unser Laufjahr 2013

 

18. Offene Chemnitzer Seniorenspiele am 7.12.2013

von Christoph May, Großrückerswalde, im Dezember 2013

Am 07.12.2013 fanden die 18. Offenen Seniorensportspiele Chemnitz 2013 in der Leichtathletikhalle Sportforum Chemnitz statt. Für dieser gut organisierten Sportveranstaltung hatten 149 Seniorensportler/innen aus ganz Deutschland und Tschechiens gemeldet. Diesmal war es meine 3. Teilnahme, aber die erste in der AK 70. Da dieser Tag ohnehin mit dieser Sportveranstaltung vertan ist, habe ich für die drei möglichen Läufe 60 m, 1000 m und 3000 m in der AK 70 gemeldet, was sich im nachhinein als Fehler herausstellen sollte. Aber nun der Reihe nach. Durch die Schneefälle tags zuvor und in der Nacht waren die Straßen teilweise glatt und ich zum ersten Start 10 Uhr 20 etwas spät dran. Ein ordentliches aufwärmen fand damit nicht statt. Ich konnte dennoch als Nichtsprinter unter 5 Startern in 9.65 sec (der Sieger aus Weimar 9,44 sec) den 3. Platz belegen. Außer diesem handelte ich mir noch eine Zerrung im linken Oberschenkel ein. Nie wieder einen Sprint ohne ordentliches aufwärmen. Mit doch erheblichen Schmerzen war 5 Minuten später der Start über 1000 m. Durch die Straßenverhältnisse und doch teilweise starken Teilnehmerfelder in den Sprints hatten sich die Startzeiten verschoben. Diesen Lauf gewann ich in meiner Altersklasse (Kunststück 2 Starter) in mäßigen 3:52,16. Den Lauf gewann Michael Riechert in 3:26,81. Pünktlich 14 Uhr war dann der 3000 m Lauf. Hier wurden die Altersklassen älter 65 den Damen ab AK 30 zu geordnet. In meiner neuen AK war ich der einzige Starter und belegte in diesem Starterfeld Platz 2 in einer Zeit von 12:12,56 hinter der Siegerin AK 40 Katrin Wewetzer 11:38,04 Min. Mit dieser selbst verschuldeten Verletzung beende ich mein Laufjahr 2013 und habe nun Zeit zum auskurieren. Auf diesen Weg möchte ich allen noch eine schöne Adventszeit wünschen.

 

Lichtenauer Sachsencup 2013

von Hannes Reichel, Pobershau, im Dezember 2013

Zur Siegerehrung der Sachsen- Cup- Laufserie 2013 konnten sich drei Sportsfreunde vom TSV 1872 Pobershau über den Siegerpokal freuen. Die höchstdotierte Laufserie in Sachsen, auch (nicht ganz ernst gemeint) die  " Formel-1 " der Laufszene genannt, gewannen in der W U20 Jenny Ehnert, der M60 Hannes Reichel und der M65 Christoph May. Die Serie besteht aus 12 Läufen, wobei in der  Regel vier Läufe jeweils in der Region Leipzig, Dresden und Chemnitz vom Anfang März bis Ende Oktober  durchgeführt werden.Sieben Läufe davon kommen in die Wertung, wer mehr als diese Läufe bestreitet, hat die Chance, das der / die schlechtesten gestrichen werden. Jenny kam auf 136 Punkte ( 4 x 1., 2 x 2. und 1 x 3.), Christoph auf ebenfalls 136 Punkte ( 3 x 1., 4 x 2.) und Hannes auf 131 Punkte ( 6 x 1. und einmal 10. und zugleich letzter, da er auf Grund von Stau auf der Dresdner Autobahn in Pulsnitz ca. 20 min zu spät startete). Dass ein Sportler 6 mal gewinnt und einmal letzter wird, ist laut den Organisatoren des Sachsen- Laufcups ein Novum. Sechste Plätze belegten vom TSV 1872 in der W 45 Kerstin Lehnert ( 48 Punkte) und der M 35 Sten Reichel ( 59 Punkte). In der Mannschaftswertung belegte Pobershau von 60 gewerteten Teams einen guten  5. Platz. Das  selten erreichte Triple, Siege im Sachsen-Cup , Chemnitzer Laufcup und Westsachsen- Laufcup, schafften 2013 Jenny Ehnert und Hannes Reichel.

 

23. Nikolauslauf des LAV Reichenbach/Vogtl. 2013

von Gerd Lehnert, Pobershau, am 30.November 2013

Ob es der letzte Start zum Nikolauslauf in Reichenbach war, ist nicht ganz sicher, der letzte zur 2013er Laufserie im Westsachsencup war es.

Versagte beim Start zum Hauptlauf die Startpistole, so war der (letzte?) über 1,7km bilderbuchmäßig.

 Bei naßkaltem Wetter waren acht Läufer für unseren Verein an den Start gegangen. 14 Uhr gingen die 5 und 10km Läufer auf die Strecke, fünf Minuten danach war der Kinderlauf. In einer Zeit von 6:51min gelang Tilman Reichel der Sieg in der M10 und damit der zweite Platz in der AK MU12. Einen zweiten Platz in der W11 erlief sich Nathalie Gobor mit 7:44 und damit fünfte in der WU12. Ihre Schwester Melina kam auf Platz 6 in der W8 und Platz 9 in der WU10. Nachdem alle Kinder im Ziel waren, wurden die 5km Läufer erwartet. Hier erreichte Jenny Ehnert nach 23:26min den zweiten Platz in der WJ U20. Den 10km Hauptlauf absolvierte Sten Reichel in einer super Zeit von 36:44min. Das war der zweite Platz in der Gesamtwertung und in seiner AK M35 der Sieg. Ebenfalls Erster wurde Cristoph May in der M65 mit 44:04min. Nach 51:54min erreichte Kerstin Lehnert das Ziel und kam damit auf Platz Zwei in der W45. Außerhalb der Cupwertung lief Regine Behr über die 5km auf Platz Drei bei den Frauen. Insgesamt war es eine sehr gute Mannschaftsleisung und ein gelungener Abschluß des Laufjahres 2013. Glückwunsch allen Siegern und Plazierten.

-> Ergebnisse

 

Offener Vereinscrosslauf der WSG Schwarzenberg – Wildenau e. V., 20. November 2013

von Gerd Lehnert, Pobershau, am 20.November 2013

Gleichzeitig war dieser Lauf Offene Kreismeisterschaft Cross des Erzgebirgskreises und der 3. Lauf um den Greifensteincup (die Zeiten von Thum, Ehrenfriedersdorf und Geyer werden addiert). Angekündigt war ja Schnee, aber es regnete erst mal leicht vor sich hin bei Temperaturen knapp über Null. Die Strecke am Röhrgraben war trotzdem ganz gut zu laufen. Die wenige Pfützen stellten kein Problem dar. Und so starteten erst die Bambinis, dann die Schüler bis wir schließlich mit dem letzten Start unsere Strecke absolvierten. Der Regen hatte sich verabschiedet. Wir, das waren diesmal Jenny Ehnert und Kerstin und Gerd Lehnert. Alle drei hatten wir uns für die 11,2km gemeldet. Somit mussten wir die 2,8km-Runde vier mal laufen; nach etwa 800m Waldweg ging es dem schmalen Weg am Röhrgraben entlang, bis nach reichlich 1,5km wieder ein Waldweg zurück führte. Wollte Kerstin nicht länger als eine Stunde unterwegs sein und Jenny sich in der Greifensteincup-Wertung nach vorn 'arbeiten', was beiden in etwa auch gelang, so sollte es für Gerd ein Training für den anstehenden Nikolauslauf werden. Der steht nun leider in den Sternen, nachdem eine Zerrung bei etwa 2km den Rest des Laufes zur Qual werden ließen.

