unser Laufjahr 2014

 

Jahresabschlusswanderung am 28.12.2014

Mit besten Wünschen für einen guten Rutsch ging das aktive Jahr 2014 zu Ende.

 

ABSOLVIERTE WETTKÄMPFE 2014:

 

Siegerehrung im 10. Lichtenauer Sachsen Cup 2014 und 23. Freiberger Adventslauf

von Gerd Lehnert, Pobershau, am 30. November 2014

Am Sonnabend (29.11.) fand die Siegerehrung im Lichtenauer Sachsen Cup der vergangenen Saison statt. Einige Mitglieder unserer Laufgruppe waren auf den ersten sechs Plätzen in den Altersklassen zu finden. So waren Jenny und Manja Ehnert, Kerstin und Gerd Lehnert, Hannes Reichel und unser Nordic Walker Stephan Kreher schon zur Mittagszeit in Freiberg angereist. Nach der Vorstellung der Vertreter vom LVS und dem Hauptsponsor 'Lichtenauer Mineralquellen' erfolgten Ehrungen durch den LVS und im Anschluß daran die Siegerehrungen. Sieger in seiner Altersklasse wurde wiederholt Hannes, dem nur ein Punkt zur max. möglichen Punktezahl fehlte. Ebenfalls aufs Podest schaffte es Jenny mit Platz drei. Jeweils auf Platz 6 kamen Manja, Kerstin und Gerd. Bei den Nordic Walkern zählt Stephan mit nur einer ausgelassenen Veranstaltung zu den aktivsten und wurde Zweiter. Nach dem obligatorischen Abschlußfoto mit allen Podestplatzgewinnern war der 10. Lichtenauer Sachsen Cup vorbei. Nun begannen die ersten Läufer und Walker, sich auf den Start zum Adventslauf vorzubereiten. In diesem Jahr zählt dieser als erster Lauf zum Sachsencup. Hier können also schon Punkte für 2015 gesammelt werden. Als erstes starteten Stephan bei den Walkern und über 6km Hannes, der dann diesen Lauf in seiner AK gewann. Er trat dann noch einmal zusammen mit den anfangs genannten Läufern sowie Stefan Fritzsche über die 12km-Distanz an. Dieser Lauf startete zum Einbruch der Dämmerung. Die Strecke war durch die Weihnachtsbeleuchtungen, Straßenlaternen und Fackeln beleuchtet. Dreimal ging es vom Weihnachtsmarkt aus um den Stadtkern von Freiberg, entlang der Schloßmauer, duch die Fußgängerzone, bis dann mit der vierten Runde auch das Ziel erreicht war. Hannes wurde trotz nicht optimalem Start Dritter in der AK M60. Ebenfalls den dritten Platz erlief Manja in der W30. Mit Platz 5 beendeten Kerstin, Jenny und Gerd diesen Lauf. Stefan als Zweitschnellster unserer Läufer belegte einen guten Mittelplatz in der M30. Glückwunsch allen Finishern.


Alle Sieger im Lichtenauer Sachsen Cup (linkes Bild) und unsere Sportler (rechtes Bild)

Die Siegerehrungen im Adventslauf über 12km für Manja und Hannes

Ergebnisse

 

Offener Vereinscrosslauf der WSG Schwarzenberg/Wildenau 

von Gerd Lehnert, Pobershau, am 23. November 2014

Am Buß-und Bettag (19.11.) fand der Vereinscrosslauf der WSG statt am Schanzengelände in Geyer statt. Es ist ein flacher Kurs für die kleinen Läufer. Die Älteren müssen eine 2,8km-Runde mehrmals absolvieren, die dann auch ein paar Anstiege hat und entlang des Röhrgrabens volle Konzentration erfordert. Neben der 'normalen' Wertung war dieser auch als offene Kreismeisterschaft ausgeschrieben und gleichzeitig der dritte Lauf zum Greifenstein-Cup. Für unserern Verein waren Matthäus, Marius und Michael Hengst, Jenny Ehnert, Hannes Reichel sowie Kerstin und Gerd Lehnert am Start. Die beiden Jüngsten, Matthäus und Marius hatten 720m zu laufen, die Matthäus als Dritter in seiner AK beendete. Ebenfalls auf Platz drei lief der 'ständige Betreuer' unser beiden Kleinen, Michael. Er war auf der 5,6km-Strecke (2x 2,8) unterwegs. Vier mal die Runde hatten Jenny, Kerstin, Hannes und Gerd zu laufen. Auch für die vier lief es ganz gut. Jenny, Kerstin und Hannes  wurden AK-Sieger, Gerd kam auf Platz drei. Hannes gewann mit seiner Zeit auch den Greifenstein-Cup der Männer, der die 10km-Ergebnisse von Thum, Ehrenfriedersdorf und Geyer alterskorrigiert berücksichtigt. Herzlichen Glückwunsch allen Finishern.

Matthäus auf Platz 3 (linkes Bild), Kerstin erreicht das Ziel (rechtes Bild)

 

Hannes hat den Greifenstein Cup gewonnen

Ergebnisse


Pobershau - das sag ich doch richtig oder? -> Lauferlebnisse

Bericht von Gerd Lehnert, Pobershau, im Oktober 2014

 

29. Glauchauer Herbstlauf - Glückliches Ende im Westsachsen-Laufcup 2014

von Sten Reichel, Pobershau, am 27. Oktober 2014

Es ist geschafft, so viel vorweg. Mit einigem Aufwand haben wir auch in diesem Jahr mit unserer Mannschaft, bestehend aus Läuferinnen und Läufern vom Schulalter U8 bis hin zu den 60jährigen, intensiv am Westsachsen-Laufcup teilgenommen. Oft hatten wir schon den 2. Platz in der Gesamtteamwertung erreicht, nun sind wir die Sieger. Vielen Dank dafür an alle, die mit ihren Teilnahmen als Aktive und Betreuer an den 11 Läufen dieser Serie in diesem Jahr zu unserem Erfolg beigetragen haben.

