unser Laufjahr 2011

Reichenbacher Nikolauslauf bildet Abschluss des 2011er Westsachsen-Laufcups

von Sten Reichel, Pobershau, am 4. Dezember 2011

Ein weiteres erfolgreiches Laufjahr liegt hinter den Sportlern der Abteilung Leichtathletik des TSV 1872 Pobershau. Der Reichenbacher Nikolauslauf bildete am 3. Dezember den Abschluss zum 2011er Westsachsen-Laufcup und damit der dritten Laufserie dieses Jahres, an der unsere Athleten teilnahmen. Unsere Trans-Miriquidi-Läufer bestimmten den Cup auch in diesem Jahr mit. So gelang es in der Teamwertung wieder auf das Podets zu laufen. Hinter den großen Vereinen LV Limbach 2000 (1699 Pkt.) und Chemnitzer LV MEGware (1395 Pkt.) belegten wir mit nur 28 Punkten Rückstand auf Platz 2 nach zwölf Wettkämpfen mit 1367 Punkten den dritten Rang. In den Altersklassenwertungen konnten unsere Läuferinnen und Läufer sieben mal auf das Podest laufen. Jenny Ehnert (wJugB), Christoph May (M65) und Hannes Reichel (M60) dominierten ihre Wertungen. Hannes erreicht damit sein Ziel, neben dem Lichtenauer Sachsencup und dem Chemnitzer Laufcup auch den Westsachsen-Laufcup zu gewinnen. Wie auch Hannes Reichel konnten Jenny Ehnert und Christoph May die maximal mögliche Punktzahl von je 175 Punkten mit sieben Einzelsiegen erzielen. Mit Platz zwei konnten Nathalie Gobor (wSchiD-110 Punkte) und Gerd Lehnert M50-157 Punkte) zwei silberne Podestplätze erreichen. Nathalie schaffte dies bereits in ihrer ersten Laufsaison, die auch unser jüngstes Teammitglied Tilman Reichel (mSchD-99 Punkte) bestritt und mit Platz 3 im Westsachsen-Laufcup abschließen konnte. Einen weiteren Bronzerang erlief Bernd Reichel in der M60, was besonders beachtenswert ist, konnte er verletzungsbedingt doch nur an vier Läufen in der frühen Laufsaison teilnehmen. Weitere Top-Ten-Plätze konnten sich über das Jahr Kai Nitzsche (6. M30), Maurice Querner (7. M45) und Thomas Behr (9. M30) erlaufen. Herzlichen Glückwunsch an Alle und viel Spaß bei den Siegerehrungen am 1. April zum Auftakt des 2012er Westsachsen-Laufcups im Rahmen der 23. Lößnitzer Runde.

 

Starke Reichels beim Nikolauslauf

Pobershau, 4.12.2011

Ein großer und ein kleiner Reichel liefen für den TSV 1872 Pobershau beim Nikolauslauf in Reichenbach auf das Siegertreppchen. Beim 1,7-Kilometer-Schülerlauf setzte sich Tilman in 7:09 min vor allen anderen seines Jahrgangs M8 durch. Hannes siegte ebenfalls - im 10-Kilometer-Hauptlauf seiner Altersklasse M60 in 42:10 min. Jenny Ehnert und Gerd Lehnert sorgten dafür, dass das erfolgreiche Abschneiden der TSV-Laufgruppe beim im vergangenen Jahr ausgefallenen Nikolauslauf zu keiner reinen Familienangelegenheit wurde. Schnellster TSV-1872-Mann im Hauptlauf war Gerd, der nach nur 40 Minuten und 45 Sekunden ins Ziel einlief und damit nicht nur die Altersklassenkonkurrenz (M50) deutlich hinter sich ließ. Jenny benötigte für die 5-Kilometer-Strecke nur 20 Minuten und 41 Sekunden und schaffte so mit Platz zwei einen einen weiteren Podestplatz in ihrer AK WJB. Knapp das Treppchen verfehlte Nathalie Gobor, die in 8:22 min den undankbaren 4. Platz beim Schülerlauf in ihrer W9 erlief. In Reichenbach dabei waren beim Hauptlauf über 10 km auch Kai Nitzsche, der sich über eine neue persönliche Bestzeit (44:45 min) freuen durfte, und Maurice Querner (46:14 min). (MQU)

Ergebnisse

 

Christoph May siegt in Chemnitz

Pobershau, 4.12.2011

Bei den 16. Offenen Chemnitzer Seniorensportspielen der Leichtathletik lief Christoph May am Samstag  in der Halle auf 3000 Metern allen Konkurrenten seiner Altersklasse  davon. In persönlicher Bestzeit  von nur 11:17,57 min ließ er den zweiten, Walter May (13:27,51 min) vom SV 1870 Großolbersdorf, keienerlei Chancen. Dritter in der Altersklasse M65 wurde Gunder Merker vom PSV Chemnitz, der fast vier Minuten langsamer als Christoph May lief. Das unterstreicht die gegenwärtige Klasse von Christoph, welcher auch seine bisherige persönliche Bestzeit von 12:23 min deutlich unterbieten konnte. (MQU)

 

Freiberger Adventslauf mit drei Siegern

Pobershau, 27.11.2011

Großaufgebot der Trans-Miriquidi-Läufer in Freiberg. Beim traditionellen Adventslauf in der Freiberger Innenstadt waren diesmal neun Läufer dabei. Mit zwei Einzelläufern und zwei Staffeln war das Team vertreten. Jenny Ehnert leistete sich einen Doppelstart. Als Startläuferin der "de Arzgebirgsmäd" lief sie nach 2,8 Kilometer gleich weiter und absolvierte die komplette Distanz von 11,2 Kilometern. In ihrer Altersklasse lief kein Mädchen schneller, weshalb sie mit 0:54:24h aufs Siegerpodest durfte. Unsere weiteren Arzgebirgsmad Christiane Rupp, Regina Behr und Kerstin Lehnert schlugen sich sehr gut und erreichten Platz 5 (von zwölf)  bei den Frauen und insgesamt Platz 39 unter allen 58 startenden Staffelteams. Unsere "Best-Agers" Hannes Reichel und Christoph May ließen den Gegnern in ihren Altersklassen wieder keine Chance: Hannes gewann in fabelhaften 0:50:23 h und Christoph in ebenfalls starken 0:50:50h. Schneller waren diesmal Gerd Lehnert, Kai Nitzsche, Thomas Behr und Maurice Querner, sie brauchten für die Strecke nur 0:48:40h. Zugegebenermaßen teilten sie sich diese im Team der "de Rachermanneln". Mit rauchenden Köpfen erliefen sie sich einen achten Platz (von 28) bei den Männerstaffeln und den 12. Platz insgesamt. (MQU)

 

Ergebnisse

Erfolgreiches Abschneiden bei der Landesmeisterschaft im Crosslauf

von Gerd Lehnert, Pobershau, am 13. November 2011

Am 12. November richtete der LV Limbach 2000 die 22. Sächsische Crossmeisterschaft aus. Im Waldgebiet um das Feriendorf 'Hoher Hain' erwarteten anspruchsvolle Strecken die Läufer aus ganz Sachsen. Bei sonnigem, jedoch sehr kühlen Herbstwetter, waren auch vier Läufer unseres Vereins vertreten.

Gleich beim ersten Lauf waren Gerd Lehnert, Christoph May und Hannes Reichel gefordert. Als Landesmeister in der Mannschaftswertung der Senioren der letzten zwei Jahre hatten sie sich hohe Ziele gesteckt, die sie jeder für sich wie als Team auch erfüllten. Mit einer Zeit von 14:39 min wurde Cristoph Landesmeister in der AK M65, und auch Hannes Reichel stand mit der Zeit von 15:18 min bei den Männern der M60 ganz oben. Mit nur zwei Sekunden zum Zweiten erreichte in der AK M50 Gerd Lehnert mit 14:22 min einen überraschenden dritten Platz. Mit diesen Leistungen, einer Gesamtzeit von 44:19 min, gelang der Mannschaft auch in diesem Jahr der Sieg in der Senioren-Mannschaftswertung.

Knapp zwei Stunden später hatte Jenny Ehnert ihren Start in der weiblichen Jugend B über 4 km. Sie erreichte in einer sehr starken Konkurrenz mit 15:18 min einen hervorragenden dritten Platz.

