wind sorgten für klare Luft auf den Höhen um Leubsdorf. So konnten auf der Strecke neben dem Lauf auch wunderbare Aussichten zur Augustusburg und zum Erzgebirgskamm bis hin zum Fichtelberg genossen werden. Und dabei erzielten die Pobershauer noch 10 Podestplätze in den Altersklassen. Jüngste Siegerin wurde über 0,6km Almut Reichel. Jenny Ehnert dominierte die Konkurrenz der weiblichen Jugend WJ U20 über 8,8km in 37:24min. In der Gesamtwertung der Frauen wurde sie erst kurz vor dem Ziel von Anne Gründler (W20) von der SG Adelsberg abgefangen und holte somit den Silberrang. Bei den Senioren siegten in ihren Altersklassen über 8,8km Christoph May (M65 in 37:54min) und Hannes Reichel (M60 in 37:02min) sowie Kai Nitzsche über 17km der M30 in 1:21:13h. Unser Mannschaftsergebnis wurde insbesondere für den Westsachsen-Laufcup (die besten sechs Läufer/innen gehen in die Wertung ein) ergänzt durch die Silberplätze der Nachwuchsgruppe. So wurden mit sehr guten Laufzeiten die Schwestern Melina (2km der WK U8 in 12:42min) und Nathalie Gobor (5km der WK U12 in 25:36min) sowie Tilman Reichel (2km der MK U10 in 9:23min) jeweils Zweite. Christiane Rupp (8,8km der W30 in 46:26min) und Gerd Lehnert (17km der M50 in 1:11:50h) konnten die 10 Podestplätze mit ihren Bronzerängen voll machen. Nicht auf das Podest laufend aber zum Teil nur knapp daran vorbei kamen Kerstin Lehnert, Regine Behr und Sten Reichel sowie Phillip Elster in's Ziel. In der Mannschaftswertung zum Westsachsen-Laufcup bedeutete dies 144 Zähler und nunmehr gesamt 288, womit wir in Leubsdorf bester Verein waren und in der Gesamtwertung mit dem führenden Verein LV Limbach 2000 gleich ziehen konnten.

Ergebnisse

Westsachsen-Laufcup

 

Bärenbach-Frühjahrscross des TSV Olbernhau

Ergebnisse und Veranstalterseite ... Herzlichen Glückwunsch allen Siegern, Platzierten und Finishern

 

Jenny Ehnert schnellste Frau beim Küchwaldlauf, Hannes Reichel gewinnt M60

Pobershau, am 16. April 2012

Als schnellste Frau absolvierte Jenny Ehnert die Jubiläumsveranstaltung zum 30. Küchwaldlauf am 15. April 2012 in Chemnitz. In 44:20min distanzierte sie die gesamte, 65 Teilnehmerinnen umfassende Frauenkonkurrenz um mehr als zwei Minuten und wurde damit auch Erste ihrer AK WJ U20. Einen weiteren Altersklassensieg konnte Hannes Reichel für sich verbuchen. Als gesamt 51ster der 229 Starter konnte er in 43:23min Sieger seiner AK M60 werden. Insgesamt gingen 294 Läuferinnen und Läufer auf die 10km-Distanz. Gesamtsieger wurde Daniel Rockoff von der SG Adelsberg in 33:25min.

Veranstalterseite/Ergebnisse

 

Hannes Reichel zur Sportlerwahl 2011 nominiert

Pobershau, am 10. April 2012

Mit dem Sieger der M60 im Chemnitzer-Laufcup, Westsachsen-Laufcup und Lichtenauer Sachsencup des Jahres 2011 sowie mehrfachem Landesmeister Hannes Reichel ist ein Mitglied unserer Abteilung und Laufgruppe zur Wahl des Sportlers 2011 im Erzgebirgskreis nominiert. Bereits in den vergangenen beiden Jahren konnte mit Thomas König ein Laufsportler diese Wahl gewinnen. Also legt los und sammelt Stimmen - die eigene und die von Freunden, Bekannten und Verwandten - damit Hannes bestmöglich abschneidet. Stimmzettel gibt es in und bei der Freien Presse.

 

Spitzenleistungen und Ehrungen zur 23. Lößnitzer Runde am 1. April 2012

von Gerd Lehnert / Sten Reichel, Pobershau am 1. April 2012

Es ist kein Aprilscherz! Mit insgesamt 4 Altersklassensiegen und 2 zweiten Plätzen belegt die Laufgruppe Trans-Miriquidi erneut, dass sie in der Region vorn mitmischt.