Auch beim 29. Glauchauer Herbstlauf ging es noch einmal um wichtge Punkte, lagen wir doch im Vorfeld nur mit 14 Punkten Vorsprung auf den LV Limbach 2000 in Führung. Nach zeitiger Anreise nach der Nacht der herbstlichen Zeitumstellung, wodurch zum Glück trotz der frühen Fahrt alle ausgeschlafen hatten, kamen wir voller Zuversicht in Glauchau an.

Nach dem Walkingstart mit Stephan Kreher waren unsere ersten heißen Eisen im Feuer Leni Köllmer und Almut Reichel, die bei den letzten Läufen immer vorn dabei waren. Nach einem Blitzstart über die 1,1km-Distanz konnte sich Leni auch zwischen den älteren Läuferinnen der WKU10, ihrer AK im nächsten Jahr, behaupten und in 5:02min den zweiten Platz der WKU8 nur zwei Sekunden hinter der Siegerin erreichen und 22 Punkte zur Teamwertung beitragen. Nach fremd verursachtem Sturz kämpfte sich Almut mit einigen Tränen bis zum Ziel und trug mit ihren 18 Punkten für den 5. Platz der WKU8 in 5:45min zu unserem Mannschaftserfolg bei. In der WKU10 kam Melina Gobor auf Platz 11 in 5:12min ins Ziel. Auch im nächsten Rennen, den 1,1km der Jungen, waren wir vertreten. Erst seit kurzen dabei, aber schon ein emsiger Punktemacher, ist Matthäus Hengst. In 5:22min schaffte auch er es auf das Siegerpodest und holte mit seinem 3. Platz der MKU8 wichtige 20 Punkte.

Und spannend ging es weiter. Über die folgende 3,2km-Strecke stellten sich Nathalie Gobor, Charlie Reichel und Tilman Reichel dem Starter. Doch der machte seinen Job nicht gerade gut. Wie auch schon bei den Kleinen gab es unruhiges Gedränge der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen - der Veranstalter lässt hier unverantwortlicher Weise auch den Firmenlauf mit starten. Am Start stand durch den Druck des Feldes die erste Reihe ca. einen Meter vor der Startlinie. Statt das Feld zurück zu rufen und zu beruhigen, ging es wie so oft, unter anderem auch bei den U8ern und U10ern mit dem teils obligatorischen aber unnötigen Runterzählen los. Wie meist erfolgte der Start schon bei Eins, ein klassischer Fehlstart, wodurch eigentlich der gesamte Wettkampf regelwidrig war. Tilman wurde gestoßen, kam zu Sturz und musste sich müßig wieder aufkämpfen. Trotz Schürfwunden an Knien, Ellenbogen und Hüfte absolvierte er die 3,2km in 12:38min und konnte damit sogar noch seine MKU12 gewinnen und 25 Punkte für sich und das Team sichern. Nathalie belegte in 15:28min Platz 11 in der WJU14. Charlie wurde in 17:14min 36ster in der MKU12. Für ihn war es der erste so große Lauf, wodurch er mit einer Menge Respekt an den Start ging.

Für die Großen ging es über 21,1km bzw. 10,0km. Gerd Lehnert, Kai Nitzsche, Stefan Fritzsche und Sten Reichel stellten sich der Halbmarathondistanz. Punkte für die Mannschaftswertung konnte mit seinem 5. Platz der M50 Gerd in 1:33:49h erlaufen, 18 an der Zahl. Für Stefan wurde es der 8. Platz der M20 in 1:30:22h, für Kai der 28. Platz der M30 in 1:44:47h und für Sten Platz 6 der M35 in 1:29:46h. Wichtige Teampunkte holte wieder unser Senior in Glauchau Hannes Reichel. Am Vorabend erst spät aus dem Urlaub zurück gekommen, lief er in der M60 über den 10er in 44:01min auf Platz 2 - noch einmal 22 Punkte. Unsere drei Frauen sicherten die Teamwertung auf dieser Distanz mit Platz 7 der W20 in 46:02min für Jenny Ehnert, Platz 6 der W50 in 51:44min für Kerstin Lehnert und Platz 9 der W30 in 57:18min für Manja Ehnert ab.

Am Ende standen für unser Team in Glauchau 125 Punkte zu Buche. Spannend, da auch die Limbacher immer eine Menge Punkte machen und wir nur 14 Punkte Puffer hatten. Diesmal konnten wir den Vorsprung ausbauen und mit 1439 Punkte und damit 29 Punkten Vorsprung auf den LV Limbach 2000 laut vorläufigem Endstand die Vereinswertung des Westsachsen-Laufcups 2014 gewinnen. Doch dem nicht genug, auch in den Einzelwertungen haben wir einige Siege und Podestplätze in dieser Serie erreicht: Almut Reichel 1. WKU8, Leni Köllmer 2. WKU8, Nathalie Gobor 3. WJU14, Jenny Ehnert 2. W20, Manja Ehnert 1. W30, Kerstin Lehnert 2. W50, Matthäus Hengst 3. MKU8, Tilman Reichel 1. MKU12, Sten Reichel 1. M35, Gerd Lehnert 3. M50, Hannes Reichel 1. M60, Stephan Kreher Goldmedaille Walking - Herzliche Glückwünsche an das Team und alle Mitglieder.

Leni, Almut

Matthäus, Tilman (?!)