Bei der abschließenden Siegerehrung, die sich für die 11,2km-Läufer etwas chaotisch gestaltete, wurden Jennys Bemühungen um den Greifensteincup mit einem zweiten Platz belohnt. In der AK-Wertung waren Jenny und Kerstin erste, Gerd landete auf Platz drei.

Und ganz vorsichtig kam so etwas wie Schnee.

-> Ergebnisse

 

Landes- und Vizelandesmeistertitel im Cross für Hannes Reichel

von Sten Reichel, Pobershau, November 2013

Herzlichen Glückwunsch - mit einem Landesmeistertitel über 4km in 15:48min und einem Vizelandesmeistertitel über 8km in 33:43min vertrat Hannes Reichel (M60) unseren TSV 1872 Pobershau bei den 24. Sächsische Crossmeisterschaft in Limbach-Oberfrohna am 16.11.2013. Einen fünften Platz über die 4km-Distanz erzielte in 17:46min Jenny Ehnert (WJU20).

Bericht von Hannes Reichel: 

Die sächsischen Crossmeisterschaften 2013 wurden wiederum vom Limbacher Sportverein vorzüglich organisiert, vielen Dank dafür. So wurden z.B. die Strecken vorzüglich von Laub, Ästen u.a. vollständig gesäubert, der bekannte Limbacher Läufer Wolfgang Glöckner hat mit seinen Mannen den " Wald gefegt". Bei kühlem, trockenem Wetter waren vor allem bei den Jugendlichen große Teilnehmerfelder, während z.T.  bei den Senioren sowohl Quantität als auch Qualität fehlten ( z.B. M65). Auch vom TSV 1872 Pobershau nahmen mit Jenny Ehnert und Hannes Reichel nur zwei Sportler teil, schade. Von LAC Chemnitz war überhaupt kein Starter da, was bei Bernd Lindner schon zu einer gewisse Verärgerung führte. Während Jenny in der qualitativ starken W 18/19 den fünften Platz erreichte, konnte Hannes in der M60 bei seiner 10. Landesmeisterschaft Cross auf der 4 km- Strecke den 1. Platz ( unter 6 Teilnehmern) und der 8 km- Strecke den 2. Platz erringen. Dies waren seit seiner ersten Landesmeisterschaft Cross 2001 im Einzel der 12 Titel sowie  6 x Silber und 1 x Bronze ( nur 2010 ging er auf der 8km- Strecke verletzungsbedingt leer aus). Hinzu kommen noch einige Mannschaftstitel und Medaillenränge im Team Ü 50 ( auch diesmal war  bei den 4 km zumindestens der Bronzerang drin).

Ergebnisse

28. Glauchauer Herbstlauf, 27. Oktober 2013

von Kerstin Lehnert, Pobershau, am 28. Oktober 2013

Bei schönem warmen Herbstwetter starteten unsere Kleinsten, Leni Köllmer und Melina Gobor über 1,1km. Beide liefen sehr gut und Leni freute sich riesig über ihren 2. Platz in der AK U8 mit einer Zeit von 5:22 min. Melina lief eine persönliche Bestzeit und erreichte einen 12. Platz in mit 52 Läuferinnen stark besetztem Feld in der U10. Als nächstes startete unser Nordic Walker Stephan Kreher über 9,5km und erreichte das Ziel nach 1:17:57 h. Danach gingen unsere 'großen' Kinder Nathalie Gobor und Tilman Reichel mit sehr sehr vielen Läufern an den 3,2km Start. Beide liefen hervorragende Zeiten und erkämpften in der U12 Tilman einen 6. (13:32 min) und Nathalie einen 7. (14:47 min) Platz. Eine beachtliche Leistung, waren doch neben Schülern auch Jugendliche und Erwachsene in diesem Feld von fast 450 Läufern.

Nach 10 Uhr starteten verspätet die Halbmarathoni Thomas Behr, Dirk Kiontke, Gerd Lehnert, Kai Nitzsche und Sten Reichel. Alle erreichten erschöpft, froh es geschafft zu haben und trotz Wind in guten Zeiten das Ziel. Den 2. Platz in der M35 sicherte sich Sten mit 1:22:17 h, fünfter seiner Ak M50 wurde Gerd mit 1:35:35 h. Nach langer Pause erkämfte Thomas einen guten 7. Platz (1:39:19 h) in der M35. Nach 2:08:59 h erreichten Dirk und Kai das Ziel. Als letzes starteten unsere Läufer, Jenny Ehnert, Christoph May und Hannes Reichel über 10 km. Jenny (48:10 min) und Hannes (43:04 min) siegten in ihren Altersklassen, Christoph belegte einen zweiten Platz mit 43:46 min.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern.

Start im Nordic Walking, Start über 1,1km, Leni und Melina im Ziel, Tilman und Nathalie nach 3,2km

 

Team 4go Sachsen siegt beim 39. Inter-City-Cup 2013 in Zagreb/CRO

-> mehr

23. Röhrgrabenlauf

von Gerd Lehnert, Pobershau, am 13. Oktober 2013

Mit 11 Startern war unser Verein beim Röhrgrabenlauf in Ehrenfriedersorf angetreten. Die Wetteraussichten waren ja nicht berauschend - um so besser, dass es mehr gehalten hatte als versprochen. Ein paar Regenspritzer kamen zwar, aber auch die Sonne schien für kurze Momente. Die Strecke war gut zu laufen. Vor allem der Sportplatz, der bei Regen nur noch eine Schlammbahn ist, war relativ trocken. Als erste ging Almut Reichel an den Start. Eine halbe Platzrunde, einmal um das Areal und noch einmal eine Platzrunde, dann hatte sie ihre 1km geschafft. Mit 5:54min belegte sie in der WU8 den 8.Platz. Über die 1,5km waren anschließend Tilman Reichel (6:31min MU12 Platz 3), Nathalie Gobor und Luise Lindner (je 7:25min WU12 Platz 11 und 12) sowie Melina Gobor (7:41min WU10 Platz 11) unterwegs. Nach den Kinderläufen starteten die längeren Strecken. Eine große Runde (10km) hatten Jenny Ehnert, Kerstin Lehnert, Christiph May und Hanes Reichel zu laufen. Mit 47:20min errangen Hannes in der M60 und mit 53:04min Jenny in der WU20 jeweils AK-Siege. Den 2. Platz in der M65 erlief sich Christoph mit 48:27min. Nach 57:58min kam Kerstin ins Ziel und wurde 6. in der W45. Gerd Lehnert, der nach reichlich 47 Minuten das Stadion erreichte, hatte noch einmal diese Runde vor sich. Am Ende der 20km, die er zu laufen hatte, standen 1:35:50h zu Buche, was den 4. Platz in der M50 bedeutete. Unser Nordic Walker Stephan Kreher erreichte nach 42:10min das Ziel. Herzlichen Glückwunsch allen Finishern.

Almut auf der 1km-Strecke, Tilman über 1,5km

Luise, Nathalie und Melina über 1,5km

-> Veranstalter

-> Ergebnisse

27. Fichtelberglauf

von Gerd Lehnert, Pobershau, am 6. Oktober 2013

"Teeeee!" und "Das war das erste und das letzte Mal", so die ersten Worte von Kerstin Lehnert, als sie nach 1:04:37h das Ziel erreichte. Das erste Mal, dass Sie den Fichtelberglauf absolvierte, war es schon. Und mit dieser Zeit erreichte sie den 6. Platz in ihrer Altersklasse. Mit dabei waren auch Sten Reichel (M35, 42:59min) und Christoph May (M65, 52:52min), die mit ihren Zeiten jeweils Altersklassensieger wurden. Für Christoph war es der vierte Sieg bei diesem Lauf in Folge. Mit einer Zeit von 1:02:11h überquerte Jenny Ehnert die Ziellinie und belegte den Bronzeplatz in der AK WJU20. Als fünfter Läufer für unseren Verein war Gerd Lehnert dabei. 50:31min benötigte er und war damit schneller als im Vorjahr. Für ihn bedeutete das Rang 7 in der AK M50. In der Mannschaftswertung war unser Team mit den erkämpften 103 Punkten im Westsachsen-Laufcup zweitstärkster Verein und liegt dort in der Gesamtwertung nur 24 Punkte hinter dem führenden LV Limbach 2000. Glückwunsch den Siegern und Plazierten. "Das war das erste und das letzte Mal" werden die meisten sagen, für die der Fichtelberglauf neu ist. Bis zum nächsten Mal.