13:40 Uhr gingen dann die drei Senioren noch einmal an den Start, diesmal über 8 km. Fand sich Gerd Lehnert (30:56 min) im starken Starterfeld der M50 mit einer Platzierung im Mittelfeld wieder, gelang den anderen beiden Läufern Christoph May (31:59 min) und Hannes Reichel (32:38 min) erneut ein Sieg in ihrer jeweiligen Altersklasse. In der Mannschaftswertung mussten sich das Trio um 30 Sekunden zum drittplazierten Team geschlagen geben.

Insgesamt war es mit 5 Landesmeistertiteln und zwei dritten Plätzen ein sehr erfolgreicher Tag für unsere Laufgruppe - Herzlichen Glückwunsch.

Siegerehrung über 4km Mannschft Senioren

Jenny bei der 'Arbeit'

Ergebnisse 4km Jugend

Ergebnisse 4km Senioren

Ergebnisse 8km Senioren

Ergebnisse Mannschaften

 

Siegerehrung im Lichtenauer Sachsen-Cup

von Gerd Lehnert, Pobershau, am 7. November 2011

Mit einer gelungenen Veranstaltung fand die diesjährige Laufserie des LV Sachsen seinen Abschluß. Dazu hatte der LVS die jeweils sechs bestplazierten Läufer jeder Altersklasse auf das Firmengelände des Hauptsponsors Lichtenauer Mineralquellen GmbH eingeladen. Nach einem gemeinsamen 4km Lauf und der Möglichkeit der Firmenbesichtigung gab es einen kleinen Imbiss, natürlich mit jeder Sorte ‚Lichtenauer’. Anschließend erfolgte die Siegerehrung. Von unserem Verein waren vier Sportler der Einladung gefolgt. Klarer Sieger in seiner AK wurde Hannes Reichel. Ihm fehlte nur ein Punkt zur Maximalpunkzahl, was heißt, jeden Lauf zu gewinnen. In der gleichen AK kam Bernd Reichel auf Platz drei. Eine sehr gute Platzierung, wenn man bedenkt, das Bernd verletzungsbedingt nicht zu den letzten Läufen starten konnte. Eigentlich ungeschlagen hat Jenny Ehnert die Cupläufe absolviert. Da sie jedoch nur an sieben Läufen teilnahm, reichte die Punktzahl leider nur für Platz zwei. Mit Gerd Lehnert, AK-Platz 5 und Christoph May, AK-Platz 6 wurden insgesamt fünf Läufer von uns geehrt. In der Mannschaftswertung belegte unser Team den vierten Platz.

 

Top Ergebnisse im Lichtenauer Sachsencup und Chemnitzer Laufcup

von Sten Reichel, Pobershau, am 2. November 2011

Nun sind sie raus, die Endergebnisse zum Lichtenauer Sachsencup 2011. Acht unserer Sportler konnten in die Top 10 laufen, fünf davon in die Top 6, drei aufs Podest und einer ganz nach oben. Hannes Reichel konnte nach dem Sieg in der AK M60/65 im Chemnitzer Laufcup 2011 auch im Lichtenauer Sachsencup (M60) siegen. Damit hat er sein Ziel, diese beiden sowie den Westsachsen-Laufcup 2011 zu gewinnen, so gut wie erreicht, denn auch in letzterem liegt er uneinholbar an der Spitze seiner AK. Gemeinsm mit seinem Bruder Bernd, der Dritter im Lichtenauer Sachsencup wurde, steht er nun auf dem Podest der M60. Und damit wir von jeder Medaillenfarbe eine nach Pobershau holen können hat Jenny Ehnert einen Silberrang erreicht, im Chemnitzer Laufcup wurde es Bronze. Unter die Top 6 des Lichtenauer Sachsencup liefen weiterhin Gerd Lehnert mit Platz 5 der M50 und Christoph May als Sechster der M65, der im Chemnitzer Laufcup Vierter der AK M60/65 wurde. Die Top 10 des Lichtenauer Sachsencup erreichten Kai Nitzsche (7. M30/ 14. M30/35 im Chemnitzer Laufcup), Thomas Behr (8. M30) und Maurice Querner (10. M45). In der Teamwertung blieb es am Ende bei Platz 4 im Lichtenauer Sachsencup, für uns ein beachtliches Ergebnis hinter den großen Vereinen LV Limbach 2000, Chemnitzer LV MEGware und SC DHfK Leipzig. Im Chemnitzer Laufcup wurde es Platz 5 in der Teamwertung der Männer. Herzlichen Glückwunsch zu diesen Top Ergebnissen!

Chemnitzer Laufcup

Westsachsen-Laufcup

Lichtenauer Sachsencup

 

Beachtliche Ergebnisse beim 26. Glauchauer Herbstlauf

von Gerd Lehnert, Pobershau, am 31. Oktober 2011

Der Glauchauer Herbstlauf hat beim Finden des eigenen Leistungsstandes eines jeden Sportlers wohl eine besondere Bedeutung, liegt er doch ziemlich am Ende der aktuellen Laufsaison. Als letzter Lauf im Lichtenauer Sachsencup werden hier die Ergebnisse fixiert, im Westsachsen-Laufcup steht dann nur noch der Nikolauslauf aus. Dem Rechnung tragend machten sich 9 Läufer auf den Weg nach Glauchau.

Zum ersten Mal dabei waren 3 Nachwuchsläufer unseres Vereines. Für sie ging es über 1km. In einem Feld von 131 Starten erreichte Tilman Reichel mit 4:25min das Ziel als Dritter (in seiner AK Platz zwei) und Philipp Elster mit 5:51min einen Mittelfeldplatz. Kaum weniger Starterinnen waren es bei den Mädchen. Mit 5:09min wurde Nathalie Gabor neunte in der Gesamt- und auch in der AK-Wertung. Ein sehr gutes Ergebnis unserer Kleinen unter Betreuung von Sten Reichel, war es doch auch ihr erster Lauf bei einer Veranstaltung solcher Dimension überhaupt.

Fast schon ein bisschen planbar sind die Leistungen unserer beiden Läufer über die 10km, die mit über 700 Teilnehmern vom ersten Meter an eine Herausforderung darstellte. In der weibl. Jugend B gelang Jenny Ehnert in einer Zeit von 43:43 ein überlegener Sieg. In einem Feld von immerhin 16 Startern in der M65 lief Christoph May mit 41:26min auf den 2. Platz.

Vier Läufer gingen an den Start über die Halbmarathondistanz. Schnellster Läufer war hier mit 1:31:31h Gerd Lehnert. Auch wenn er sich keine konkrete Zeit vorlegte, so rechnete er jedoch nicht mit einem Podestplatz. Am Ende war es so knapp wie im gesamten Jahr nicht. Mit nur 30s hinter dem Sieger und gar nur 2s auf den Zweitplazierten kam er auf Platz Drei in der AK M50. Souverän dagegen der Sieg von Hannes Reichel in der M60, der mit 1:33:39h über 8min auf seine Kontrahenten herauslief und damit seine hervorragenden Leistungen in den Cupläufen unterstrich. Im vorderen Mittelfeld platzierten sich Kai Nitzsche mit 1:38:05h und Thomas Behr, der 14s später das Ziel erreichte.

Insgesamt war es wieder ein sehr erfolgreicher Tag für unseren kleinen Verein, der damit auch seinen vordernen Platz in der Mannschaftswertung festigen kann.

Übrigens, der Veranstalter selbst ‚verfehlte’ sein gestecktes Ziel von 2000 Finishern auch nur knapp.

Veranstalter

Ergebnisse

 

21. Röhrgrabenlauf

Pobershau, am 9. Oktober 2011

Wenn es eine Medaille in Sachen Effizienz gäbe, würde unsere Laufgruppe eine bekommen. Mit relativ kleiner Mannschaft, aber mit reicher Ausbeute sind am Samstag (7. Oktober) unsere kleinen und großen Läufer vom Röhrgrabenlauf in Ehrenfriedersdorf zurückgekehrt. Christoph May, Hannes Reichel, Gerd Lehnert und Jenny Ehnert erreichten in ihren jeweiligen Altersklassen einen souveränen Sieg. Auch der ganz junge Nachwuchs setzte ein dickes Ausrufezeichen: Tilman Reichel (Jahrgang 2003) erlief sich einen dritten Platz. Gefreut haben wir uns auch über das Abschneiden von Philip Elster und Nathalie Gobor. Gegen (gefühlte) Eiseskälte und Regen sind in Ehrenfriedersdorf auch Kai Nitzsche und Maurice Querner angelaufen und haben Punkte für den Westsachsencup geholt. (MQU)

Ergebnisse: http://www.lsv-waldfrieden-thum.de/downloads/gesamtprotokoll_rgl_2011.pdf

 

 

 

Hannes Reichel - Landesmeister im Marathon

von Sten Reichel, Pobershau, am 2. Oktober 2011

Im Rahmen des 42. Göltzschtal-Marathons wurden am 1. Oktober 2011 bei sommerlichem Wetter auch die Sächsischen Landesmeisterschaften im Marathon ausgetragen. Dabei konnte Hannes Reichel in 3:34:44h Meister seiner AK M60 und gesamt 25ster werden und damit die Liste seiner Meistertitel nur zwei Wochen nach dem Titel des Berglaufmeisters erfolgreich erweitern, Herzlichen Glückwunsch.