Veranstalterseite

WS-LC

 

40. Inter-City-Cup ... Platz 2 für die Sachsen in Einzel- und Teamwertung

Bericht von Sten Reichel, Pobershau, im Oktober 2014

 

24. Röhrgrabenlauf

von Gerd Lehnert, Pobershau, am 1. Oktober 2014

Was hatten wir hier nicht schon für Wetter. Den 2011-er Lauf vergisst man nicht. Aber diesmal war wieder richtig gutes Laufwetter angesagt, regnen sollte es nur in Thüringen und wo anders im Westen. Kurz vor Mittag trafen wir in EhrnDorf ein. Unsere Mannschaft hatte diesmal über jede Streckenlänge Läufer am Start. Erstmals dabei war Matthäus Hengst, gemeldet für den 1km Lauf. Und er lief eine sehr gute Zeit. In 4:54 Min siegte er in der M6 und hatte bei den Jungen nur noch einen Läufer der AK M7 knapp (1 Sek.) vor sich. Anschließend begaben sich die Kinder über 1,5km auf die Strecke. Ganz souverän gewann Tilman Reichel (MU12) in 6:03 diesen Lauf. In der gleichen AK lief Charlie Reichel in 7:08 auf Platz 7. Im mit 22 Läuferinnen größten Starterfeld des Tages, der WU10, lief Melina Gobor im Mittelfeld ein - Platz 12 in 7:34 Min. 13 Uhr Mittags (wer kennt den Western nicht?) war der Start über die langen Strecken, 5, 10 und 20km. Nathalie Gobor (WU14) erreichte das Ziel nach 30:46 Min und wurde 7. in dieser AK über 5km. Das Doppelte, nämlich 10km, liefen Hannes Reichel (48:40 Min, Sieger M60), Jenny Ehnert (52:35Min, Platz 2 WHK), Kerstin Lehnert (56:51 Min, Platz 2 W50), Michael Hengst (57:02 Min, Sieger M35) und Manja Ehnert (1:03:35 Std, Platz 6 W30). Und nun fehlen noch die beiden, die zwei Mal die 10km-Runde zu laufen hatten. Stefan Fritzsche lief diese 20km in 1:34:23 Std und belegte damit den zweiten Platz in der MHK. War es zum Durchlauf nach 10km nur eine Stadionlänge, so vergrößerte sich der Abstand von Gerd Lehnert schon noch etwas. Am Ende war es für ihn eine Zeit von 1:37:26 Std, welche den dritten Platz in der M50 bedeutete.

Neben den Läufern war auch Stephan Kreher am Start der Nordic Walker. Er absolvierte die 5km in 41:19 Min.

Und da war er dann doch noch, der Regen, und wollte die Siegerehrung vermiesen :-( Wir Gratulieren allen Siegern und Platzierten.

Matthäus nach 1km im Ziel. Der Start über 1,5km mit en 2km-Lauf

Stefan und Gerd beim Zieleinlauf nach 20km.

Die Siegerehrungen von Kerstin und Hannes.

Ergebnisse 


28. Fichtelberglauf

von Gerd Lehnert, Pobershau, am 4. Oktober 2014

Anfang Oktober rief wieder der Fichtelberg. Eine kleine Mannschaft unseres Vereins machte sich auf den Weg nach Neudorf zum Fichtelberglauf. Jenny Ehnert, Kai Nitzsche, Kerstin und Gerd Lehnert, Hannes und Sten Reichel kannten die Strecke, für Manja Ehnert und Stefan Fritzsche war es 'Neuland'. Und so bekamen diese beiden Tipps, welcher Abschnitt der über 9 km wie zu laufen ist, genügend. Das Wetter war trocken. Hochnebel ließ die Sonne kaum scheinen und so war es doch ziemlich frisch. Pünklich 11 Uhr erfolgte der Start. Nun konnten Tipps und Erfahrungen der vergangenen Jahre voll zum Einsatz gebracht werden. Es war wahrscheinlich beides, das Wetter und die Erfahrung aus dem Vorjahr, die Kerstin (1:00:16) und Jenny (58:02) über 4 min schneller das Ziel erreichen ließen. Bei Sten (42:33) und Gerd (50:09) handelte es sich nur um Sekunden. Stefan (48:57) landete bei seinem Debüt im Mittelfeld der M HK und Kai (56:09) versucht den Anschluß an 'alte' Zeiten zu schaffen. Mit einer ingesamt guten Mannschaftsleistung konnten wir die Führung in der Westsachsen-Laufcup Vereinswertung übernehmen.

Auf das Podest liefen Hannes (52:35) und Sten als jeweils Drittplatzierte der AK in einem sehr leistungsstarkem Starterfeld. Herzlichen Glückwunsch den beiden.

Kai (linkes Bild) und Manja (rechtes Bild) nach dem Lauf

Die Siegerehrungen mit Hannes und Sten

Veranstalterseite 


19. Drei-Talsperren-Marathon - alle aufs Podest

von Gerd Lehnert, Pobershau, am 21. September 2014

Einem Tag nach dem Lämpellauf fuhren wir zu fünft zum DTM nach Eibenstock. Wir, das waren Kerstin Lehnert, Manja und Jenny Ehnert, Sten Reichel und Gerd Lehnert. Einen Tag? Der Lämpellauf endete für einige nach Mitternacht und sieht es jetzt noch aus wie Kraut und Rüben. 10 Uhr wollten wir ab Pobershau fahren, aber es wurde etwas später. Der Naturmarkt im Ort sorgte für ein kleines Verkehrschaos und natürlich hatte der Lauf vom Vortag seine Spuren hinterlassen. Nach einer Erzgebirgsrundfahrt schafften wir es doch, etwa eine Stunde vor Start in Eibenstock zu sein. Die Laufbedingungen waren sehr gut, sonnig und warm. Die Gewittergüsse vom Vortag hatten jedoch auch hier zu Streckenveränderungen geführt. Flacher wurde es dadurch nicht.

13 Uhr erfolgte der Start über die 21km. Nach reichlich zwei Kilometern ging es das erste mal auf Waldwegen weiter. Zum Glück war dieser Weg besser als befürchtet. Die üblichen Spurrinnen waren nass, die Pfützen konnte man gut umlaufen. Bergauf was es zum Teil glatt, Moos und etwas Schlamm bildeten eine Schmierschicht auf den Steinen. In eben dieser Art waren die nur leicht befestigten Waldwege. Im Tal der "Großen Bockau" war die Strecke wie gewohnt. Wo war der Wasserfall? Weggefallen - Streckenänderung. Am Verpflegungspunkt vor Wolfsgrün hatte ich die Orientierung wieder, die bekannte Strecke. Jetzt noch über die Staumauer, oberhalb des Stausees im Wald entlang und zum Ziel. Vor allem der letzte Kilometer hat es mit etwa 70 Höhenmeter noch mal in sich. Sten hatte das Ziel nach 1:24:50h erreicht, Gerd kam nach 1:38:11h an. Bei den Frauen, die eine halbe Stunde später über 8km gestartet waren, war Jenny mit 43:10min die Schnellste. Kerstin war nach 45:28min im Ziel und Manja folgte dann nach 48:50min.