Kerstin mit "Teeeee!", die beiden AK-Sieger Sten und Christoph, drittplatziert Jenny

Ergebnisse

Veranstalter

18. Drei-Talsperren-Marathon in Eibenstock

von Gerd Lehnert, Pobershau, am 15. September 2013

Am gestrigen Sonnabend stand der Drei-Talsperren-Marathon im Laufkalender. Fünf Läufer von unserem Verein waren dafür gemeldet. Das Wetter war trocken, teilweise sonnig. Der erste "Marathon" war die Anfahrt, quer durch das Erzgebirge, zu guter letzt noch rund um Eibenstock. Der zweite "Marathon" war der eigentliche Wertungslauf. 13 Uhr erfolgte der Start über die Halbmarathondistanz. Hier waren Sten und Gerd gefordert. Die Strecke verlief auf gepflasterten und geteerten Straßen, Wald- und Feldwegen, vorbei am Wasserfall Blauenthal und über die Staumauer der Talsperre Eibenstock. Mit der Zeit von 1:22:25h wurde Sten gesamt Vierter und Zweiter in seiner AK35. Nach 1:38:48h erreichte Gerd das Ziel und wurde Fünfter in der AK M50. 20 Minuten nach dem Halbmarathon-Start gingen die Läufer der 8km-Strecke ins Rennen. Christoph war hier unser schnellster Läufer und wurde mit 38:22min Sieger der AK M65. Mit 46:21min erreichte Kerstin das Ziel als Dritte bei der W45. Nicht so gut in Form war Jenny, die jedoch mit 49:51min Zweite in ihrer schwach bestzten AK wJU20 wurde. Nun folgte noch der dritte "Marathon" - die Siegerehrung. Da auf jeder ausgetragenen Distanz jede AK möglich war, dauerte das länger als die Läufe davor selbst. Mit den sehr guten Leistungen unserer Läufer erreichte unser Team die meisten Punkte in der Vereinswertung. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Sieger Christoph, zweite Plätze für Sten und Jenny, drittplatziert Kerstin.

Veranstalterseite

 

Erstürmung der Festung Königstein, auf Goethes Spuren am Rennsteig, ein kurzer Ausflug in Rübezahls Reich

Erlebnisbericht von Christoph May

 

8. Firmenlauf Chemnitz

von Sten Reichel, Pobershau, am 5. September 2013

Am 4. September nahmen drei unserer Laufgruppenmitglieder am 8. Firmenlauf Chemnitz teil. Angekündigt als schneller 5km-Kurs stellte sich die Streckenlängen mit 4,7km etwas kürzer heraus. Die Laufzeiten waren trotzdem in Ordnung. Gemeinsam mit ca. 3.500 Läuferinnen und Läufern machten sich Jenny und Manja Ehnert sowie Sten Reichel auf, den Rundkurs in der Chemnitzer Innenstadt zu bewältigen. Sten konnte als gesamt 14. in 15:42min mit dem Team Dresdner Laufsportladen gemeinsam mit Thomas König, Alexander Kunze und Thomas Schröder Platz 3 der Männerteams in 1:04:14h belegen. Jenny, als Ersatzfrau in Manjas Mannschaft "gerutscht", lief in 20:27min auf Platz 8 der Frauenwertung und mit dem Team Flexiva 1 gemeinsam mit Manja, die 25:55min benötigte, in 1:30:03h auf Platz 40 der Mixteams.

Veranstalterseite

 

3xPodest für die kleinen Mädels in Gelobtland

von Sten Reichel, Pobershau, am 3. September 2013

Am 1. September waren neben unseren Aktiven in Chemnitz drei der Kleinsten in Gelobtland zum 23. Herbstcrosslauf des ATSV Gebirge/Gelobtland unterwegs. Mit zwei ersten und einem zweiten Platz vertraten sie dort unsere Laufgruppe sehr erfolgreich. Über 0,6km der W6 kam Almut Reichel vor allen anderen Startern - auch Jungen - in 3:52min ins Ziel. Das gleiche gelang Leni Köllmer über 1,0km der W7 in 4:50min. Melina Gobor konnte ebenfalls über 1,0km in ihrer AK W9 Platz 2 in 4:40min belegen.

Veranstalterseite und Ergebnisse

36. Getränkewelt Stauseelauf

von Gerd Lehnert, Pobershau, am 3. September 2013

Am 1. September machte sich ein Team von 6 Läufern ans Werk, für sich und unseren Verein Punkte zu sammeln. Bei gutem Laufwetter ging als erstes Sten an den Start über 25km. Als nächstes erfolgte der Start der 'Kleinen' zur 5km-Runde. Hier dabei waren Nathalie, Luise und Tilman. Die 10km nahmen Jenny und Kerstin in Angriff. Mit am Start war auch Stephan auf der Nordic-Walking-Strecke.

Als Erster in seiner AK MKU12 erreichte Tilman in 23:03min das Ziel. Mit Zeiten von 27:39min und 28:57min erreichten Nathalie und Luise Plazierungen im Mittelfeld der AK WKU12. Die AK WJU20 über 10km konnte Jenny in 50:30min für sich entscheiden. Mit einer Zeitverbesserung zum Vorjahr kam Kerstin in 57:30min auf den 8. Platz de AK W45. Nach 1:42:17h erreichte Sten das Ziel. Auch er wurde AK-Sieger in der M35.

Veranstalterseite und Ergebnisdienst


4. Barfuss-Lauf und mehr

von Gerd Lehnert, Pobershau, am 19. August 2013

Am Sonntag, den 11. August fand er nun bei schönem Wetter statt - der Barfuss-Lauf 2013, 9. Vereinslauf und 1. Ortsmeisterschaft von Großolbersdorf, der auf Grund der schlechten Witterung Anfang Juni verlegt worden war. Ein kleines Team war auch von unserem Verein dabei. Stephan ging bei den den Walkern auf die 5,4km-Strecke. Ebenfalls diese Strecke war von Kerstin zu laufen. Gerd war 9,2km unterwegs. Die Veranstaltung war gut organisiert und die Strecke anpruchsvoll. Ein paar Starter mehr hätten es sein können, aber mitten in den Ferien ist das so ein Problem.


schmerzgetrübter Lauf zum AK-Sieg ... Hannes zwei Mal am WE 6./7. Juli unterwegs

von Hannes Reichel, Pobershau, am 9. Juli 2013

Am Sonntag, d. 07. Juli fand bei herrlichem Wetter der 5. Zwickauer Sparkassenlauf statt. Gemeinsam mit der Westsächsischen Hochschule ( der Lauf galt zugleich als sächsische Hochschulmeisterschaften) gelang den Organisatoren von Vorwärts Zwickau ein echtes Laufevent.  Auf einem 3,3 km- Rundkurs , leicht wellig und mit einigen Engstellen inmitten der Zwickauer Innenstadt mit Start und Ziel am Kornmarkt gingen zum Hauptlauf über 10 km über 300 Ausdauersportler an den Start.  Den TSV 1872 Pobershau vertraten mit Erfolg Hannes Reichel und Christoph May.  Für Hannes , der bereits am Vortag in Wüstenbrand am Start war und leichte Knieschmerzen hatte, ging es nicht um die Zeit, sondern um einen verletzungsfreien Testlauf für den Roth- Marathon kommendes Wochenende. Er siegte in der M60 in 40:30 min. Christoph belegte in der stark besetzten M65 in 41:26 den zweiten Platz.