Ergebnisse

Erlebnisbericht

von Hannes Reichel, Pobershau, am 4. Oktober 2011

Am Samstag, d. 01.Oktober 2011 fanden im Rahmen des 42. Göltzschtalmarathons die Landesmeisterschaften im Marathon statt.
Bei hochsommerlichen Temperaturen ( Start 11.00 Uhr) erreichten 79 Teilnehmer  ( einige gaben erschöpft auf) das Ziel.
Der leicht wellige Kurs hatte nach reichlich 10 km die erste Wende, im Stadion war "Halbzeit" und dann das Gleiche nochmal.
Für mich war es erste und bestimmt der letzte Marathon dort denn geringe Teilnehmerzahlen und 2 x hin und zurück sind nicht mein Ding.
Das Walter May den Marathon bereits 31 x gelaufen ist, ist auf der einen Seite zu bestaunen, aber für mich nicht zu verstehen.
Aber es gab noch andere " Spezialisten" , so hat der Hamburger Läufer Preisler ( Jg 1935) dort seinen ( wenn ich richtig gehört habe) 1700. Marathon bestritten, unfassbar.  
Spf. Steuck von Auensee Lepzig hat vor 14 Tagen den Eibenstock- Marathon, vorige Woche den Berlin- Marathon und am Sa. die Landesmeisterschaft bestritten und in der M65 in 4:17 vor Walter May ( 4:34) gewonnen, da kann man sich nur wundern.
Bei mir lief es nicht so gut, was zum einen an der völlig unzureichenden Vorbereitung ( Monatsumfänge mit Wettkämpfen in den letzten drei Monaten von ca. 135 km, das laufen andere in der Woche) und an einer nicht auskurierten Fußverletzung ( ich hatte ständige Schmerzen) lag.
Bis zum Halbmarathon ( ca. 1:38 , ich laufe immer ohne Uhr) ging es, dann kam ab dem 28. km der erste Einbruch, bei km 30 ( keine Wasserstelle !) hatte ich Krämpfe und erst ab km 35 lief es wieder etwas besser. Meine Zielzeit von 3:34 war im 33. Marathonlauf meine bisher schlechteste, wobei andere auch zu kämpfen hatten wie in der M55 Sägert von der DHfK ( 3:27) , vom gleichen Verein Badstuber ( 3:48 , völliger Einbruch) und in der M 55 Schlenzig ( Zwickau) in 3:43 .
Also, wenn ich nächstes Jahr nochmals einen Marathon bestreite, mit deutlich besserer Vorbereitung und Zielzeit 3:20,

 

25. Fichtelberglauf

von Gerd Lehnert, Pobershau, am 1. Oktober 2011

"So ein Wetter hatten wir noch nie!", so die einhellige Meinung all derer, die sich zum wiederholten Male dem Lauf über die 9,1km von Neudorf bis zur Spitze des Fichtelberges stellten. Bei Sommerwetter, es kam in früheren Jahren schon vor, dass es schneite, waren unter den 284 Sportlern auch ein Quartett aus Pobershau am Start. Mit einer bemerkenswerten Zeit von 49:52 konnte Christoph May sein persönlich gestecktes Ziel, unter 50min zu bleiben, erreichen und entschied die AK M65 auch in diesem Jahr für sich. Seine Vorjahreszeit um über 5min verbesserte Kai Nitzsche, der sich mit 53:15min im stark besetzten M30-Feld im Mittelfeld platzierte. Als 'Neulinge' waren Maurice Querner und Gerd Lehnert dabei. Maurice hat nach 51:15min den Fichtelberg erklommen, was ebenfalls einem gutem Milttelfeldplatz entspricht. Um nur knapp eine Minute verfehlte mit einer Zeit von 49:20 der 4. Starter unseres Vereines, Gerd Lehnert, einen Podestplatz. Allerdings war ihm die Konkurrenz sehr dicht auf den Fersen:

Ergebnisse

Veranstalter

Wir gratulieren unserem Sieger Cristoph May.

 

Sächsische Berglaufmeisterschaften in Löbau

von Sten Reichel, Pobershau, am 18. September 2011

Mit Jenny Ehnert in der weiblichen Jugend B (4,7km in 25:25min) und Hannes Reichel in der M60 (10,6km in 55:04min) konnten am 17. September 2011 zwei unserer Mitglieder sehr erfolgreich an den 17. Offenen Landesmeisterschaften im Berglauf im Rahmen des 19. Löbauer Bergpokallaufes teilnehmen. Beide holten in ihren Altersklassen den Titel nach Pobershau, Jenny wurde zudem schnellste Frau ihrer Konkurrenz - Herlichen Glückwunsch. Vielleicht können die beiden Meister ihre Titel im nächsten Jahr in Pobershau im Rahmen des 15. Pobeshauer Berglaufes vor heimischer Kulisse verteidigen.

Ergebnisse 4,7km / Ergebnisse 10,6km

Veranstalter

 

DTM ... für Läufer ? ... Drei-Talsperren-Marathon in Eibenstock

von Sten Reichel, Pobershau, am 18. September 2011

Vier unserer Läufer nahmen die Herausforderung des Drei-Talsperren-Marathons am 17.09.2011 an. Über die Halbmarathondistanz ging es dabei für Gerd Lehnert, Maurice Querner und Kai Nitzsche um Plätze und Punkte für den Westsachsen-Laufcup. Gerd konnte als 3. der M50 (21. gesamt) in 1:36:39h wie auch Christoph über 8km als Sieger der M65 (16. gesamt) in 37:01min auf's Podest laufen. Für die Mannschaft und ihre Einzelwertungen im Cup erkämpften auch Maurice (18. M45 u. 59. gesamt in 1:48:49h) und Kai (8. M30 und 60. gesamt in 1:50:24h) wertvolle Punkte. In der Teamwertung zum Westsachsen-Laufcup 2011 konnten wir damit unseren dritten Platz festigen. In der Einzelwertung rutschte Kai leider vom Podest auf Platz 4, Gerd jedoch konnte in seiner AK M50 in Führung gehen. Somit haben wir nun mit Jenny (wJugB), Christoph (M65) und Hannes (M60) einen weiteren Führenden in dieser beliebten Wettkampfserie auf dem obersten Treppchen stehen. Allen viel Spaß und Erfolg bei den verbleibenden vier Wettkämpfen zum 2011er Cup.

Ergebnisse Halbmarathon / Ergebnisse 8km

Veranstalter

 

Stauseelauf 2011

von Gerd Lehnert, Pobershau, am 6. September 2011

Am 4. September 2011 ging es wieder rund in Oberrabenstein. Der LAC Erdgas Chemnitz lud zum Stauseelauf ein. Und nicht nur über 700 Läufer folgten der Einladung, sondern auch die Sonne, die pünktlich zum Start voll erstrahlte.

Über die 10km-Distanz waren die angetretenen Pobershauer Läufer in ihren Altersklassen nicht zu schlagen. Jenny Ehnert setzte sich erneut mit einer super Laufleistung von 47:47min gegen ihre Kontrahentinnen durch und erreichte neben ihrem Sieg in der wJugB die zweitbeste Zeit an diesem Tag bei den Damen. Mit deutlichem Abstand gewann Christoph May (44:47 min, Gesamt 27. Platz) in seiner Altersklasse und auch Hannes Reichel hatte mit 44:16 min (Gesamt 25. Platz) die Nase vorn. Die 10km nahmen insgesamt 300 Läufer in Angriff.