Mit diesen Zeiten erlief sich Kerstin den Sieg unter 14 Starterinnen der W50. Sten erreichte den zweiten Platz der M35 (Gesamt Platz 5), Jenny (W20), Manja (W30) und Gerd (M50) den Platz drei in den jeweiligen Altersklassen. Die folgende Siegerehrung fand im Großzelt statt. Während diesem Veranstaltungsabschluss begann es wieder zu regnen. Ein alter Bekannter vom Vortag.

Glückwunsch der Siegerin und den Platzierten.

Veranstalterseite 


37. Getränkewelt-Stauseelauf

von Gerd Lehnert, Pobershau, am 7. September 2014

Die Bedingungen an diesem Tag waren wie auch schon die Jahre zuvor, sonnig und warm. Von unserem Verein stellten sich Stephan Kreher bei den Walkern und bei den Läufern über 5km Nathalie Gobor und Tilman Reichel, über 10km Jenny und Manja Ehnert, Kerstin Lehnert und Hannes Reichel sowie über die 25km Sten Reichel, Stefan Fritzsche und Gerd Lehnert der Herausforderung. Und das auch mit Erfolg. Tilman und Hannes waren jeweils die Schnellsten in ihren Altersklassen und standen folglich ganz oben auf dem Podest. Mit Jenny, Kerstin und Sten gab es dann noch drei Drittplatzierte. Für Kerstin war es ein besonderes Ergebnis, war sie doch etwa 2 min schneller als die letzten beiden Jahre. Sichtlich erschöpft und dennoch glücklich kam auch Stefan nach den 25km ins Ziel, seinem ersten Wettkampf in der Größenordnung eines Halbmarathons. Er hatte sein selbstgestecktes Ziel, unter 2 Stunden zu laufen erreicht. Ebenfalls nicht ganz so gut platzierte sich Gerd, wobei die gelaufene Zeit auch etwas besser als bei seinem letzten Start vor drei Jahren war.

Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Platzierten.

Bilder gibt es diesmal leider nicht vom Lauf, da der 'Fotograf' Gerd mit unterwegs war.

Sten, unser schnellster Läufer über die 25km, auf Platz 3 ...

... und Tilman, der schnellste Schüler U12 über 5km in 22:12min

Veranstalterseite 


44. Brockenlauf 2014 ... bzw. -walk (von Kai Nitzsche)

 

Ein Tag in Gelb (von Kerstin Lehnert)

 

Viele Podestplätze zum 34. Heidelberglauf des CLV Megware

von Gerd Lehnert, Pobershau, am 19. Juli 2014

erreichten unsere Läufer bei wieder einmal extremen Tempearturen. Es waren über 30°C angekündigt und bei der Anfahrt nach Wüstenbrand pegelte sich das Thermometer auf 34°C ein.

Beim ersten Start über 900m waren Almut Reichel, Leni Köllmer und Melina Gobor angetreten. Auch wenn Almut und Leni ihren Lauf nicht optimal gestalteten konnten, so waren die beiden in ihrer Altersklasse WU8 nicht zu schlagen und belegten den ersten und zweiten Platz. Almut ist damit erste und jüngste AK-Gesamtsiegerin im Westsachsen-Laufcup, Leni ist in der AK sichere Zweite, beide belegten konstant Platz 1 und 2 bei den ersten sechs Wertungsläufen der 2014er Serie. Melina, in der WU10 startend, kam auf Platz 4. Tilman Reichel und Charlie Reichel waren beim nächsten Lauf über 2km am Start. Diesmal gab es zwei Runden zu laufen. Am Ende war es für Tilman der zweite Platz und Charlie lief auf Platz 5 in der MU12.

Der dritte und letzte Start war der für alle Starter über 5,5 und 10,1km. Auf der 5,5km-Strecke war Nathalie Gobor unterwegs. Sie war teilweise mit Kerstin gelaufen und erreichte das Ziel als Dritte ihrer Altersklasse WJU14. Von unseren drei Frauen erreichte Jenny Ehnert als erste das Ziel, etwas später kam Kerstin Lehnert eingelaufen. Beide erreichten in ihren Altersklassen einen dritten Platz. Manja Ehnert, die den Lauf etwas vorsichtig gestaltete, beendete die 10,1km als 4. in ihere Altersklasse.

Schnellster unseres Vereins über die 10,1km war Sten Reichel. Er belegte Platz 2 in seiner Altersklasse. In relativ kurzen Abständen kamen Gerd Lehnert, Hannes Reichel und Stefan Fritzsche ins Ziel. War es für Hannes einmal mehr der Sieg in der Altersklasse, so kam Gerd wieder einmal auf Platz 3, Stefan belegte bei seinem Debüt den 11. Platz in der starken Hauptklasse. Insgesamt war es eine sehr gute Mannschaftsleistung bei dieser Hitzeschlacht.

Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Platzierten.

Leni, Almut und Melina kurz nach dem Start über 900m, Tilman und Charlie beginnen den 2km-Lauf

Die Siegerehrungen mit Kerstin und Gerd. Leider waren bei den anderen Siegerehrungen ein Teil der Läufer schon auf dem Heimweg.

Veranstalterseite

Westsachsen-Laufcup

 

Christoph May ... Deutscher Meister und Deutscher Vizemeister

von Sten Reichel, Pobershau, am 13. Juli 2014

Platz 1 und 2, Deutscher Meister und Deutscher Vizemeister ... diese Titel konnte Christoph May bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren in Erfurt erzielen. Bereits am späten Freitagnachmittag (11.07.2014) konnte er über 5.000m in 20:22,86min mit nur vier Sekunden Rückstand den Vizemeistertitel erzielen: "Der wolkenbruchartige Regen hatte das Rennen sehr schwer gemacht. 80 Meter vor dem Ziel konnte ich das Tempo des Siegers Manfred Ostendorf aus Oldenburg leider nicht mehr halten. Aber mit der nahezu eine Minute schnelleren Zeit als zur Landesmeisterschaft in Zittau bin ich doch sehr zufrieden." Am Samstagnachmittag (12.07.2014) folgte dann die Steigerung. In 5:30,88min, wiederum schneller als zur LM in Zittau, diesmal neun Sekunden, wurde Christoph May Deutscher Meister über 1.500m in seiner AK M70 mit sechs Sekunden Vorsprung zu seinen nächsten Verfolgern: "Helmut Müller aus Erlangen hatte die ersten 1.000 Meter geführt. In der Finalrunde kamen die Angriffe, allen voran Roland Elsner. 300 Meter vor dem Ziel habe ich reagiert, das Tempo verschärft und bis zum Titelgewinn durchgezogen." Herzliche Glückwünsche von allen Sportfreunden!