Wüstenbrand - Sonnenbrand!  33. Heidelberglauf des CLV Megware

von Gerd Lehnert, Pobershau, am 2. Juni 2013

Bei strahlendem Sonnenschein fand gestern der 33. Heidelberglauf statt, der 6. Lauf zum Westsachsen-Laufcup. Mit dabei war auch ein kleines Team von unserem Verein. Zuerst waren die Kleinsten über 900m am Start, mit dabei Melina Gobor und Almut Reichel. Beide erreichten das Ziel mit der gleichen Zeit von 3:15, was für Almut den Sieg in ihrer AK WU8 und für Melina den fünften Platz in der WU10 bedeuteten. In der AK U12 waren mit Nathalie Gobor, Luise Lindner und Tilman Reichel drei Läufer von uns am Start. Die Strecke von 2km war ein Hin und Her auf der Straße. Einen dritten Platz in der WU12 erlief sich Nathalie mit 8:34, Luise wurde hier mit 9:20 sechste. Bei den Jungen kam Tilman mit der Zeit von 7:45 auf Platz vier.

Den Hauptlauf über 10,1km nahmen letztlich Jenny Ehnert, Kerstin Lehnert sowie Hannes und Sten Reichel in Angriff. Die über 100 Läuferinnen und Läufer starteten zusammen mit den knapp 50 Läufern über 5 km, so dass auf dem ersten Kilometer hoch konzentriert gelaufen werden musste. Der Anstieg in Wüstenbrand ließ das Feld schon weit auseinanderziehen. Nach etwa 2,5 km, nach der ersten Getränkestelle ging es in den etwas kühleren Wald. Heftig war dann der Wechsel wieder in die pralle Sonne. In einer sehr guten Zeit von 35:02, was neben der zweitschnellsten Gesamtzeit den Sieg in der AK M35 bedeutete, kam Sten wieder zurück. Ebenfalls einen Sieg in der AK M60 gelang Hannes mit 42:36. Ziemlich sieben Minuten danach wurde Jenny mit 49:37 erste bei der WJ U20. Und zu guter Letzt gelang mit einer Zeit von 54:01 Kerstin der dritte Platz in der W45.

Insgesamt war es ein erfolgreicher Tag für unsere Läufer, sowohl in der Einzel- als auch bei der Mannschaftswertung. Wir gratulieren allen Siegern und Plazierten.

Almut und Melina beim Zieleinlauf 900m -  Tilman, Nathalie und Luise nach 2km

Start über 10,1km, links im Bild Jenny, rechts Sten

Heidelberglauf ... Ergebnisse ... Chemnitzer LV MEGWARE

 

Reichel-Brüder im Winter 2012/2013 auf Schnee unterwegs

von Hannes Reichel, Pobershau, am 3. Juli 2013

Leider traten auch in diesem Winter vom TSV 1872 nur die Brüder Bernd, Gunter und Hannes Reichel zu Wintersportwettkämpfen im Langlauf an. Skilanglauf ist meiner Ansicht der beste Ausgleichsport für Ausdauerleichtathleten. Natürlich kann man auch Hallenläufe machen oder im Winter auf gefährlichen Asphaltstraßen rum rennen, jedoch schonen Skilangläufe die Gelenke und beanspruchen viele Muskelgruppen.

mehr unter Erlebnisse

 

Hannes Reichel gewinnt Leipziger Sonnenwendlauf

von Hannes Reichel, Pobershau, am 24. Juni 2013

Am Freitag, d. 21.06.13 fand in Leipzig am Auensee der sehr gut von der SG Olympia 1896 Leipzig organisierte 23. Sonnenwendlauf statt. Auf einer 5,2 km- Runde durch den Auenseewald nahmen fast 300 Sportler ( Rekordbeteiligung) die 10 bzw. 15 km in Angriff. Bedingt durch den starken Regen am Vortag war der überwiegend flache Kurs aufgeweicht und teilweise rutschig. Vom TSV 1872 nahmen Hannes Reichel ( Gesamtsieger des Hauptlaufes über 10,4 km) und Christoph May ( Gesamtzweiter) mit Erfolg daran teil. Hannes erzielte in 44:49 min den Sieg in der AK M60 ( 11 Teilnehmer) vor dem Lokalmatador Dietmar Knies vom LC Auensee.  Christoph war in 46:33 min in der AK M65 ( 5 Teilnehmer) nicht zu schlagen. Der Lauf ist Bestandteil der  Sachsen Cup- Laufserie. Bernd Reichel, der aufgrund einer langwierigen Knieverletzung keine Läufe bestreiten kann, kam als erster von der Nordic Walking- Gruppe ins Ziel. Bei einem großen Lagerfeuer und ein paar Bierchen wurde nach der Siegerehrung die Sonnenwende gefeiert.

 

Moritzburger Schloßtriathlon 2013 mit Scherdel-Fighter Hannes Reichel

von Hannes Reichel, Pobershau, am 11. Juni 2013

Am Samstag / Sonntag ( 08.06./ 09.06.13) fand zum 12. Mal der Schloßtriathlon in Moritzburg statt. Trotz des Hochwassers in Dresden ( in Moritzburg war davon nichts zu spüren) hatten sich die Organisatoren entschieden, Ostdeutschlands größten Triathlon ( 1569 Starter) nicht abzusagen. Auf verschiedenen Distanzen ( Ironman, Halbdistanz, olympische Distanz und Sprint) gingen bei sommerlichen Wetter ( Samstag) und Regen ( Sonntag)  Einzelstarter   und Staffeln an den Start. Aus der Marienberger Region starteten die " Scherdel - Fighters" auf der Halkbdistanz. Die  Schwimmstrecke über 1,9 km unmittelbar vor dem Moritzburger Schloß bewältigte Matthias Meier in 32:47 min. Die 90 km Radstrecke rund um Moritzburg fuhr Michael Reichel aus Pobershau in guten 2:33:17. Auf der Halbmarathonstrecke über 21,1 km auf hügliger Waldstrecke kam Hannes Reichel ( Pobershau) in der guten Zeit von 1:30:58 in Ziel, so dass das Team in 4:41:56 den 13. Platz unter 75 Teams belgete. Als Einzelstarter über die Halbdistanz belegte Jens Makosch ( Marienberg) in 5:52:50 Platz 46 in der AK M40.  Am Sonntag kam über die olympische Distanz ( 1,5 km Schwimmen, 40 km Rad. 10 km Lauf) Holger Makosch ( Marienberg) in sehr guten 2:27:59 ( Platz 6 der AK M45) ins Ziel. Sören Richter , ebenfalls aus Marienberg, belegte in 2:32:18 Platz 17 in der AK M30. Für alle Starter war es eine Generalprobe für den Iron Man im Juli zur Roth Challange.