Schwerer zu kämpfen hatten die beiden anderen Starter des TSV Pobershau, die sich zusammen mit 142 weiteren Sportlern die 25km-Strecke vornahmen. Mit einer Zeit von 2:02:57 kämpfte sich Gerd Lehnert ins Ziel und erreichte leider nur den undankbaren vierten Platz in seiner AK (Gesamt 38. Platz). Kai Nitzsche errang mit 2:12:52 einen 7.Platz (Gesamt 64.) und lag mit dieser Leistung im vorderen Mittelfeld.

Insgesamt erreichten die fünf Sportler eine sehr gute Mannschaftsleistung. Herzlichen Glückwunsch den drei Siegern und den platzierten.

zur Veranstalterseite / Ergebnisse

 

Zu viert vier mal auf's Podest

von Sten Reichel, Pobershau, am 3. September 2011

Ein kleines Grüppchen unseres Vereins nahm am 3. September am 21. Herbstcrosslauf des ATSV Gebirge/Gelobtland teil. Mit viel sportlichem Ehrgeiz konnten dabei alle vier Nachwuchssportler den Ausflug nach Gelobtland mit einem Podestplatz beenden. Herzlichen Glückwunsch! Bei herrlichem Laufwetter belegten Melina Gobor (w7.1km.5:03min) und Tilman Reichel (m9.1km.4:02min) in ihren Altersklassen jeweils den 1. Platz. Nathalie Gobor (w10.2km.7:33min) konnte einen Silber- und Tim Fischer (m11.2km.7:34min) einen Bronzerang erzielen.

Ergebnisse

 

Erwärmung                                                      Start AK7 mit Melina

 

Start AK10 mit Nathalie                                     Zieleinlauf für Melina,

 

Zieleinlauf für Tilman,                                       für Nathalie

 

und für Tim.                                                    Siegerehrung für Melina,

 

für Tilman,                                                       für Nathalie,

 

und für Tim.                                                     ... unsere Urkunden!

 

Erfolgreiche Laufgruppe Trans-Miriquidi beim 31. Heidelberglauf

von Sten Reichel, Pobershau, am 14. August 2011

Erfolgreich konnte unsere Laufgruppe am 13. August 2011 am 31. Heidelberglauf in Wüstenbrand teilnehmen. Zwei AK-Siege gingen wie so oft auf das Konto unserer Senioren, es gewannen Christoph May (M65 42:15min) und Hannes Reichel (M60 42:18min) über 10,1km. Einen zweiten und einen dritten Platz holte mit Tilman Reichel (mSD 2:47min) und Nathalie Gobor (wSiD 3:00min) unsere Schülergruppe. Die beiden mußten sich mit großem Einsatz auf der 900m-Strecke auch gegen teilweise unfair in das Wettkampfgeschehen eingreifende Eltern anderer Teilnehmer durchsetzen. Über die große Strecke von 20,6km konnte Gerd Lehnert (M55 1:30:43h) mit seinem Bronzerang einen weiteren Podestplatz nach Pobershau holen. Der 8. Platz von Kai Nitzsche (M30 1:42:25h) und der 13. PLatz von Maurice Querner (M45 1:49:44h) komplettierten unser super Mannschaftsergebnis. So konnten unsere Sportler 127 Punkte für die Mannschaftswertung im Westsachsen-Laufcup einfahren, den dritten Platz in dieser Wertung festigen und waren beim Heidelberglauf hinter dem LV Limbach 2000, dem austragenden CLV MEGware und dem TSV 1848 Flöha viertbestes Team.

Veranstalterseite

 

Erwärmung und Start für 900m

 

Siegerehrung 900m

 

Start über 5,5km; 10,1km; 20,6km

 

Drei Pobershauer stürmen die Festung Königstein

von Sten Reichel, Pobershau am 14. August 2011

Mit Kiwi sowie Hannes und Gunter nahmen am 12. August diesen Jahres drei Sportler unseres Vereins den 7,8km langen Anstieg oder Anlauf auf die Festung Königstein in Angriff. Als Erster der kam Kiwi nach 37:41 min oben an, gerade 6:38 min hinter dem als zurückkehrenden Chef vom Sprecher Bernd Lindner angekündigten Paul Schmidt vom TSV Dresden, den Pobershauern als mehrfacher Sieger des hiesigen Berglaufes bekannt. Bereits nach 39:58 min folgte Hannes als Sieger der M60 und nach 45:54 min Gunter.

Ergebnisse

Veranstalterseite

 

Christoph May ist drittschnellster Deutscher in seiner Altersklasse

Marienberg 4. August 2011

Christoph May darf sich zu den schnellsten Deutschen in seiner Altersklasse zählen. Bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren am letzten Juli-Wochenende in Minden (Nordrhein-Westfalen) erlief  sich Christoph in seiner Altersklasse (M65) den dritten Platz! Für die 5000-Meter-Strecke benötigte er nur 19:26,15 Minuten, es war eine neue persönliche Bestzeit. Wie Christoph berichtete, teilte er sich das Rennen diesmal taktisch gut ein und lief anfangs nicht zu schnell los. Diese Taktik sollte sich genau als richtig erweisen, so hatte er am Ende noch genug Kraft und konnte einen Konkurrenten in der letzten Stadionrunde ein- und überholen. Die Bedingungen seien ihm diesmal entgegengekommen, so sei es nicht zu warm gewesen. Er sei nun auch bei den Spitzensportlern seiner AK kein Unbekannter mehr, was sich hinsichtlich des gegenseitigen Kennenlernens und des gegenseitigen Austauschs als vorteilhaft erweise. (MQU)

Unsere Laufgruppe ist stolz auf Christoph und gratuliert herzlich!!!!

Ergebnisse

DLV-Bericht

 

Lauferlebnis 11. Fichtelgebirgsmarathon

von Kai Nitzsche, Niederlauterstein, Juli 2011

Aufgrund der zeitlichen Verbesserung beim diesjährigen Rennsteigmarathon und dem phänomenalen Sieg beim vereinsinternen Duell zwischen Herrn Q. und meiner Person beim 14. Pobershauer Berglauf kam in mir als bekennender Flachstreckenliebhaber der leise Verdacht auf, dass ich unter Umständen doch einen Hang für Bergläufe haben könnte. Somit entschloss ich mich spontan für den Fichtelgebirgsmarathon am 9.7. anzumelden. Gesagt getan. Pünktlich um 7:30 fuhren die Marathonis vom Zielort Wunsiedel mit dem Bus zum Startort, dem Weißenstädter See. Bei brütenden 25°C und wolkenlosem Himmel fiel 8:30 der Startschuss. Ohne Hast (eigentlich wie immer) begann der Lauf mit einer Umrundung des Weißenstädter Sees, um dann anschließend ab Kilometer 5 zur höchsten Erhebung des Laufes, dem Schneeberg bei Kilometer 11, hinaufzueilen. Das waren schon mal die ersten 440 Höhenmeter, weitere sollten folgen. Der gesamte Lauf war größtenteils auf Waldwegen, mit kurzen Passagen durch Ortschaften. Immer ein Wechsel zwischen auf und ab, oh wie ich das mag. Nach der Hälfte der Strecke folgte noch mal ein giftiger Anstieg von Kilometer 24 bis 27 mit ca. 180 Höhenmetern auf Asphalt in praller Sonne. So eine Dusche wäre jetzt was Feines, dachte ich mir insgeheim. Der weitere Verlauf war monoton, ständig hoch und dann wieder runter. Nach krampfenden 4:25:02 erreichte ich eher erschöpft als froh das Ziel im Stadion zu Wunsiedel. Dem Schwärmen eines Herrn R. aus P. über die anschließende Massage kann ich mittlerweile absolut nicht zustimmen. Dieses Erlebnis ließ mich zwar die Schmerzen auf der Strecke vergessen, was auch gut war, aber der Grund dafür war diese wesentlich unangenehmere Knetkur auf einer sehr unbequemen Biertischgarnitur. Organisiert war der Lauf wirklich super. Die Streckenmarkierung war ohne Tadel, sogar ein blinder Läufer hat das Ziel gefunden. Die Organisatoren haben auf die Temperaturverhältnisse spontan reagiert, indem alle max. 5km eine Wasserstelle eingerichtet wurde. Kurzum ein wunderschöner, super organisierter Landschaftsmarathon. Dennoch muss ich meinen aufkeimenden Hang zu Bergläufen noch einmal überdenken. Aber wer weiß, der 13.8. rückt näher …

Veranstalterseite

 

 

Hannes Reichel siegt in der M 60 beim Coswiger Sachsenlauf

aus Freie Presse, Marienberger Zeitung vom 29. Juni 2011, Autor Andreas Bauer

Hannes Reichel hat sich ein nachträgliches Geschenk zum 60. Geburtstag bereitet. Der Pobershauer erkämpfte beim Coswiger Sachsenlauf den Altersklassen-Sieg über 11,2 Kilometer. Als 17. der Gesamtwertung (263 Starter) benötigte der Schnellste der M 60 49:14 Minuten. Durch den Erfolg festigte Reichel auch seine Führung im Sachsen-Laufcup, der nun zur Hälfte absolviert ist. Neben dieser Serie will der 60-Jährige auch den Chemnitzer und den Westsachsen-Laufcup für sich entscheiden. In Coswig mit am Start war Kai Nitzsche vom TSV Pobershau. Der M-30-Starter lief die 29,4 Kilometer in 2:33:34 Stunden und wurde damit Elfter seiner Altersklasse und 70. der Gesamtwertung (164 Starter).

