Skilanglauf

die Alternative zum Lauftraining im Winter

 

Einige unserer Mitglieder betreiben in der Wintersaison aktiv Skilanglauf und nehmen dort auch an Wettkämpfen teil. Zu nennen sind hier in erster Linie die Reichel-Brüder Frieder, Bernd, Hannes und Gunter. Für viele andere ist der Skilanglauf eine wichtige Trainingskomponente im Ausdauertraining, denn ihr wisst ja: Im Winter werden die Leichtathleten gemacht.

Damit ihr wisst, wo es lang geht, hier Links zu den Loipen in Pobershau - Loipenplan Pobershau - sowie den anderen Marienberger Ortsteilen am Erzgebirgskamm - Loipenplan Marienberg.

Hier könnt Ihr Infos zu den Schneebedingungen in Pobershau und Marienberg und seinen Ortsteilen bzw. dem Erzgebirge abrufen.

Ein wichtiges Ziel unserer Abteilungsarbeit konnten wir 2009 umsetzen. Es ist uns gelungen, den Wildsberglauf nach vielen Jahren Pause wieder durchzuführen. Aufgrund der sichereren Schneelage in Kühnhaide wird es in den nächsten Jahren sicherlich oft vorkommen, dass wir wie 2009 auf die Loipen der Wintersportler vom SV Kühnhaide ausweichen müssen. 2010 konnte wir dan Wildsberglauf jedoch wie geplant im Skigarten am Katzenstein durchführen. Da uns der Wind dort recht übel mitgespielt hat, wollen wir den Start/Ziel-Bereich im nächsten Jahr bei ausreichender Schneelage am 23. Januar 2011 an den Waldrand nahe des Grünen Grabens/Kneipp-Beckens verlegen. 2012 mußte der Wildsberglauf leider ausfallen. Da wir in unserer Abteilung vorrangig Sommersportler sind, ist es ungewiss, ob der Wildsberglauf in den Folgejahren stattfinden wird.