16. Burgenlauf

von Gerd Lehnert, am 27. Juni 2013

Am 9.6. fand der nunmehr 13. Burgenlauf in Zschopau statt. Eingebettet in Unwetterkapriolen wurde der Lauf von Manja, Anne, Kerstin und Gerd absolviert. Neuland war der Lauf für Manja, die sich mit Anne ab der Burg Scharfenstein auf die 7km-Strecke begaben. Das erste mal ging es über die 18 km ab Wolkenstein für Kerstin und Gerd. Da es reichlich Niederschlag gab, war die Strecke auf den Wald- und Wiesenabschnitten entsprechend schlammig. Ein anfänglicher Regen in Wolkenstein sorgte auch dafür, dass man komplett duchnässt war - wäre ja noch schöner gewesen. Und so waren alle froh, den 'Dicken Heinrich' als Ziel erreicht zu haben. Das anschließende Beisammensein war dann doch noch mit ein paar Sonnenstrahlen ganz angenehm und ein schöner Ausklang. Hier ein Artikel der Freien Presse auf der Seite des Veranstalters, der Skiverein Nordisch / Alpine Zschopau (Artikel Freie Presse vom10.06.2013)

19. Limbacher Marktlauf, 5. Lauf zum Westsachsen-Laufcup

von Gerd Lehnert, Sten Reichel, Pobershau, am 2. Juni 2013

1. Juni - Kindertag. Es war im Rahmen des Limbacher Maktlaufes ein Familienfest geplant und fiel regelrecht ins Wasser. Es wurde schon im Vorfeld auf Grund der Wetterlage abgesagt. Und alles hätte man geglaubt, aber nicht, dass der Lauf ohne Regen zu absolvieren ist. Mit jeweils einer kompletten zweiten Laufbekleidung (also Lehnerts) ging es am 1. Juni zum Limbacher Marktlauf. Und ein Regencape war auch dabei.

Die ersten Wettkämpfe absolvierten die mitgereisten Kinder unserer Schülergruppe bereits 14:00 Uhr. Nach schwierigem Start, bei dem sich Tilman Reichel erst am im Wege stehenden Sprecher vorbei kämpfen und dann noch gegen Arme ringende Mitstreiter behaupten mußte und daher zwischenzeitlich auf Rang 10 bis 12 lag, konnte er ab der Hälfte des Rennens über 1,5km stark aufholen und am Ende gesamt Rang 3 im Abstand von 6 Sekunden zum Zweiten und 16 Sekunden zu Platz 1 belegen. Dies bedeutete für ihn den Sieg in seiner AK mKU12 in 5:52min. Im selben Rennen behaupteten sich auch unsere Mädchen mit sehr viel Ehrgeiz und hoher Konzentration. Nathalie Gobor wurde in 6:44min Sechste der wKU12. In dieser AK konnte Luise Lindner in 7:01min Platz 10 belegen. Eine AK jünger startete Melina Gobor und wurde Neunte in ihrer wKU10 in 7:52min. Unseren gemeldeten Tim Nestler haben wir am Start leider vermisst, wahrscheinlich hatte er wegen der so angenehm auf das Dach tropfenden Regenschauer den Mittagsschlaf einem Start vorgezogen ;-).

Beim 10km-Hauptlauf hatten die Limbacher die 3,4km-Strecke leicht verändert, um verschlammte Wege am Stadtrand zu vermeiden. Auch einer 'Megapfütze' wurde mehrmals zu Leibe gerückt. Mit Erfolg wurde der Kurs, der dann für die 10km drei mal zu nehmen war, recht ordentlich - nun gut, bei 99% Straße. Man hatte während der einen Stunde Vorbereitung das Gefühl, heute in einem kleinen Grüppchen auf Kurs zu gehen. Aber '5 vor um' füllte sich der Startbereich. Es waren doch über 200 Läufer auf den 10km dabei. Ein leichter Nieselregen war zwar immer wieder, aber durchnäßt war man am Ziel doch mehr von innen heraus. Gesamtsieger auf der langen Distanz wurde Marc Schulze, ein guter Bekannter von vergangenen Pobershauer Bergläufen. Unser Verein war aber auch hier erfolgreich. Bei den Damen siegte in der wJU20 Jenny Ehnert in 49:39min, wobei sie mit dem Lauf sichtlich unzufrieden war. Glücklicher war da Kerstin Lehnert, die mit 52:37min völlig unerwartet den dritten Platz in der W45 belegte. Unser Schnellster bei den Herren war Sten Reichel mit 36:49min, Sieger in der M35. Ebenfalls siegen konnte Hannes Reichel in der M60 mit 43:21min. Christoph May, erst unentschlossen, ob er überhaubt an den Start geht, erreichte mit glatt 49:00min den zweiten Platz in der M65. Ohne Podestplatz blieb der Lauf für Gerd Lehnert. Mit 43:07min und einem 6. Platz in der M50 hatte er den Lauf beendet.

Mit diesen Ergebnissen erreichten wir in der Mannschaftswertung den zweiten Platz hinter dem SC Chemnitz Triathlon und knapp vor dem gastgebenden Verein LV Limbach 2000.

Beim Nordic-Walking Grüppchen war Stephan Kreher mit dabei. Er 'walkte' die 6,8km in 1:00:07h und kam damit als Zweiter im Ziel an, wobei die Walker vermutlich eine Runde zu viel geschickt wurden.

Herzliche Glückwünsche allen Siegern, Platzierten und Finishern.

Platz 1 für Tilman, Jenny,

 

Hannes und Sten,

Platz 2 für Christoph, 3 für Kerstin ... in Summe 142 Punkte im WS-LC!

Veranstalterseite

Ergebnisse

 

Super Platzierungen beim 23. Gelobtländer Waldlauf

von Sten Reichel, Pobershau, am 25. Mai 2013

Mit vier Siegen konnten unsere Starter/innen vom 23. Gelobtländer Waldlauf/Frühjahrscross - der Veranstalter muss sich noch für einen Namen entscheiden - aus dem Nachbarortsteil zurückkehren. Gleich auf der kürzesten Strecke eilte Almut Reichel allen Anderen davon. Sie gewann die 600 Meter in 3:47min. Auch noch vor dem ersten Jungen kam für den TSV 1872 Pobershau die Zweitplatzierte Saphira Reichel, ebenso AK Kinder 6w, in 4:32min ins Ziel. Über 1km konnte dann Silas Seiler knapp hinter dem Ersten auf das Podest der Schüler 8m in 4:36min laufen. Hier startete für den TSV auch Joshua Reichel und wurde Fünfter in 5:41min. Für Melina Gobor gab es über die gleiche Distanz von 1km bei den Schülerinnen 9w einen 6. Platz in 5:03min. Über 2km war dann Tilman Reichel in 6:55min Gesamtschnellster und damit auch Sieger seiner AK Schüler 11m. Die 3km-Distanz absolvierten Nathalie Gobor und Luise Linder in der AK Schüler 12w in 15:33min als Viert- bzw. in 16:36min als Sechstplatzierte. Bei den Großen konnten über 5km dann Jenny Ehnert die AK Juniorinnen in 22:29min und Kerstin Lehnert die Damen 46 in 24:14min gewinnen. Silber errang auf der längsten Tagesdistanz von 10km in der AK Herren 46 Gerd Lehnert in 41:35min, wobei der 1960 geborene dabei eine AK zu jung startete. Herzliche Glückwünsche allen Siegern, Platzierten und Finishern.

die Schnellsten über 600 Meter und 2 Kilometer

Veranstalterseite

Ergebnisse

 

Triple perfekt ... Hannes gewinnt zum dritten Mal Rennsteiglauf

von Sten Reichel, Pobershau, am 25. Mai 2013 ... LIVE 12:45/13:07

Zum dritten Mal hat Hannes Reichel soeben seine AK-Wertung beim Rennsteiglauf als Sieger beendet. In 3:31:11h gewann er die M60 auf der Marathon-Distanz, die beim Rennsteiglauf mit 43km etwas länger als sonst ist. Auch beim 41. GutsMuths Rennsteiglauf am heutigen Sonnabend, den 25. Mai 2013, mit dabei ist sein Bruder Gunter Reichel, der auf eine Zielzeit von um die vier Stunden zuläuft ... und ist nun bei 4:04:12h als 12ter der AK M60 in Schmiedefeld, im schönsten Ziel der Welt angekommen ... Herzlicher Glückwunsch unseren beiden Rennsteigläufern! ... Mehr unter Lauferlebnisse!