 

Geburtstagsausflug zum Tollenseseelauf oder Platz 1 zum 60sten

von Sten Reichel, Pobershau, am 18. Juni 2011

Zunächst Herzlichen Glückwunsch und Alles Gute für unseren unermüdlichen Hannes. Nachdem oft termingleich der Pobershauer Berglauf stattfand, hat es nun endlich mal geklappt - eine Teilnahme am Halbmarathon des Tollenseseelaufs in Neubrandenburg, und das auch noch am 60. Geburtstag. Mit dabei und sicher auch in Feierlaune die Brüder Bernd und Gunter, beide liefen ebenso auf das Podest, Bernd als Zweiter der M60 hinter Hannes und Gunter als Dritter der M55. Zeitschnellster der Brüder war wie so oft Hannes in 1:30:59 h und damit auf Gestamrang 12, gefolgt von Bernd in 1:33:31 h auf Rang 17 der Männer und Gunter in 1:41:26 h auf Rang 40, wohl gemerkt in einem Feld von 226 Läufern.

Veranstalterseite, Ergebnisse

 

Erfolgreiche Teilnahme am Thumer Pfingstlauf

von Gerd Lehnert, Pobershau, am 13. Juni 2011

Am 11. Juni führte der LSV Waldfrieden Thum den 27. Thumer Pfingstlauf durch. Über 200 Sportler gingen an diesem sonnigen Vormittag an den Start. Unter ihnen war auch das Team aus Pobershau, vertreten durch Jenny Ehnert, Gerd Lehnert, Christoph May, Kai Nitsche, Maurice Querner sowie Bernd und Hannes Reichel. Die sieben errangen insgesamt 6 Podestplätze. Bei den Damen erreichte Jenny Ehnert mit 46:31 min über 10 km den Altersklassensieg WJB sowie in der Gesamtwertung den 2. Platz – Gratulation. Ebenfalls 10 km zu absolvieren hatten Cristoph May, der sich mit 44:04 den Sieg in der AK M65 holte, sowie Hannes Reichel, der mit 43:16 erster vor Bernd Reichel in der AK M60 wurde. Zwei Runden und somit 18 km zu laufen hatten die anderen drei. Mit einer Zeit von 1:21:47 gelang dabei Gerd Lehnert ein Altersklassensieg in der M50.

-> Ergebnisse

Start über 10 und 18 km

Immer stärkere Form unserer Trans-Miriquidi-Läufer

von Maurice Querner, Pobershau, am 13. Juni 2011

In immer stärkerer Form zeigt sich der Pobershauer Läufer Gerd Lehnert. Nachdem er bereits einen zweiten Altersklassensieg (M50) beim Pobershauer Berglauf erreichte, stieg er beim 27. Thumer Pfingstlauf am vergangenen Samstag diesmal aufs Siegertreppchen. Die anspruchsvolle Doppelrunde von insgesamt 18 Kilometern absolvierte er in 1:21:47,3 h. Die Laufgruppe Trans-Miriquidi des TSV 1872 Pobershau heimste weitere Altersklassensiege ein. So besiegte Jenny Ehnert ihre WJB-Konkurrentin auf der 10 km-Strecke in 00:46:31,9 h. Auf derselben Strecke setzte sich Christoph May (M 65) in 00:44:04,9 h  durch. Gewohnt stark präsentierte sich zudem Hannes Reichel, der als Altersklassensieger (M60) in 00:43:16,1 h vor seinem Bruder Bernd (00:43:52,1 h) ins Ziel stürmte.

 

 

Drei Podestplätze für Tans-Miriquidi-Läufer in Limbach

von Sten Reichel, Pobershau, am 30. Mai 2011

Mit drei Podestplätzen, darunter zwei Altersklassensiegen, kehrten die Pobershauer Läufer am 28. Mai vom 17. Limbacher Marktlauf zurück. Bei bestem Laufwetter und einer abwechslungsreichen Veranstaltung siegten über 10km Jenny Ehnert (wJugB) in 44:32min sowie Hannes Reichel (M60) in 40:40min. Platz zwei in der AK M60 belegte Bernd Reichel in 41:21min nur 41 Sekunden hinter seinem Bruder. Damit belegten die beiden Brüder die Plätze 42 und 52 in der Gesamtwertung über 10km. Dominiert wurde der Lauf von Daniel Rockoff (TSV Flöha 1848) in 33:29min. Einen hervorragenden fünften Platz der Gesamtwertung der Frauen erkämpfte Jenny Ehnert. Hier konnte Kathrin Bogen (SC DHfK Leipzig) in 38:48min siegen.

-> Ergebnisse

 

Altersklassensieg beim 39. GutsMuths Rennsteiglauf 

von Hannes Reichel, Pobershau, am 23. Mai 2011

Unter den etwa 6000  Sportlern, welche  pünktlich 07.30 Uhr in Oberhof in mehreren Blöcken aufgeteilt starteten, waren auch Bernd, Gunter und Hannes Reichel vom TSV 1872 Pobershau. Für Hannes war es der 10. Halbmarathon mit der Zielstellung, diesen in der AK M60 zu gewinnen.
Leider verlief die unmittelbare Vorbereitung ungünstig, denn seit der Sachsenmeisterschaft auf der Bahn in Zwickau eine Woche vorher schmerzte das linke Knie so stark,  dass an Training nicht zu denken war. Aber durch Kühlen, Schmerzgel und " Wundertabletten" von Harry Kellmann trat eine tägliche Besserung ein, so dass nur auf den ersten Kilometern und da besonders nach dem Start bergab auf Asphalt das Knie schmerzte. Auch Bernd hat seit längerer Zeit und besonders nach der Bahn- Meisterschaft Knieprobleme, was bei ihm besonders auf den letzten Kilometern sich negativ bemerkbar machte.
Bei guten Laufbedingungen ( trocken, nicht zu warm) schlängelte sich das große Läuferfeld in Oberhof gut in die engeren Rennsteigpassagen ein. Die ersten neun Kilomter geht es fast ständig bergan, nicht brutal, aber bis 974 m Höhenmeter auf den Beerberg und zur Schmücke. Dann geht es bis auf zwei Anstiege nur noch gerade oder bergab zum Zielort Schmiedefeld, wo wie immer große Begeisterung herrschte.
Nach 1:32.08 erreichte Hannes das Ziel und war natürlich mit dem Altersklassensieg unter etwa 300 Teilnehmern und der Gesamtplatzierung ( Gesamtplatz 154 unter 5909 Zielläufern) sehr zufrieden, nicht ganz so mit der Zeit, da er knapp unter 1 Std. 30 min bleiben wollte.
Bernd kam in 1:36: 34 ins Ziel und verfehlte in der  AK M60 mit Rang 4 den dritten Platz nur um eine Sekunde, was natürlich ärgerlich war.
Gunter hatte sein gestecktes Ziel unter 1 3/4 Std. zu bleiben mit 1:44:43 erreicht und kam damit in der AK 55  auf Platz 30.
Wie immer war der Lauf ein schönes Erlebnis, die Strecke verläuft fast nur auf dem Rennsteig inmitten der Thüringer Wälder die Verpflegung auf der Strecke war wie immer gut  und in Schmiedefeld ist sprichwörtlich " der Bär" los (ca. 15 000 Zielläufer auf allen Strecken mit Betreuern ...).
Für Hannes gab es neben der Siegerehrung noch ein schönes Erlebnis, der Eintrag ins " Goldene Ehren-Buch" der Jubilare ( 25 , 30 und 35 Jahre dabei). Im VIP- Zelt nahm er mit Bernd als Begleiter am Empfang teil, alle Speisen und Getränke inklusive, und wurde von Begleitpersonal zum Platz gebracht. Leider war die Zeit begrenzt , sonst wären wir noch etwa länger geblieben.
Nächstes Jahr zum 40. Rennsteiglauf werden wir sicher wieder dabeisein, wobei der fehlende AK- Sieg für Hannes ( 2010 Sieger im Marathon in der M 55) im Supermarathon noch etwas warten muß ( vielleicht in 6 Jahren , wenn die berufliche Laufbahn zu Ende ist).
Vom TSV 1872 Pobershau nahm Kai Nitsche am Marathon teil ( Zeit : 4 Std. 44 Minuten)