Ergebnisse (Seite 66)

Bericht Tag 1 und Bericht Tag 2

 

TRIPPLE ... Christoph May dreifach zum Landesmeistertitel 2014 im Freien

von Sten Reichel, Pobershau, am 29. Juni 2014

Über 800m in 2:47,59min, 1.500m in 5:39,92min und 5.000m in 21:17,56min dominierte Christoph May die 24. Sächsischen Landesmeisterschaften der Senioren im Zittauer Weinaustadion in seiner AK M70. Mit diesem Freiluft-Tripple hat Christoph May in diesem Jahr bereits fünf Landesmeistertitel erzielt. Herzliche Glückwünsche übermitteln alle Sportfreunde des für den TSV 1872 Pobershau startenden Großrückerswalders. Mit seinen Ergebnissen konnte er sich für die Deutschen Meisterschaften der Senioren vom 11.-13.07. in Erfurt nominieren. Er will dort im bekannten Steigerwaldstadion über die 1.500m- und die 5.000m-Distanz starten. Wir wünschen viel Erfolg.

"Hallo [...], danke für die Glückwünsche. Auf dieser herrlichen Bahn macht es einfach nur Spaß zu laufen. [...] Es waren schöne Wettkämpfe auf dieser nach dem Hochwasser wieder hergerichteten herrlichen Anlage. [...] Viele Grüße! Christoph"

Ergebnisse (Seite 51 und 52)

Bericht des LVS

Ausschreibung DM Senioren Erfurt

 

Adelsberger Geländelauf

von Hannes Reichel, Pobershau, am 21. Juni 2014

Der Adelsberger Geländelauf, immer am Samstag, der der Sonnenwende ( 21. Juni) am nächsten liegt, fand unter großer Beteiligung bereits zum 35. mal am 21.06.2014 bei guten äußeren Bedingungen statt. Abwechslungsreiche Strecken von 2,5 km, 5 km, 10 km bis 19,8 km und eine sehr gute Organisation zeichnen diesen schönen Lauf aus. Schade, dass Hannes Reichel der einzige Teilnehmer vom TSV 1872 Pobershau war. Über 10 km kam er in 42:22 min auf einen guten 15. Rang unter 154 Finishern ,immerhin 2:39 min vor Hans-Walter Wolf und knapp 6 Minuten vor Joachim Knorr, beide äußerst erfolgreiche Seniorenläufer aus Zwickau und siegte in der schwach besetzten AK M60 mit ca. 9 min Vorsprung vor zwei Zwickauer Läufern. Geschmackvolle Siegerpokale und wie immer eine kompetente, stimmgewaltige Moderation von Bernd Lindner rundeten die gelungene Laufveranstaltung ab.

 

Sportfest des TSV 1872 Pobershau

von Gerd Lehnert, Pobershau, am 21. Juni 2014

Am Samstagnachmittag fand das alljährlich durchgefühte Sportfest unseres Vereines statt. War zuerst angedacht, es im Park durchzuführen, so konnte dann doch noch der Sportplatz "Wildsbergstadion" genutzt werden. Die einzelnen Abteilungen sowie die Grundschule und die Kirchgemeinde gestalteten jeweils eine Station, so dass das "Sportfest für Jedermann" nun "Sportlicher Familiennachnittag des Pobershauer Sportvereins und der Kirchgemeinde" heißt, und diesmal sogar mit öffentlichem WM-Rudelgucken im Anschluss stattfand. Am spektakulärsten war wohl das Katapult-Wasserbomben-Schießen der Kirchgemeinde, wobei jeder auf dem Boden sitzend aus Füßen und Armen selbst zum Katapult wurde. Wir, die Leichtathleten, hatten wieder eine kleine Hindernisstrecke aufgebaut, welche Schnelligkeit, Beweglichkeit und auch Zielvermögen verlangte. Unsere Abteilung war mit mehreren kleinen Teams sowohl in der 'Familienwertung' wie auch in den Einzelwertungen mit mehreren Podestplätzen erfolgreich. Der Wanderpokal der "sportlichesten Familie" ging an das Team "Anne, Swen und Tim", knapp mit 3 Punkten Abstand gefolgt von den Reichels (Janet, Sten und Tilman). Leider fiel der Termin mit dem Adelsberglauf (Bericht von Hannes Reichel, s.o.) zusammen, so dass dort für die Helfer und Mitorganisatoren des Sportfestes aus unserer Abteilung kein Start und damit "Punktemachen" im Chemnitzer Lauf-Cup möglich waren.

Pressebericht

 

Nach Team-Weltmeister auch Team-Europameister für Christoph May

von Sten Reichel, Pobershau, am 17. Juni 2014

Mit einem weiteren Titel, dem Team-EM-Titel im Berglauf sowie einem 6. Platz in der Einzelwertung seiner AK M70, kehrte Christoph May von der Berglauf-EM der Senioren im polnischen Nowa Ruda am 14.06.2014 zurück. Herzliche Glückwünsche übermitteln ihm seine Abteilung Leichtathletik sowie sein Verein TSV 1872 Pobershau.