Veranstalterseite

Regen beim 29. Thumer Pfingstlauf

von Sten Reichel, Pobershau, am 20. Mai 2013

Mit dem 29. Thumer Pfingstlauf wurde am Sonnabend, den 18. Mai, mit Lauf 4 der Westsachsen-Laufcup 2013 fortgesetzt. Die Laufstrecken waren auch in Thum vom Wetter geprägt, aber das konnte den angereisten Sportlern einmal mehr nichts anhaben. Ab 10:20 Uhr erfolgten die Starts über 1km und 2km. Den ersten Lauf konnte bei den Mädchen der AK WKU8 (U6, wo Almut normalerweise startet, war nicht ausgeschrieben) Almut Reichel aus unserer Schülergruppe in 5:28min als jüngste Starterin des Feldes für sich entscheiden, wobei sie fast auch noch die ersten beiden Jungs bezwungen hätte. Im 2km-Lauf waren dann mehrere unserer Schüler unterwegs. Schnellster war Tilman Reichel, der in der MKU12 Platz 3 in 8:44min belegte. Nathalie Gobor (4. der U12 in 9:46min), Luise Lindner (6. der U12 in 10:13min) und Melina Gobor (8. der U10 in 11:23min) machten unser Schülerquintett perfekt. Beim Start der langen Streckenüber 10km und 18km, wovor glücklicherweise der Dauerregen ein Ende fand und zeitweise sogar die Sonne die Läufer wärmte, war dann wiederum ein Quintett unterwegs. Die Jüngste darunter - Jenny Ehnert - und der Älteste - Hannes Reichel - holten die Siege in ihren AKs über 10km der WJU20 in 47:35min bzw. der M60 in 44:59min. Silberränge gab es dann über 18km für Gerd Lehnert (M50 in 1:29:34h) und Sten Reichel (M35 in 1:18:56h). Fünfte im Bunde und Fünfte ihrer AK W45 wurde Kerstin Lehnert über 10km in 55:40min. Die Gesamtbilanz sah wie folgt aus: Schnellste auf den Strecken waren über 1km Almut Reichel (TSV 1872 Pobershau) und Kenny Schönfelder (SSV Geyer), über 2km Lisa Weißbach (Schlettau) und John Viehweger (TSV Elektronik Gornsdorf), über 5km Celine Richter (Dorfchemnitzer SV) und Niklas Riechert (LV Limbach 2000), über 10km Carolin Tuch (CLV Megware) und Markus Göttert (1. SV Gera) und schließlich über 18km Ute Blumtritt (LV Limbach 2000) und Michael Kämpf (SG Adelsberg). Herzliche Glückwünsche an alle Sieger, Platzierte und Finisher und allen weiterhin viel Spaß und tolle Erlebnisse beim Laufen.

Ausrichter LSV Waldfrieden Thum

Ergebnisse 29. Thumer Pfingstlauf

Zwischenstand und Infos zum Westsachsen-Laufup 2013

Erfolgreicher 16. Pobershauer Berglauf auch für die Heimmannschaft

Pobershau, am 13. Mai 2013

Mit 21 Teilnehmern waren wir als Gastgeber hinter dem ATSV Gebirge/Gelobtland (35) und vor dem LV Limbach 2000 (20) zweitstärkst vertretener Verein beim 16. Pobershauer Berglauf am 10. Mai 2013, 3. Lauf zum Westsachsen-Laufcup. Dass darunter sogar fünf Godmedaillen zu verzeichnen waren, lag auch an einer Gaststarterin. Erika Ackermann trat erstmals für unserern Verein an und gewann mit der W70 die höchste besetzte Altersklasse über die 9,5km-Distanz in 1:04:01h. Auch die andere Seite der Skala dominierte unser Verein. Beim 300m Kinderlauf siegte Almut Reichel (1:22min) vor Saphira Reichel (1:28min). Weitere AK-Goldmedaillen für den TSV konnten Luise Ehnert (500m der wU8 in 1:38min), Jenny Ehnert (9,5km der wU20 in 47:02min) und Hannes Reichel (9,5km der M60 in 43:32min) in Pobershau behalten. Silberränge erzielten neben Saphira Reichel auch Lenny Kiontke (300m der mU6 in 1:38min), Tilman Reichel (1,7km der mU12 in 6:39min) und Sten Reichel (14,1km der M35 in 56:48min). Auch auf dem Siegerpodest vertreten war Gunter Reichel (9,5km der M60 in 49:40min) als Drittplatzierter. Weitere unsere Sportler, besonders aus unserer Schülergruppe, erreichten oft erschöpft aber erfolgreich das Ziel, viele auch, nachdem sie bereits als Helfer oder Kuchenbäcker zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten. Ihnen und allen Helfern und Förderern sowie der Großen Kreisstadt Marienberg ein großes Dankeschön für das Engagement.

 

Zwei Siege beim 16. Lauf in den Frühling in Freital

von Hannes Reichel, Pobershau, im Mai 2013

Am Sonntag fand bei ( erstmals in diesem Laufjahr) gutem Laufwetter der 16. Lauf in den Frühling in Freital, gleichzeitig Wertungslauf im Sachsen- Cup, mit großer Beteiligung statt. Die idyllische Laufstrecke im Rabenauer Grund verläuft  überwiegend auf flachen Terrain entlang der Roten Weißeritz. Vom TSV 1872 Pobershau nahmen Jenny Ehnert ( WU20 ) und Hannes Reichel ( M60) mit Erfolg teil. Jenny siegte über 5 km in 20:54, Hannes gewann über 10 km mit ca. 5 min Vorsprung in 41:28. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit dem bekannten, stimmgewaltigen Moderator Reiner Zimmermann rundete die gelungene Sportveranstaltung ab,

 

Podestplätze in Thalheim, Dresden und Oederan

Pobershau, am 02. Mai 2013

Zum Oederaner Lauftag "Rund ums Klein-Erzgebirge"am 1. Mai belegte einen 1. Platz in der AK M60 Hannes Reichel in 45:09 min über 10 km, ebenso in der AK WU20 Jenny Ehnert in 45:23 min, womit sie außerdem den 2. Platz von allen gestarteten Frauen hinter Katrin Wewetzer (44:36 min) errang. Bereits am vergangenen Sonntag, den 28. April, bestritt Jenny Ehnert einen Wettkampf in Thalheim zum Crossduathlon (6 km Lauf, 20 km Rad, 3 km Lauf). Ihr Duo mit Isabell Kritzmann wurde dort Erste. Beim Dresdner Oberelbemarathon belegte am gleichen Tag Hannes Reichel den 1. Platz der AK M60 auf der HM-Distanz, Dritter der AK wurde sein Bruder Gunter. Herzliche Glückwünsche!

Oederaner Lauftag

Thalheimer Crossduathlon

Dresdner Oberelbe-Marathon

 

Top 3 auch abseits der Laufstrecke - Platz 3 bei der Sportlerwahl für Christoph May

von Sten Reichel, Pobershau, am 29. April 2013

Auch abseits der Laufstrecke hat es Christoph May auf das Podium geschafft. Bei der Wahl zum Sportler des Jahres 2012 konnte er mit 273 Stimmen drittbester Amateursportler des Erzgebirgskreises werden. Mit seinen zahlreichen Erfolgen im Jahr 2012 bei Weltmeisterschaften (Senioren-Berglauf-WM Platz 11 M65 über 9,5km), Europameisterschaften (Senioren-Leichtathletik-EM Platz 4 M65 über 5.000m auf der Bahn, Senioren-Leichtathletik-EM Platz 4 M65 über 10.000m auf der Bahn), Deutschen Meisterschaften (Senioren-Leichtathletik-DM Platz 2 M65 über 3.000m in der Halle, Senioren-Crosslauf-DM Platz 2 M65 über 5,2km, Senioren-DM 10.000m auf der Bahn Platz 4, Senioren-DM 5.000m auf der Bahn Platz 2 und 1500m Platz 3, Senioren-Straßenlauf-DM Platz 6 M65 über 10km), Landesmeisterschaften (Senioren-Leichtathletik-LM PLatz 1 M65 1.500m auf der Bahn, Senioren-Leichtathletik-LM PLatz 1 M65 5.000m auf der Bahn, Senioren-Berglauf-LM PLatz 1 M65 über 9,1km) und sächsischen Laufcups (Lichtenauer Sachsencup Platz 2 M65, Westsachsen-Laufcup 2012 Sieger der M65) sowie seiner Ehrung repräsentiert er unsere erfolgreichen Seniorensportler. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Laufen wünschen die Mitglieder der Abteilung Leichtathletik und des gesamten TSV 1872 Pobershau.