-> Veranstalterseite

 

Vier Trans-Miriquidi-Läufer erklimmen Loučná

von Sten Reichel, Pobershau, am 22. Mai 2011

Bereits zum fünften Mal waren Läuferinnen und Läufer unserer Laufgruppe beim Loučná 956 zu Gast. Wieder galt es, den atemberaubenden Berg auf 8,3 km Lauflänge und über 700 Höhenmeteren zu erklimmen, der bereits vom Start, dem Zentrum Loms, aus in beeindruckender Entfernung zu sehen ist. Mit Benjamin Werner, Gerd Lehnert, Jenny Ehnert und Christiane Rupp nahmen am 21. Mai 2011 vier Trans-Miriquidi-Läufer diesen Berglauf zum 956m hohen Loučná vom tschechischen Lom aus den Südhang des Erzgebirges hinauf in Angriff. Benjamin konnte dabei in 48:18min seinen Altersklassensieg vom Vorjahr wiederholen und in der Gesamtwertung Platz neun belegen. Auch Jenny (AK-Platz 2 in 59:47min) und Christiane (AK-Platz 3 in 1:12:02h) konnten einen Podestplatz erlaufen. Jenny konnte damit den vierten Platz der Gesamtwertung der Frauen belegen. Gerd erzielte in seiner AK Platz 6 in 52:25min und konnte damit nicht ganz seine Zeit vom vergangenen Jahr bestätigen. Hier die Ergebnisse. In unsere Vereinsbestenliste am Loučná haben sich damit zwei weitere Sportler eingetragen:

 

Sten Reichel (1975), Lauf, 44:32min (2009)

Benjamin Werner (1988), Lauf, 47:24 min (2010)

Simon Däter (1988), Lauf, 48:25min (2007)

Thomas Behr (1978), Lauf, 49:19min (2008)

Gerd Lehnert (1960), Lauf, 50:15min (2010)

René Goldammer (1979), Bike, 50:51min (2009)

Hannes Reichel (1951), Lauf, 51:10min (2007)

Christoph May (1944), Lauf, 54:26 min (2010)

Jenny Ehnert (1994), Lauf, 59:47min (2011)

Thomas Goldammer (1958), Bike, 1:05:15h (2009)

Christiane Rupp (1978), Lauf, 1:1202h (2011)

Regine May (1982), Lauf, 1:16:25h (2007)

 

Gold und Silber für unsere Senioren über 10.000m

von Sten Reichel, Pobershau, am 16. Mai 2011

Mit zwei Gold- und einer Silbermedaille kehrten drei unserer Senioren von den Landesmeisterschaften über 10.000m am Sonnabend, dem 14. Mai, aus Zwickau zurück. Nur eine Woche nach seinem 5. Rang bei der DM konnte Christoph May in seiner AK M65 in 42:22,07min den Landesmeistertitel für den TSV 1872 Pobershau holen. Ebenso Hannes Reichel, er siegte mit 40:53,57min in der M60 vor seinem Bruder Bernd Reichel, der nur 13 Sekunden später als Zweiter nach 41:06,05min in's Ziel lief. Herzlichen Glückwunsch den Medaillengewinnern.

-> Ergebnisse (Seite 57)

 

Platz Fünf für Christoph May bei der DM 10.000m

von Sten Reichel, Pobershau, am 8. Mai 2011

Mit einer Zeit von 43:36,48min konnte Christoph May bei der Deutschen Meisterschaft über den 25-Runden-Klassiker (10.000m) am 7. Mai in Essen in seiner AK M65 einen fünften Platz erzielen. Sieger der AK M65 wurde Wolfgang Nehring in 40:16,04min vom VfL Ostelsheim. Mit dabei war auch der Sieger des Pobershauer Berglaufes der Jahre 2008 und 2009 Marc Schulze (inzwischen für den SCC Berlin startend). Er belegte in der Klasse der Männer in einer Zeit von 30:56,30min den achten Platz. Sieger wurde hier Roba-Kinkal Musa vom Sportclub Gelnhausen in 29:22,02min.

-> Ergebnisse

-> DLV-Bericht

 

Erfolgreiches Team beim Olbernhauer Bärenbachcrosslauf

von Sten Reichel, Pobershau, am 6. Mai 2011

Erfolgreich konnte das 7 Athleten umfassende Team unserer Abteilung am Bärnbachcrosslauf des TSV Olbernhau am 5. Mai 2011 teilnehmen. Ihre Altersklassen dominierten Tilman Reichel (M8, 800m in 3:45min), Sama Taha (W11, 800m in 3:19min), Gerd Lehnert (M50, 6.000m in 31:22min) und Hannes Reichel (M60, 6.000m in 31:33min). Auch Jenny Ehnert (für die Mittelschule Olbernhau startend) konnte in Ihrer Altersklasse W16/17 siegen und damit den zweiten Gesamtplatz über 1.500m der Frauen in 8:23min hinter Marie Zedler (TSV Olbernhau in 8:02min) erlaufen. Über 6.000m der Männer konnte Gesamtsieger Gerd Lehnert dicht gefolgt von seinem Vereinssportfreund Hannes Reichel mit diesem einen Doppelerfolg für unseren Verein auf der 6.000m-Distanz erzielen. Auch auf das Podest liefen mit einem Silberrang Kai Nitzsche (M30, 6.000m in 35:40min) und mit einem Bronzerang Nathalie Gobór (W8, 800m in 3:54min). Weiterhin nahm Ferres Taha (800m M10 Platz 13) teil. Herzlichen Glückwunsch an alle.

-> Ergebnisse

 

Pobershauer Duo nicht zu schlagen

aus Freie Presse, Marienberger Zeitung vom 3. Mai 2011, Autor Andreas Bauer

Klein, aber erfolgreich ist das Aufgebot des TSV 1872 Pobershau beim dritten Lauf des Sachsen-Cups. In Hohburg gewannen sowohl Jenny Ehnert (B-Jugend/49:03 min) als auch Hannes Reichel (M 60/41:29 min) den zehn Kilometer langen Steinbruchlauf in ihren Altersklassen. "Es war ein schöner hügeliger Lauf, der größtenteils durch den Wald führte", berichtet Reichel. Im Gegensatz zu Jenny Ehnert, war er nicht nur mit der Platzierung, sondern auch mit der Zeit hoch zufrieden.

-> Ergebnisse (Seite 57)

 

65. Paderborner Osterlauf

von Hannes Reichel, Pobershau, am 2. Mai 2011

Am Ostersamstag, d. 23.April nahm ich am ältesten Osterlauf Deutschlands in Paderborn teil.
Bei " mallorcamäßigem " Wetter ( ca. 27 Grad im Schatten bei strahlendem Sonnenschein) war ich unter den 1322 Teilnehmern des Halbmarathons bei einer Startzeit von 15.00 Uhr, also in der größten Hitze.
Mit Gesamt- Platz 77 und Sieg in der AK 60 war ich zufrieden, mit der Zeit von 1:32:40 nicht ganz, auch mit begründet durch o.g. Wärme und Trockenheit, aber auch durch eine leichte Erkältung.
Der Lauf ging über 2 Runden , überwiegend flach und wurde wie immer beherrscht von Läufern aus Kenia.
Streckenrekorde  wurden nicht erreicht, wobei im Halbmarathon mit 1:03 und über 10 km mit 28:04 schon Klassezeiten gelaufen wurden.
Alle 3 km war eine Verpflegungsstelle eingerichtet , Getränke waren natürlich sehr begehrt, und  viele Anwohner spritzten mit Schläuchen z.T. so viel, dass ich oft auswich.
In der zweiten Runde, die ich fast auf die Sekunde genau wie die erste Runde lief, gab es schon einige " Ausfälle" , mir als " Wärmeläufer" macht es nicht so viel aus.
Ein facettenreiches Rahmenprogramm auf der Strecke mit vielen Bands, Sambatäzerinnen, Cheeleader  u.a. untermauerte den Lauf und machte ihn zum schönen Ereignis.
Wolf-Dieter Poschmann vom ZDF  moderierte etwas zu wortreich und Andrea Henkel eröffnete die  Bambini- Läufe  mit dem  Warm Up.
Mit insgesamt 8262 Startern wurde ein neuer Teilnehmerrekord erzielt, dv. allein 3329 über den Zehner, 1327 über 5 km und fast 1900  bei den Bambinis.
Meine beiden Kleinen ( Joshua mit 4,5 Jahren und Saphira mit knapp 3 Jahren) waren unten den 857 Kindergarten- Bambinis und liefen die 1000 m, Joshua allein und Saphira mit leichter Hilfe von mir, und waren ganz stolz über die Urkunde ( ohne Zeitnahme), die Medaille und eine Kindertrinkflasche.
Insgesamt war es eine tolle Veranstaltung und der 70. Lauf 2016 ( wenn wir gesund bleiben) ist eingeplant,