Bei teils sonnigem, teils bewölktem Wetter und Temperaturen nur knapp über Null waren unter den 606 Starten auch 12 Läuferinnen und Läufer unseres Vereins am Start der 23. Lößnitzer Runde. War Jenny Ehnert am Vortag ein Podestplatz bei der Landesmeisterschaft über die 10km verwehrt geblieben, so konnte sie in Lößnitz die AK wJU20 in 47:09min für sich entscheiden. Ebenfalls erste Plätze über die 10km erliefen sich Hannes Reichel in der M60 in 46:45min und Christoph May in der M65 in 44:13min. Bemerkenswert bei Hannes ist, dass er erst am Tag zuvor einen Halbmarathon erfolgreich absolvierte. Über die 21,1km gelang Gerd Lehnert der AK-Sieg in der M50 in 1:34:56h .

Auch unsere jüngsten Starter leisteten ihren Beitrag. Bei den Mädchen U8 gelang es Melina Gobor, über 2km (eigentlich 2,6km) in 18:09min einen zweiten Platz zu erlaufen. Bei den Jungen U8 wurde über die gleiche Distanz Tim Nestler ebenfalls Zweiter in 19:05min. Bei den ganz Kleinen (Mädchen U6) belegte Almut Reichel über 1km (eigentlich 1,3km) Platz 2 in 10:23min. Diese AK wird jedoch bei der Mannschaftswertung noch nicht berücksichtigt.

In der Temwertung zum Westsachsen-Laufcup 2012 konnten wir mit den erreichten 144 Punkten nach dem ersten Wettkampf Platz 2 einnehmen. In Führung liegt mit 147 Punkten der Vorjahressieger LV Limbach 2000. Platz 3 hat nach dem Auftakt der Hetzdorfer SV mit 124 Punkten inne, knapp verfolgt vom Vorjahreszweiten Chemnitzer LV MEGWARE mit 123 Punkten.

-> Lößnitzer Runde: http://www.loessnitzer-runde.de/

Im Rahmen der Lößnitzer Runde wurden auch die Sieger und Platzierten des Westsachsen-Laufcups 2011 geehrt. Aus unserer Laufrgruppe konnten dies folgende Sportler erreichen:
- Platz 1 der AK wJB für Jenny Ehnert,
- Platz 1 der AK M65 für Christoph May,
- Platz 1 der AK M60 für Hannes Reichel,
- Platz 2 der AK M50 für Gerd Lehnert,
- Platz 2 der AK wSiD für Nathalie Gobor,
- Platz 3 der AK M60 für Bernd Reichel,
- Platz 3 der AK mSD für Tilman Reichel.
Auch in der Mannschaftswertung konnten die Pobershauer in der 12 Läufe umfassenden Cupserie aufs Podest laufen. Mit Platz 3 und 1367 Wertungspunkten kamen sie nur knapp hinter der zweitplatzierten Mannschaft (Chemnitzer LV MEGWARE: 1395Pkt.) ein. Den Sieg holte wie in den letzten Jahren der LV Limbach 2000 (1699Pkt.)

-> Westsachsen-Laufcup: http://www.laufsportladen.de/westsachsenlauf/westsachsenlauf.html

 

Hannes Reichel verteidigt Landesmeistertitel im Straßenlauf erfolgreich

von Gerd Lehnert, Pobershau am 31. März 2012

Nur zwei Läufer vertraten unseren Verein bei der diesjährigen Landesmeisterschaft im vogtländischen Lengenfeld. Mit einer Zeit von 1:31:18 h sicherte sich Hannes Reichel den Titel in der Halbmarathondistanz souverän. Trots wiedriger Windverhältnisse unterbot er seine Vorjahreszeit um 39 sec. Gratulation.  Obwohl schneller als zum Dresdener Citylauf gelaufen, belegte Jenny Ehnert mit 44:04 min einen undankbaren vierten Platz.

Leider konnte der Meistertitel in der Senioren-Mannschaftswertung nicht verteidigt werden. Da Bernd Reichel gesundheitsbedingt absagen musste, meldete sich Gerd Lehnert noch kurzfristig um und wird am nächsten Tag zur Lößnitzer Runde an den Start gehen.