Christoph (mit schwarzer Kappe) in Aktion beim Thumer Pfingstlauf 2012

 

19. Drängberglauf Leubsdorf - Lauf in den April ... und hinterher - 31. Küchwaldlauf

von Sten Reichel Pobershau, am 14. April 2013

Es war kurz vor den ersten Starts zum 19. Drängberglauf in Leubsdorf am 13. April, da wollte man lieber im Auto sitzen bleiben. Ein wolkenbruchartiger Regenguss mit abstürzenden Temperaturwerten trieb alle Läufer aus ihren Vorbereitungen Zuflucht suchend in das Anmeldezelt oder das Sportlerheim des SV Leubsdorf bzw. in die unweit geparkten Autos. Kurz entschlossen wurde die gesamte Veranstaltung um zehn Minuten verschoben, genau die richtige Entscheidung. So gingen dann 15:40 Uhr die Läufer der Hauptstrecke über 17km begleitet von wärmenden Sonnenstrahlen auf die zwei Runden hinauf zu den Windrädern am "Drei-Länder-Eck" - wo es dann zwar windig aber nicht nass war. Von uns war lediglich Sten Reichel in diesem Feld vertreten. Er konnte den Lauf als Zweiter seiner AK M35 und damit auch gesamt Zweiter in 1:03:46h nur 18 Sekunden hinter dem Sieger Michael Kämpf von der SG Adelsberg beenden. Danach ging es für unsere Kids auf die Strecken zwischen 0,6 und 3,0km. Bei den Jüngsten dominierte Almut und kam als Erste über die ausgeschriebenen 0,6km - in Wirklichkeit sind es aber nur 350m - im Ziel an. Im stark besetzten Teilnehmerfeld über 1,5km erreichten Melina Gobor (WU10) in 7:40min und Tim Nestler (MU10) in 7:23min als jeweils Siebente ihrer AK das Ziel, Niklas Kiontke (MU10) wurde in 7:57min Zwölfter. Über die 3km-Distanz konnte Tilman Reichel in 14:27min auf einer sehr bergigen Strecke einen bronzenen Podestrang der AK MU12 erzielen, Nathalie Gobor wurde in 15:33min Fünfte ihrer AK WU12. Über die 8,8km der Jugend, Frauen und Senioren über 60 "hagelte" es dann noch Goldmedaillen. Jenny Ehnert (WU20) und Hannes Reichel (M60) siegten in ihren AKs in 40:38min bzw. in 38:25min. Kerstin Lehnert wurde Vierte der AK W45 in 48:10min und holte damit weitere 19 Punkte für die Einzel- und die Vereinswertung im Westsachsen-Laufcup (Lauf 2 im Westsachsen-Laufcup.), in welcher die sechs Besten unter unseren Startern in Leubsdorf insgesamt 129 Punkte einfuhren. Herzlichen Glückwunsch an Alle, die beim voraussichtlich vorletzten Drängberglauf Sieger, Platzierte oder Finisher wurden. Unsere beiden AK-Sieger vom Sonnabend wollten es dann gleich am Sonntag noch einmal wissen. Beim 31. Küchwaldlauf am 14. April in Chemnitz konnten beide ihre Siege vom Vortag wiederholen. Hannes Reichel (gesamt Platz 46) siegte in der M60 über 10km in 44:03min, und Jenny Ehnert (gesamt Platz 2) tat es ihm in der WU20 in 47:20min gleich. Noch einmal: Herzlichen Glückwunsch!

das Starterfeld über die 8,8km Distanz

Vorstart für den 3km-Schülerlauf

 Bambini-Start 600m

Ergebnisse 19. Drängberglauf

Ergebnisse 31. Küchwaldlauf

 

Citylauf Dresden mit LM 10km Straßenlauf

von Hannes Reichel, Pobershau, am 25. März 2013

Vier Sportler vom TSV 1872 Pobershau nahmen mit Erfolg am 24.03.13 am 23. internationalen Citylauf Dresden, zugleich 12. Landesmeisterschaft im 10 km-Straßenlauf,  teil. Bei kaltem, aber sonnigen Wetter mit  z.T. eisigen Wind, jedoch trockener Laufstrecke wurden unter 1215 Finishern (neuer Rekord) folgende Ergebnisse erzielt: Jenny Ehnert: 1. Platz weiblich U20, Zeit: 44:50 min, Gesamt- Platz 28 (weiblich); Gunter Reichel: 5. Platz M60 , Zeit: 45:27 min, Gesamtplatz 282 (Männer); Hannes Reichel: 1. Platz M60, Zeit: 41:28 min, Gesamtplatz 138 (Männer); Christoph May : 3. Platz M65 , Zeit: 46:49 min , Gesamtplatz 329 (Männer). Gleichzeitig fand die Wertung der Sachsenmeisterschaften statt, dabei wurden Jenny, Christoph und Hannes Sachsenmeister und die Mannschaft Senioren 50+ erreichte einen überraschend guten 3. Rang unter 5 Mannschaften. Während Christoph May mit seiner Leistung etwas haderte, waren Jenny und vor allem Gunter nach längerer Verletzungspause letztes Jahr und Hannes, der in der Woche vorher noch einen Magen-Darm-Infekt hatte, vergangenen Sonntag einen schweren Skimarathon in Bodenmais bestritt und erst am Sonntag morgen sich zur Teilnahme entschied, sehr zufrieden. Es bewahrheitet sich wieder, wenn man völlig locker und unbeschwert an den Start geht, kommen die besten Ergebnisse zustande.

Veranstalterseite und Ergebnisse 23. Internationaler Citylauf sowie der 12. Landesmeisterschaft 2013 über 10km Straßenlauf M, F, Senior/innen

 

Christoph May zur Sportlerwahl 2012 nominiert

Pobershau, im März 2013

Mit Christoph May ist auch in diesem Jahr ein Mitglied unserer Abteilung und Laufgruppe zur Wahl des Sportlers des Jahres im Erzgebirgskreis nominiert. Mit seinen Erfolgen des Jahres 2012 ist Christoph einer der erfolgreichsten Sportler unseres Vereins, folgend könnt ihr diese noch einmal nachlesen (siehe oben, Anm. d. A.). Also legt los und sammelt Stimmen - die eigene und die von Freunden, Bekannten und Verwandten - damit Christoph bestmöglich abschneidet. Stimmzettel gibt es in und bei der Freien Presse.