 

Premiere für Schülergruppe

von Maurice Querner, Pobershau, am 17. April 2011

Premiere für die Kleinen: Erstmals beteiligten sich Läufer unserer Schülergruppe an einem Wettkampf. Beim 17. Drängberglauf in Leubsdorf am Samstag (16. April)  machten sie es den Großen nach: Ferres, Sama und Adam Taha sowie Nathalie Gobor schlugen sich sehr achtbar. Adam und Nathalie erliefen sich sogar einen zweiten Platz und sind so ein erster Erfolg der Nachwuchsarbeit unserer Abteilung. Auch auf  die "Alten" war Verlass, mit ihren ersten Plätzen auf der 8,8-km-Strecke holten Jenny Ehnert, Hannes Reichel und Christoph May viele Punkte für den Verein im Westsachsen-Laufcup. Thomas Behr war beim "langen Kanten" (17 km) dritt schnellster Läufer und belegte in seiner Altersklasse den zweiten Platz. Mit am Start waren Kai Nitzsche und Maurice Querner, die mit ihren achten Plätzen ebenfalls punkten konnten.

-> Ergebnisse

 

Gold für Hannes Reichel im Küchwald 

von Sten Reichel, Pobershau, am 12. April 2011

Als einziger Pobershauer Starter konnte am Sonntag, dem 10. April 2011, Hannes Reichel die Fahnen beim 29. Küchwaldlauf über 10km hochhalten. In 41:17min dominierte er die AK M60 - Herzlichen Glückwunsch! Bereits am nächsten Samstag, dem 16. April, geht es dann aber wieder mit einer Mannschaft der Laufgruppe Trans-Miriquidi zum Drängberglauf nach Leubsdorf. Mit dabei dort auch zum ersten Mal zwei Starterinnen aus unserer Schülergruppe. Viel Spaß und Erfolg!

 

Viermal Gold und zweimal Silber für die Trans-Miriquidi-Läufer des TSV 1872 Pobershau  

von Sten Reichel, Pobershau, am 03. April 2011

Erfolgreich kehrten die Läufer der Laufgruppe Trans-Miriquidi des TSV 1872 Pobershau mit vier Goldmedaillen und zwei Silbermedaillen am 2. April von den Landesmeisterschaften im Halbmarathon aus dem vogtländischen Lengenfeld zurück. Die Titelträger sind Thomas Behr in der AK M30, Hannes Reichel in der AK M60 und Christoph May in der AK M65. Thomas Behr war dabei unter den Pobershauer Siegern in 1:29:48h der Schnellste über die Halbmarathondistanz, dicht gefolgt von Hannes Reichel in 1:31:57h und Christoph May in 1:40:08h. Silbermedaillen konnten Bernd Reichel mit 1:32:28h in der AK M60 hinter seinem Bruder Hannes und Kai Nitzsche mit 1:48:45h in der AK M30 erzielen. Die vierte Goldmedaille ist zudem eine ganz besondere, hier gelang es den Brüdern Hannes und Bernd Reichel gemeinsam mit Christoph May in der Mannschaftswertung M50+ in zusammen 4:44:33h den Landesmeistertitel zu erlaufen. Dies wäre auch mit der Zeit vom vierten und damit Ersatzmann Gunter Reichel vor dem ESV Lok Zwickau gelungen, der Vorsprung betrug im Ziel beachtliche 44:12min. Krankheitsbedingt nicht am Start war Jenny Ehnert, die sehr gern in der weiblichen Jugend über 10km um einen Podestplatz mitgelaufen wäre.

-> Ergebnisse und Veranstalterseite

 

Zwei AK-Siege der Pobershauer bei der 22. Lössnitzer Runde am 27.3.2011

von Sten Reichel, Pobershau, am 28. März 2011

Jenny Ehnert (wJugB) und Bernd Reichel (M60) konnten in ihren Altersklassen über die Distanz von 10km siegen und legten damit einen Superstart in den 2011er Westsachsen-Laufcup auf den Asphalt.  Beide waren auch im Vorjahr Gesamtsieger ihrer Altersklassen in der 12 Läufe umfassenden Serie und wurden gemeinsam mit Hannes Reichel, Gesamtsieger 2010 in der M55, und Kai Nitzsche, Zweiter 2010 in der männlichen Hauptklasse, in Lössnitz geehrt. Einen weiteren Gesamtsieg hatte in der 2010er Serie Christoph May (M65) nach Pobershau geholt, konnte aber in Lössnitz nicht persönlich an den Siegerehrungen teilnehmen. Bei bestem Laufwetter konnten auf de Lössnitzer Runde neben den zwei AK-Siegern auch fünf weitere Sportler einen schweren aber schönen Lauf absolvieren. Platz 2 in der M60 belegt über 10km Hannes Reichel hinter seinem Bruder Bernd. Die Halbmarathondistanz absolvierten Kai Nitzsche, Thomas Behr, Maurice Querner und Gerd Lehnert. Für die Pobershauer geht es bereits am nächsten Wochenende bei den Landesmeisterschaften im Rahmen des 43. Göltzschtal-Laufes am 2. April im vogtländischen Lengenfeld im Halbmarathon für die Frauen, Männer, Seniorinnen und Senioren sowie über 10 km für die Jugendlichen und 5km für die Schülerinnen und Schüler wieder um Landesmeistertitel. Der Westsachsen-Laufcup 2011 findet seine Fortsetzung am 16. April im Rahmen des 17. Drängberglaufes in Leubsdorf. Die jeweiligen Zwischenstände gibt's unter dem eingefügten Link im www.

 

 Die Pobershauer Podestplatzierten des Westsachsen-Laufcups 2010 v.l.n.r.: 
Bernd Reichel (1. M60), Hannes Reichel (1. M55), Jenny Ehnert (1. wJugB), Kai Nitzsche (2. MHK) 
es fehlt: Christoph May (1. M65)

unterwegs auf der Lössnitzer Runde: Gerd und Thomas in kurzem Plausch

 

Landesmeisterschaft geht an TSV 1872 Pobershau

von MQU und stre, Pobershau, am 20. März 2011

 Bei der 10. Landesmeisterschaft im Straßenlauf am Sonntag, den 20. März 2011 in Dresden holte sich für den TSV 1872 Pobershau Bernd Reichel den Titel in seiner Altersklasse (M60, Gesamtplatz 54). In 40:11min verwies er seinen ebenfalls für den TSV startenden Bruder Hannes Reichel (40:32min) auf den zweiten Platz (Gesamtplatz 59). Eine weitere Vizemeisterschaft für den TSV 1872 sicherte sich in seiner AK (M65, Gesamtplatz 86) Christoph May, der nach 45:02min in's Ziel lief. Den dritten Platz seiner Altersklasse M30 verfehlte Thomas Behr, der sich in 38:36min mit Rang Vier (Gesamtplatz 42) zufrieden geben musste. Benjamin Werner (Jahrgang 1988) vom TSV lief die schnellste Zeit der Pobershauer Aktiven in 36:10min und belegte mit dieser Zeit in der Hauptklasse der Männer den 24. Platz. Weitere Teilnehmer für den TSV 1872 Pobershau waren Kai Nitzsche und Maurice Querner. Die Landesmeisterschaft wurde im Rahmen des Internationalen Citylaufs Dresden ausgetragen (-> Ergebnisse). Landesmeister der Männer und damit schnellster Sachse über die 10km-Distanz wurde Paul Schmidt (TSV Dresden) in 31:39min. Schnellste Frau über diese Distanz wurde Sandra Boitz (SC DHfK Leipzig) in 37:21min.