Ergebnisse Einzel (M70 Seite 5)

Ergebnisse Team (M70)

Veranstalterseite

Meldung Ü30LA

 

30. Thumer Pfingstlauf

von Gerd Lehnert, Pobershau, am 9. Juni 2014

Bei hochsommerlichem Wetter fand der 30. Thumer Pfingstlauf statt. Die Sonne hatte ja noch vom vergangenen Jahr einiges gut zu machen. So konnten der Wetterbericht Temperaturrekord und der Veranstalter Teilnehmerrekord melden. Und auch unsere Kinder liefen zu sehr guten Leistungen auf. Bei den Kindern U8 waren Almut Reichel und Leni Köllmer die Schnellsten auf der 1km Strecke und gewannen damit auch den ersten und zweiten Platz bei den Mädchen der AK WU8. Ebenfalls schnellster seines Laufes war Tilman Reichel auf der 2km-Distanz. Er wurde Sieger in der MU12. Einen dritten Platz gab es in dieser AK für Charlie Reichel. Im stark besetztem Feld der WU10 lief Melina Gobor auf Platz 6. Bei der Jugend über 5km war Nathalie Gobor mit am Start. Für sie wurde es zum Schluß Platz 7 in der WJU14.

Einen kurzes Aufathmen  gab es am Start über die 10 bzw. 18km, als sich eine Wolke vor die Sonne verirrte. Aber es blieb bei dieser kurzen Einlage. Bei praller Mittagssonne waren Jenny und Manja Ehnert, Kerstin Lehnert und Hannes Reichel auf die 10km Strecke gestartet. Für Sten Reichel und Gerd Lehnert standen die 18km auf dem Plan. Waren die Waldpassagen einigermaßen erträglich, so war man auf dem Feld sich selbst und der Sonne überlassen. Sehr gut bewätigte Hannes die 10km und siegte in seiner AK M60. Obwohl noch leicht gehandicapt, lief Kerstin auf Platz drei in der W50. Auf den 4. Platz der WHK lief Jenny und völlig erschöpft erreichte Manja das Ziel als 6. in der W30. Einen ersten Platz in der M35 gab es für Sten Reichel, der in dieser AK souverän siegte. Für Gerd wurde es am Ende in der M50 nur der undankbare vierte Platz. Bei den Nordic Walkern war Stephan Kreher mit am Start. Unter heißer Mittagssonne abolvierte auch er die 10km erfolgreich

Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Platzierten.

Leni vor Almut kurz nach dem Start, Tilman beim Zieleinlauf

Melina und Charlie auf den letzten Metern

Platz 3 für Kerstin, Hannes und Sten siegten in ihren Altersklassen

Veranstalterseite

 

Drei Laufveranstaltungen

von Gerd Lehnert, Pobershau, am 3. Juni 2014

fanden am vergangenen Wochenende statt, bei denen Läufer unserer Laufgruppe angetreten waren. Zum Gelobtländer Frühjahrscross am Sonnabendvormittag waren bei den Kindern Saphira und Joshua Reichel sowie Silas Seiler am Start über die 1km Strecke, Hannes Reichel lief die 5km und Kai Nitzsche versuchte sich über 10km. Dabei gelang Saphira und Hannes der AK-Sieg. Silas erlief sich den dritten Platz.

Am Nachmittag stand der Limbacher Marktlauf auf dem Programm. In einem Feld von knapp 150 Kindern konnten sich unsere Läuferinnen und Läufer behaupten. Obwohl Almut Reichel am Start in einem Massensturz verwickelt war, schaffte sie noch den Sieg in ihrer Altersklasse, gefolgt von Leni Köllmer auf Platz zwei. Ebenfalls den zweiten Platz belegte Tilman Reichel, der als Gesamtzweiter nur knapp hinter dem Sieger Adam Lukas vom LV Megware ins Ziel lief. Charlie Reichel und Melina Gobor (5.Pl.AK) kamen mit dem großen Mittelfeld. Nathalie Gobor musste auf die 5km-Strecke. In einem gemischten Starterfeld (U14 bis M75) hatte sie sich zu behaupten. Zwischenzeitlich waren auch die Nordic Walker unterwegs. Für unserem Verein war Stephan Kreher unterwegs, der die knapp 7km als vierter beendete. Im letzen Lauf über 10km war Sten Reichel der schnellste unserer Mannschaft und wurde dritter in der AK M35. Hannes Reichel siegte in der M60. In der W20 wurde Jenny Ehnert dritte. Manja Ehnert lief auf Platz 4 und zweimal den Platz 5 gab es für Kerstin und Gerd Lehnert.

Am Sonntag fand im Rahmen des Vereins-und Reitfestes in Großolbersdorf der Vereinslauf/Barfußlauf statt. Auch wenn das Starterfeld bei den Erwachsenen überschaubar war, so hatt es die Strecke in sich. Kerstin und Gerd nahmen von unserem Verein teil.

Unsere kleinen und unsere großen Starter in Limbach, der schnelle Hannes ist schon weg.


Vizemeistertitel für Christoph May

von Sten Reichel, Pobershau, am 23. Mai 2014

Einen weiteren Titel in seiner Laufbahn konnte Christoph May am 17. Mai erzielen. Über 10.000m auf der Bahn in Zwickau wurde er in 48:10,7min Sächsischer Vizemeister der AK M70. Herzlichen Glückwunsch!

Ergebnisse

 

Hannes Reichel mit einem AK-Sieg vom Rennsteiglauf zurück

von Gerd Lehnert und Sten Reichel, Pobershau, am 20. Mai 2014

Mit einer sehr guten Zeit von 1:31:37h erkämpfte sich Hannes den Sieg in der AK M60 beim diesjährigen Halbmarathon des Rennsteiglaufes. Herzlichen Glückwunsch dem Gewinner! Damit stehen für Hannes nun nach zwei Marathon-AK-Siegen auch zwei Halbmarathon-AK-Siege zu Buche. In diesem Jahr wurde auf dem Supermarathon der Erfurter Christian Seiler mit einer Fabelzeit von 4:50:56h (4:00,11min/km entspr. 15km/h) und damit seinem dritten Supermarathon-Sieg zum Dominator des Rennsteiglaufes. Mit zuvor drei Halbmarathon-Siegen und drei Marathon-Siegen eine beeindruckende Siegesserie. Da scheint es ist nur eine Sache der Mathematik, was nun bei Hannes ansteht.