24. Lößnitzer Runde mit Siegerehrung zur Westsachsen-Laufcup 2012

von Gerd Lehnert und Sten Reichel, Pobershau, am 17. März 2013

Vom erneuten Wintereinbruch unbeirrt fand am 17. März die 24. Lößnitzer Runde bei Sonnenschein und knackigen Temperaturen statt. Auch wenn man es nicht erwartet hätte, waren die Bedingungen doch sehr ordentlich. Die Menge wie in Pobershau hatte es hier wohl nicht geschneit und so waren auf der 10km-Runde, die Sten und Gerd zweimal zu absolvieren hatten, nur ein paar gestreute Schneepassagen, die bestimmt nicht entscheidend waren, zu überwinden. Ansonsten war die Strecke geprägt von trockenem Asphalt bzw. Beton, leicht überfrorenen aber meist schnee- und eisfreien und in der Sonne aufgetauten leicht matschigen Feldwegen. 10:00 Uhr starteten Jenny, Kerstin und Christoph über 10km sowie Sten und Gerd über 20km. Für Kerstin war die Strecke neu, alle anderen kannten den langen, geraden Straßenabschnitt, die steilen Anstiege und den Plattenweg mit Gegenwindgarantie. Als erster seiner AK M65 erreichte Christoph in 47:73,4min das Ziel. Jenny wurde in 52:09,9min Zweite ihrer AK WJU20. Nach 58:17,2min erreichte Kerstin (W45) ebenfalls das 10km-Ziel und war zufrieden damit. Einen weiteren AK-Sieg erlief Sten (M35) in 1:22:01,2h, während für Gerd die 1:36:36,2h nur für Platz 7 über die 20km der M50 reichten.

Bei den Kindern, die einige Minuten nach den 'Großen' über die etwas zu lang geratene 2km-Distanz an den Start gingen, erlangte Tilman einen silbernen Podestplatz bei seinem ersten Start in der MKU12 in 12:55,5min. Almut, bereits 9:45 Uhr als Erste gestartet, absolvierte den Bambinilauf über 300m und gewann diesen - auch vor den teilnehmenden Jungs. Über die 2km erlief Tim Platz 5 der MKU10 in 15:20,1min, wurde Nathalie 7. der WKU12 in 14:44,2min, belegte Jolina Platz 8 der WKU10 in 16:15,9min, erreichte Luise nach 15:48,8min Platz 9 der WKU12 und schaffte es auch Melina mit Platz 10 der WKU10 in 16:36,6min unter die Top Ten.

Insgesamt konnten wir mit 129 Punkten in der WS-LC-Vereinswertung auch als Team sehr gut in die 2013er Saison starten. Bei der Siegerehrung zum Westsachsen-Laufcup 2012, den wir als Mannschaft mit Platz 2 beenden konnten, waren auch viele Sportler unseres Vereins auf den Podesten der AK-Einzelwertungen vertreten:

- Platz 1 der AK WJU20 für Jenny Ehnert,
- Platz 1 der AK M65 für Christoph May,
- Platz 1 der AK M60 für Hannes Reichel,
- Platz 1 der AK M35 für Sten Reichel,
- Platz 2 der AK W30 für Regine Behr,
- Platz 2 der AK WKU12 für Nathalie Gobor,
- Platz 2 der AK WKU8 für Melina Gobor,
- Platz 2 der AK MKU10 für Tilman Reichel,
- Platz 2 der AK MKU8 für Tim Nestler,
- Platz 3 der AK W45 für Kerstin Lehnert,
- Platz 3 der AK W30 für Christiane Rupp,
- Platz 3 der AK M50 für Gerd Lehnert,
- Platz 3 der AK M30 für Kai Nitzsche.

Mit diesen Ergebnissen und den Platzierungen weiterer Läufer erreichte unserer Mannschaft einen sicheren zweiten Platz in der Teamwertung zum Westsachsen-Laufcup 2012. Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten. Als Dauer(b)renner im Westsachsen-Laufcup 2012 wurden zudem Nathalie und Melina Gobor sowie Tilman Reichel ausgezeichnet. Leider hatten sie kein Losglück bei der Vergabe des Dauerstartplatzes für alle Wertungsläufe des Westsachsen-Laufcups 2013, wo sie trotz dessen sicher wieder fleißig um Punkte laufen werden.

Veranstalterseite und Ergebnisse

 

Jenny Ehnert Dritte der sächsischen WJU20-Läuferinnen im 10km-Straßenlauf

von Sten Reichel, Pobershau, am 04. März 2013

Eine Bronzemedaille konnte Jenny Ehnert bei den Landesmeisterschaften der Jugend im 10km-Straßenlauf im Rahmen des 17. Mazdalaufes am gestrigen Sonntag, den 3. März, in Eilenburg erzielen. In ihrer AK WJ U20 musste sie mit einer Zeit von 46:33min der Siegerin Sophia Peukert (LAZ Leipzig, 43:26min) und der Silbermedaillengewinnerin Carolin Herzberg (LG Mittweida, 43:49min) den Vortritt lassen.

Veranstalterseite und Ergebnisse

 

Gold und Silber bei Hallen-LM für Christoph May

von Sten Reichel, Pobershau, am 28. Januar 2013

Erfolgreich kehrte unser Senioren-Läufer Chrsitoph May am vergangenen Sonnabend, dem 26. Januar 2013, von den 21. Landes-Hallenmeisterschaften des LVS der Senioren in der Leichtathletikhalle des Chemnitzer Sportforums zurück. In 2:51,67min belegt er am Mittag zunächst über 800m Rang zwei nur fünf Sekunden hinter Roland Kluttig vom Chemnitzer PSV und konnte dieses Ergebnis am Nachmittag über 3.000m in 12:15,04min mit einem Sieg toppen. Herzlichen Glückwunsch!

Ergebnisse (800 m und 3.000 m der M65 auf Seite 76)

 

Sachsenmeistertitel im 5000m Bahngehen für Sten Reichel

von Gerd Lehnert, Pobershau, am 13. Januar 2013

Den ersten Sieg  für unseren Verein in diesem Jahr erkämpfte Sten Reichel. Bei den 23. Sächsische Leichtathletik-Hallenmeisterschaften in Chemnitz war er nicht zu schlagen. Mit einer Zeit von 21:51,41min über 5.000m konnte er sich deutlich vor der Konkurrenz platzieren.

Herzlichen Glückwunsch

Sten ist Landesmeister (Foto: Udo Wieschke, LG Vogtland/LATV Plauen)

Ergebnisse

 

21. Chemnitzer Silvesterlauf 2012

von Gerd Lehnert, Pobershau, am 31. Dezember 2012

Auch wenn der Lauf an Silvester stattfindet ist es doch der erste Lauf für die 2013-er Saison. Und den bestritten für unseren Verein Jenny, Kerstin und Gerd. Das Wetter eher herbstlich und trocken, die Strecke dafür mit einigen Schlammpassagen - das war das Angebot für die Läufer. 10 Uhr starteten die Kinder und Jugendlichen auf die 3 km-Runde. Jenny, die bei allen Läufen aus der ersten Reihe startet, hat auch hier nichts 'anbrennen' lassen, kam gut auf die Strecke und siegte in ihrer AK. Damit sind die ersten Punkte für 2013 gesichert. Fünf Minuten später erfolgte der Start über die 10 km. Kam Gerd noch ganz gut zum Tor vom Sportplatz auf den Rundkurs, so war es für Kerstin und viele andere Läufer ein 'stop and go'. Auf den ersten Kilometern entspannte sich das. Nach den drei Runden hieß es dann Platz 5 für Gerd und Platz 7 für Kerstin in der jeweiligen AK. 

Im Rahmen dieser Veranstaltung erfolgte auch die Siegerehrung zum Chemnitzer Laufcup 2012. Jenny und Hannes Siegten in ihren Altersklassen, Melina wurde zweite, Gratulation.

Noch eine Kritik an die Veranstalter. Mit der Ausschreibung zum ersten Lauf sollten auch die Modalitäten für die Läufe zum Chemnitzer Laufcup 2013 verfügbar sein - 2012 ist kalter Kaffee.

 

Allein 400m vor dem Ziel ahnt Kerstin noch nicht, was für ein Endkampf sie erwartet - ...geschafft!

Jenny hier als AK-Gewinnerin des Chemnitzer Lauf-Cup 2012

Veranstalterseite

 

EIN GESUNDES NEUES JAHR 2013

wünschen wir Allen sowie viel Schaffenskraft für die künftigen Vorhaben und viel Freude bei allen Aktivitäten