Mit der 21. Lößnitzer Runde und damit der Eröffnung des Westsachsen-Laufcups 2011 steht bereits am nächsten Wochenende am 27. März wieder ein Highlight auf dem Programm der Pobershauer Leichtathleten. In diesem Rahmen werden auch die Siegerehrungen zum 2010er Westsachsen-Laufcup durchgeführt. Hier konnten für den TSV 1872 Pobershau mit Jenny Ehnert (wJugB), Hannes Reichel (M55), Bernd Reichel (M60) und Christoph May (M65) vier Sportler ihre Altersklassen dominieren. Einen zweiten Gesamtplatz über die 12 Wettkämpfe der Serie belegte Kai Nitzsche (MHK).

In zwei Wochen finden für die sächsischen Läuferinnen und Läufer dann bereits die nächsten Titelkämpfe statt. In Lengenfeld werden am 2. April die Besten im Halbmarathon der Männer, Frauen, Senioren und Seniorinnen ermittelt. Für die Jugendlichen geht es um die Titel über 10km, für die Schülerinnen und Schüler zwischen 12 und 15 Jahren über 5km.

 

Zwei AK-Siege zum Auftakt in Eilenburg

von Sten Reichel, Pobershau, am 7. März 2011

Mit zwei Altersklassensiegen und einem 2. Platz konnten die Läuferinnen und Läufer der Laufgruppe Trans-Miriquidi des TSV 1872 Pobershau beim 15. Mazdalauf am 6. März in Eilenburg in die 2011er Laufsaison starten. Schnellster Pobershauer über die 10km-Distanz war dabei Bernd Reichel. Er siegte in der AK M60 in 40:00 min (gesamt 71. Platz) vor seinem Bruder Hannes Reichel in 41:47 min (gesamt 96. Platz). Ein bravoröser Einstand in die neue Laufsaison gelang auch Jenny Ehnert. Sie siegte in der Konkurrenz der weiblichen Jugend B in 45:14 min (gesamt 14. Platz) bei einem sehr gut besetzten Lauf über ebenso 10km. Herzlichen Glückwunsch unseren erfolgreichen Startern, damit ist vielleicht auch der Grundstein für eine erfolgreiche Laufserie im Lichtenauer Sachsencup 2011 gelegt. Mit diesem Test aus vollem Training geht es nun in die Vorbereitung auf die Landesmeisterschaften am 20. März in Dresden (10km M/F/Sen) und am 2. April in Lengenfeld (HM M/F/Sen und 10km Jug). Gesamtsieger der 10km-Konkurrenzen beim Mazdalauf in Eilenburg wurden Falk Cierpinski in 30:37 min (SG Spergau) und Sandra Boitz in 37:01 min (SC DHfK Leipzig).

-> Ergebnisse

 

Hallen-DM der Senioren: Platz 5 und Vorgabe 2:40 erreicht durch Christoph May

von Sten Reichel, Pobershau, am 13. Februar 2011

In 2:40,03 min konnte Christoph May am 12. Februar bei den 10. Deutschen Hallenmeisterschaften der Senioren in Erfurt einen hervorragenden 5. Platz der AK M65 über 800 m erzielen. Mit dieser Zielzeit kann man sagen, dass er seine persönliche Zeitvorgabe von 2:40 min erreicht hat. Zu Platz 4 war der Abstand mit 52 Hundertstel Sekunden denkbar knapp und im Sekundentakt folgten Christoph drei weitere Kontrahenten, so dass es sicher eine heißer Kampf um die Plätze neben dem Podest war. Die Podestplätze jedoch waren mit 2:30, 2:31 und 2:34 min schon vergeben. Ein super Abschluss einer erfolgreichen Hallensaison für den TSV-Starter, Herzlichen Glückwunsch!

-> Ergebnisse


Vier Landesmeistertitel in der Halle: Christoph May

von Sten Reichel, Pobershau, am 1. Februar 2011

Vier Meistertitel konnte Christoph May bei den 19. Landes-Hallenmeisterschaften der Senioren am 29. und 30. Januar 2011 in Chemnitz erzielen. Zuerst war er am Tag 1 der Meisterschaften um 12:35 Uhr über 800 m in 2:43,62 min gegen zwei weitere Seniorensportler erfolgreich. Bereits den ersten Wettkampf in den Beinen ging es 17:10 Uhr mit drei Kontrahenten auf die längste Distanz der Meisterschaften. Auch diesmal hieß am Ende der Sieger Christoph May, in 13:04,56 min. Alle vier Sportler erreichten innerhalb von 10 Sekunden das Ziel, ein spannendes Rennen war dem voran gegangen. Jeweils gegen zwei weitere Sportler konnte er am zweiten Wettkampftag die Erfolgsserie fortsetzen. 12:05 Uhr konnte Christoph May über 1500 m in 5:35,80 min und kurz darauf 14:10 Uhr über 400 m in 1:11,79 min siegen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Serie und viel Erfolg für Christoph May bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Senioren am 12. und 13. Februar 2011 in Erfurt.

-> Ergebnisse


Erzgebirger beim 38. Marcialonga in Italien

von Hannes Reichel, Pobershau, am 31. Januar 2011

Unter den 6500 Startern ( Starterzahl ist als Obergrenze kontigentiert) aus 32 Ländern, darunter eine überraschend große Anzahl aus Norwegen, waren neben Sportlern u.a. aus Sayda, Hermsdorf und Altenberg aus der Erzgebirgsregion Bernd, Gunter und Hannes Reichel aus unserer Laufgruppe und Frank Thiel aus Olbernhau beim längsten Skiklassik- Rennen Mitteleuropas dabei. Am Sonntag fand bei herrlichem Wetter im langlaufverrücktem , landschaftlich sehr schönen Fleimstal die 38. Auflage des Marcialonga statt. Die Organisatoren scheuten keine Mühe, die Strecken teils mit Kunstschnee, aber auch mit hunderten Tonnen herbeigekarrtten Naturschnee sehr gut zu präprieren. Während im Etschtal, wo wir ca. 20 km vom Zielort Cavalese entfernt in einem von Frank organisierten sehr schönen Hotel in Leifers mit Whirlpool und Palmen an der Eigangstür, untergebracht waren, kein Funken Schnee lag und  frühlingshafte Temperaturen herrschten, lag im Fleimstal zumindestens am Nordrand noch Schnee. Kein Schne lag im Zielort Cavalese und am Südhang des Tales hinauf zum Ziel sowie in den Passagen durch verschiedene Orte entlang der Srecke,  wie z.B. in Predazzo. Am Startort Moena wurden die Skilangläufer in mehreren Startgruppen ohne das sonst übliche große Gedränge auf die 70km- Strecke geschickt, wobei die ersten Kilometer mit einigen saftigen Anstiegen und rasanten Abfahrten auf der teilweise vereisten Loipe gespickt waren. Der höchste Punkt in Canazei liegt bei ca. 1500 Höhenmetern, der tiefste Punkt bei Molina bei ca. 800 über NN. Es war ein Gesamthöhen- unterschied von 886 m zu überwinden. Die erste Hälfte der Strecke war abwechslungsreich auch schon mit Flachpassagen, während dann ca. 35 km fast nur Schiebestrecke war, für uns  Läufer mit relativ wenig Armkraft schmerzten  beizeiten Arme , Schultern und Rücken. Der Schlußanstieg über ca. 2,5 km ( 14 % ) hinauf nach Cavalese hatte es nochmals in sich, feuchter Schnee und die Mittagssonne im Rücken. Hier waren die " Nachwachser " gefragt, damit der Ski wieder etwas Stieg hatte. Sehr schön trotz aller Anstrengung waren die letzten ca. 500 m  auf den mit ausreichend Schnee päparierten Straßen und Gassen inmitten durch Cavalese zum Ziel, begleitet von zahlreichen lautstarken Zuschauern. Insgesamt war es eine sehr gelungene Sportveranstaltung im Fleimstal, Veranstalter der nordischen Skiweltmeisterschaften 2003 und in zwei Jahren 2013.
Folgende Zeiten wurden von uns erreicht :
Frank Thiel in 4h 08 min AK- Rang 415,
Hannes Reichel in 4h 20 min AK- Rang 56,
Gunter Reichel in 4h 45min AK-Rang 476,
Bernd  Reichel in 4h 46 min AK-Rang 133.

Veranstalterseite -> marcialonga