Rennsteiglauf-Veranstalterseite

Erlebnisbericht: 42. Rennsteiglauf

 

Erfolgreiche Teilnahme unserer Laufgruppe am letzten Drängberglauf

von Sten Reichel, Pobershau, am 13. April 2014

Mit der traditionellen, seit mehreren Jahren nicht gelaufenen, anspruchsvolleren Strecke verabschiedete sich am 12. April 2014 der Leubsdorfer Drängberlauf mit seiner 20. und damit letzten Auflage in einer sehr schönen Veranstaltung aus der Laufszene des Erzgebirges. Mehrere Altersklassensiege und Podestplätze konnte unsere Laufgruppe dort noch einmal erzielen. Als erste konnte Almut Reichel zur Goldmedaille der AK WKU8 laufen. Dabei kam sie als jüngste Teilnehmerin in ihrem Lauf über 1,5km in 6:37min als Vierte von insgesamt 36 Starterinnen im Ziel an, worüber sie zunächst gar nicht glücklich war. Im gleichen Lauf belegte Leni Köllmer Platz 2 der AK WKU8 in 7:18min. Kurz vor ihr kam Melina Gobor mit Platz 11 der AK WKU10 in 7:06min ins Ziel. Im nächsten Lauf über 3,0km konnte Tilman Reichel alle Läuferinnen und Läufer aller AKs hinter sich lassen. Dafür gab es einen großen Pokal und den AK Sieg in der MKU12 in 12:40min auf der sehr anspruchsvollen Bergstrecke. In der nächsthöheren Distanz von 5,0km erreichte Nathalie Gobor in 24:25min den Bronzerang der AK WJU14. Bereits als erste waren Sten Reichel und Gerd Lehnert auf die längste Distanz des Tages gestartet. Mit Gesamtrang 3 und Platz 1 der M35 für Sten in 1:07:33h und Platz 2 der M50 für Gerd in 1:17:29h konnte beide mit ihren Podestplätzen wertvolle Punkte für die Laufcups sammeln. Dies gelang auch unseren 8,8km-Starter/innen. Am Ende standen Platz 1 der W50 für Kerstin Lehnert in 47:34min, Platz 2 der W20 für Jenny Ehnert in 41:33min und der M60 für Hannes Reichel in 39:02min sowie Platz 4 der W30 für Manja Ehnert in 51:55min zu Buche. Insgesamt waren dies 144 Punkte für den Westsachsen-Laufcup als zweitstärkster Verein beim 20. und letzten Drängberglauf, Herzliche Glückwünsche an Alle. Dabei entstand in der Vereinswertung des Westsachsen-Laufcups nach erst zwei Läufen eine interessante Konstellation: die ersten vier Vereine liegen nur 6 Punkte auseinander immerhin schon nahezu 100 Punkte vor der Team Nr. 5, wir sind derzeit auf Platz 4. Gleich am nächsten Tag waren Jenny Ehnert und Hannes Reichel beim 32. Küchwaldlauf in Chemnitz über 10km unterwegs und mit Platz 4 der W20 für Jenny in 47:39min und Platz 1 der M60 für Hannes in 43:05min erfolgreich.

 

Dränberglauf

Küchwaldlauf

 

Christoph May ist Team-Weltmeister

von Sten Reichel, Pobershau, am 3. April 2014

Mit Platz 6 in 1:34:45,7h in der Einzelwertung der AK M70 des Halbmarathons im Rahmen der Senioren-WM in Budapest und dem Weltmeistertitel in der Teamwertung gemeinsan mit Karl-Walter Trümper (Platz 3 in 1:32:46,5h) und Peter Lessing (Platz 5 in 1:33:52,7h) kehrte Christoph May am Dienstag von seiner Budapestreise zurück. Herzlichen Glückwunsch dem Weltmeister!

Erlebnisbericht: Eine Reise nach Budapest 

WM-Homepage

 

Bärenbach Crosslauf des TSV Olbernhau

von Gerd Lehnert, Pobershau, am 2. April 2014

Das Wetter hatte einiges gut zu machen und machte es auch. Nachdem dieser Lauf im vergagenem Jahr zuerst verschoben wurde und dann ganz ins Wasser fiel, übertraf sich diesmal das Wetter förmlich. Beste Bedingungen für einen Crosslauf. Eine kleine Mannschaft aus Pobershau war vor Ort und machte ihre Sache ganz ordentlich.

Die Kinder und Schüler hatten eine 800m-Runde zu absolvieren. Bei den kleinen ließ Almut wiederum nichts anbrennen und gewann in 3:45min vor der gesamten W6/7-Konkurrenz. Leni kam auf das zweithöchste Treppchen. Tilman setzte sich bei den Schülern der M11 in 3:20min durch. Nathalie wurde in ihrer W12 Vierte, Melina in der W9 Fünfte.

Die 'Großen' waren alle über die 6 km angetreten. Einen starken Gegner hatte Gerd. Einen in der ersten Runde aufgebauten Vorsprung von über 50m galt es zu parieren. Und nach zweieinhalb Runden hatte er diesen wieder ein. Am Ende war es eine klare Entscheidung. Gerd war schnellster, Hannes kam als dritter ins Ziel. Da aber jeder in einer anderen AK gehörte, waren alle drei jeweils AK-Sieger. Bei den Frauen waren Kerstin und Jenny unterwegs. Auch sie hatten noch die Lößnitzer Runde in den Knochen, waren aber auch zufrieden. Die Altersklassenplatzierungen sind nicht so überraschend. Insgesamt war dieser Crosslauf wieder eine interessante Abwechslung zum 'normalen' wöchentlichen Training.