-> Ergebnisse und Veranstalterseite

 

Jenny Ehnert gewinnt weibliche U20-Konkurrenz beim Dresdner Citylauf

Pobershau, 20. März

Beim Citylauf in Dresden am vergangenen Sonntag ließ Jenny Ehnert ihren Konkurrentinnen in der Altersklasse U20 nicht den Hauch einer Chance. Sie lief in einer sehr guten Zeit von 44:27 Minuten ins Ziel. Die zweite Siegerin kam auf der 10-Kilometer-Distanz mehr als 13 Minuten später ins Ziel. Der Citylauf wurde zugleich als Landesmeisterschaft im Straßenlauf gewertet. Hier belegte Hannes Reichel einen zweiten Platz in seiner Altersklasse M60, Thomas Behr und Kai Nitzsche belegten in ihrer AK jeweils den vierten und fünften Platz. Für Gerd Lehnert (M50) reichte es "nur" für einen zehnten Platz. Allerdings zeigt sich gerade bei Gerd, dass Platzierungen nur die halbe Wahrheit ausdrücken. Denn er war mit seinen 41:35 Minuten mit Abstand schnellster TSV-1872-Pobershau-Läufer! Anerkennung an dieser Stelle auch für den Marienberger Walter May, der in seiner Ak (M65) in schnellen 48:45 Minuten Landesmeister wurde. (MQU)

 

Christoph May wieder Deutscher Vizemeister

Pobershau, 20. März

Nachdem Christoph May sich bereits nach den Deutschen Hallenmeisterschaften in Erfurt Deutscher Vizemeister nennen durfte, ist ihm dieses Kunststück noch einmal gelungen: Bei den Deutschen Crosslaufmeisterschaften in Ohrdruf am 10. März war auf der 5,2-Kilometer-Strecke wieder nur einer schneller als Christoph. Dabei war die Strecke laut Christoph ähnlich anspruchsvoll wie die des Pobershauer Berglaufs. Zudem mussten die Läufer mehrere, 30 bis 50 Zentimeter hohe Hindernisse überwinden. Nach nur 21:44 Minuten kam Christoph May ins Ziel, 28 Sekunden hinter der Nummer eins, aber auch 32 Sekunden schneller als die Nummer 3. Immerhin 20 Läufer aus der ganzen Bundesrepublik traten in Christophs Altersklasse M 65 an, und selbst der 20. benötigte für die schwieirige Strecke keine halbe Stunde, was vom hohen Niveau dieses Wettkampfes spricht. Um so mehr beeindruckt die Leistung, die Christoph abliefern konnte. Wir hoffen, dass Christoph May seine momentan sehr gute Verfassung halten und vielleicht sogar noch ausbauen kann. Denn schließlich wird er im Mai bei den Bergweltmeisterschaften (Masters World Mountain Running Championships) in Bühlertal im Schwarzwald teilnehmen. (MQU)

 

Gelungener Start

Pobershau, 6. März

Ein sehr guter Start in das neue Laufjahr ist Jenny Ehnert und Christoph May gelungen. Beide erreichten bei ihren ersten Wettkämpfen in diesem Jahr nicht nur tolle Platzierungen, sondern auch hervorragende Zeiten. So hat beim 1. Lauf zum Lichtenauer Sachsencup am vergangenen Wochenende Jenny Ehnert einen Altersklassensieg (U20) in 00:43:12 h auf der 10-Kilometer-Distanz erreicht. Es ist  ihre persönliche Bestzeit. Bei den deutschen Hallenmeisterschaften der Senioren in Erfurt ebenfalls am vergangenen Wochenende erlief sich Christoph May  in nur 11:12:73 min auf 3000 Meter eine Silbermedaille in seiner AK (M65). Auch Christoph lief noch nie so schnell auf dieser Distanz.

Die ersten Laufwettkämpfe für den Verein absolvierten in diesem Jahr übrigens Kai Nitzsche und Maurice Querner. Beim Neujahrsberglauf zeigte sich insbesondere der immer stärker laufende Kai in bester Verfassung. Er erlief sich auf der sehr bergigen Strecke (180 M eter Höhendifferenz pro Bergrunde) eine Zeit von 01:43:38 h und kam so auf den dritten Platz in seiner AK M30. Die 20,7 km lief auch Maurice, der aber knapp 6 Minuten länger unterwegs war als Kai. Nächster Wettbewerb mit TSV-Läufern ist der Citylauf in Dresden Mitte März. (MQU)

 

Reichel-Brüder im Winter 2012/2013 auf Nordisch-Skiern unterwegs

Mehr unter Erlebnisse

 

Wir wünschen Allen für das Jahr 2012 Gesundheit und Freude am Sport!

Einige von uns haben ihre Sonntagmorgen-Einheit mal auf die Skier verlegt und eine erlebnisreiche Tour zum Hirtstein unternommen. mehr