 

Blitzschnelle Berggeister in Lößnitz blitzschnell

von Sten Reichel, Pobershau, am 30. März 2014

Blitzschnell behaupteten sich die mit zur 25. Lößnitzer Runde gereisten Kinder unserer Schülergruppe. Als erste ging Nathalie Gobor mit dem großen Hauptfeld der Halbmarathon- und 10km-Läufer/innen auf ihre 5km-Distanz. Bis sie ins Ziel kam passierte an der Erzgebirgshalle so Einiges. Der nächste Start erfolgte für Tilman Reichel und Melina Gobor über 2km. Tilman konnte hinter Jakob von Müller (SC Chemnitz Triathlon) und Lukas Adam (Chemnitzer LV MEGware) einen super dritten Podest- und Gesamtrang erlaufen, wobei er sich technisch deutlich gegenüber seinen letzten Wettkämpfen verbesserte. Melina lief als Zwölfte ins Mittelfeld. Einen bemerkenswerten Sieg fuhr Almut Reichel über 1km für unsere Gruppe ein, denn sie kam über diese Distanz auch vor den Jungen als Allererste im Ziel an. Den Erfolg komplettierte mit einem 2. Platz Leni Köllmer, die ebenfalls sehr weit vorn im Gesamtfeld lief und nur zwei der Jungs vor sich ins Ziel laufen lassen mußte. Nachdem die 1km- und 2km-Absolventen das Ziel erreicht hatten, kam Nathalie über die längste der Schülerdistanzen mit einem 6. Platz ins Ziel.

Auch die Großen konnten wieder vordere Plätze belegen und so Punkte für die Cups sammeln. Hannes wurde 1. der M60 über 10 und 21,1km, Gerd wurde 7. der M50 über 21,1km, Kerstin wurde 4. der W50, Jenny 4. der W20 und Manja 8. der W30 je über 10km.

Neben dem Auftakt zum 2014er Westsachsen-Laufcup fand im Rahmen der Lößnitzer Runde auch die Siegerehrung zum Westsachsen-Laufcup der vergangenen Saison statt. Dort waren neben unseren Schülern auch die Großen vertreten: Kerstin 2. W45, Jenny 1. WJU20, Nathalie 3. und Luise 4. WKU12, Melina 5. WKU10, Almut 6. WKU8, Christoph 1. M65, Hannes 1. M60, Stephan Silbermedaille Walking, Gerd 3. M50, Sten 1. M35 und schließlich 2. Platz in der Teamwertung ... Herzlichen Glückwunsch!

Veranstalterseite

Westsachsen-Laufcup

Die Nordic Walker, mit dabei Stephan

die Dauerbrenner, mit Nathalie, Tilman und Jenny

die Siegermannschaften im Westsachsen-Laufcup 2013, wir auf Platz Zwei

und unsere Vertretung vor Ort.

 

Freude und Enttäuschung bei den Deutsche Seniorenmeisterschaften in der Halle und im Crosslauf

Bericht von Christoph May, Großrückerswalde

 

Drei Reichels und ein Thiel beim Wasalauf 2014

Bericht von Hannes Reichel, Pobershau

 

Deutscher Meistertitel über 3.000m in der Halle für Christoph May

von Sten Reichel, Pobershau, am 03. März 2014

Reichlich einen halben Monat nach seinem 70. Jubiläumsgeburtstag wurde Christoph May am vergangenen Sonntag, den 2. März 2014, in einer Zeit von 11:59,49min und damit als einziger Läufer seiner AK M70 unter zwölf Minuten Deutscher Meister bei den 13. Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften mit Winterwurf in Erfurt. Dabei lief er in einem taktischen Rennen mit einem Endspurt auf den letzten 100 Metern zum Meistertitel: "Nach einem relativ langsamen Rennen mit Kilometer 1 in 4:07min und Kilometer 2 in 4:04min hatte ich dann noch ausreichend Kraft für eine Tempoverschärfung um den Titel zu sichern." so der in Großrückerswalde lebende Läufer der Laufgruppe Trans-Miriquidi. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung und den Ergebnissen der Hallensaison sowie die besten Wünsche für den Start am nächsten Wochenende bei den Deutschen Crossmeisterschaften in Löningen wünschen die Lauffreunde der Abteilung Leichtathletik und der TSV 1872 Pobershau.

Ergebnisse S. 45

 

Sachsenmeistertitel in der Halle für Christoph May

von Sten Reichel, Pobershau, am 31. Januar 2014

Mit zwei Meistertiteln kehrte Christoph May, seit dieser Saison in der M70 startend, von den Landeshallenmeisterschaften der Senioren zurück. Über 800m siegte er mit zehn Sekunden Vorsprung in 2:46,97min und in der Staffel über 4x200m war er im Rahmen der StG Chemnitz-Pobershau gemeinsam mit den Sportfreunden vom PSV Chemnitz in 2:05,16min siegreich. Einen Vizemeistertitel erlief er sich über 3.000m in 13:03,14min. Herzlichen Glückwunsch!

Ergebnisse S. 41 u. 100

 

22. Chemnitzer Silvesterlauf 2013

von Gerd Lehnert, Pobershau, am 31. Dezember 2013

Auch wenn der Lauf an Silvester stattfindet ist es doch der erste Lauf für die 2014-er Saison. Und den bestritten für unseren Verein Kerstin, Manja, Jenny, Hannes, Gerd und Kai. Das Wetter war diesmal kalt und trocken, die Sonne schien. Die Schlammpassage auf Stadionhöhe war einfach gefroren - auch gut. Und so ging es 10:05 auf zum 10km-Lauf. Die 'größte Hürde' ist immer wieder das Einfädeln des Läuferfeldes auf den Wanderweg ca. 50 Meter nach dem Start. Jeder hatte seine speziellen Zielsetzungen und am Ende waren wir auch mit den erzielten Zeiten zufrieden. Wir hatten zwei AK-Sieger unter unseren Startern: Hannes siegte in der M60 mit 43:31min und Jenny wurde mit 46:21min in der WJU20 Erste.

Im Rahmen dieser Veranstaltung erfolgte ebenfalls die Siegerehrung zum Chemnitzer Lauf-Cup 2013. Jenny und Hannes siegten in ihren Altersklassen, Tilman wurde Dritter, Gratulation.

Veranstalterseite

 

EIN GESUNDES NEUES JAHR 2014

wünschen wir Allen sowie viel Schaffenskraft für die künftigen Vorhaben und viel Freude bei allen Aktivitäten. Rennt los! - das Jahr ist schneller vorbei als gedacht.