unser Laufjahr 2010

Nikolauslauf Reichenbach fällt aus
Siegerehrung zum Westsachsen-Laufcup 2010 am 27.3.2011 in Lößnitz
Pobershau, am 23. Dezember 2010
Aufgrund der Witterrungsbedingungen und einer Baumaßnahme muss der 21. Nikolauslauf am 04.12.2010 leider ausfallen. Die Veranstalter bieten aber für angereiste Sportler einen Gruppenlauf ohne Wertung an, Start dazu ist 14:00 Uhr. Die in Reichenbach geplante Siegerehrung zum 2010er Westsachsen-Laufcup kann daher auch nicht stattfinden. Sie soll nun wie in den vergangenen Jahren anläßlich der Lößnitzer Runde stattfinden. Die SiegerInnen und Platzierten werden dann am 27. März 2011 zur 22. Lößnitzer Runde geehrt werden.

Schnelle Advents(wunder)läufer aus Pobershau 
Pobershau, am 28. November 2010

Unsere beiden Läufer Jenny Ehnert und Christoph May sind beim traditionellen Freiberger Adventslauf in ihren Altersklassen am schnellsten unterwegs gewesen. Jenny Ehnert erlief sich in 53:20 min den ersten Platz bei den 16- bis 17-jährigen Mädchen. Christoph May (M65) stieg nach 51:36 min auf das oberste Siegertreppchen. Dabei bleibt die Frage ob der Erfreulich- oder Verwunderlichkeit der Läufe der beiden siegreichen Trans-Miriquidi-Starter nach überraschender Genesung offen. Beide mußten in den letzten Wochen/Tagen Starts und Trainings wegen gesundheitlicher Probleme absagen. Hoffentlich können wir nun beide auch beim traditionellen Nikolauslauf in einer Woche am 4. Dezember und damit beim Abschluss des Westsachsen-Laufcups gesund am Start und siegreich im Ziel sehen, ist es doch eine Ehrensache für bereits feststehende Cupsieger, ihre Klasse in Reichenbach unter Beweis zu stellen. Undankbar lief es in Freiberg für Christiane Rupp, sie verfehlte in ihrer AK knapp den dritten Platz. Ebenfalls am Start war Kai Nitzsche, welcher sich insgesamt gut im Mittelfeld platzierte. Die Bedingungen waren nicht optimal. Der Winter hatte die Strecke doch recht glatt gemacht. Bei rund 320 Startern beim Hauptlauf war zudem besonders in der ersten Runde das Gedränge groß. Wer von hinten lief, hatte da wenig Chancen ganz schnelle Zeiten zu erzielen.

Ergebnisse

 
Einzel- und Mannschafts-Landesmeister im Cross für Pobershau 
Pobershau, am 14. November 2010

In sehr starker Form haben sich die Läufer des TSV 1872 Pobershau am Sonnabend, den 13.11.2010,  bei den Landesmeisterschaften im Crosslauf  in Leipzig gezeigt. Die drei teilnehmenden Läufer errangen zwei Sachsenmeister-Titel, einen Vizemeister-Titel und eine Bronze-Medaille. Im 4000-Meter-Crosslauf gewann das Trio mit Gerd Lehnert, Bernd Reichel und Hannes Reichel die Mannschaftswertung bei den Senioren und konnte damit den Titel des Vorjahres erfolgreich verteidigen. Sie ließen auf den flach bis leicht welligen Grasstrecken  in zusammen 45:31min die Mannschaften des SV Vorwärts Zwickau (47:03min) und des LV Limbach 2000 (54:33min) deutlich hinter sich. In der Einzelwertung 4000 Meter erlief sich Bernd Reichel  in seiner Altersklasse M60 den Sachsenmeister-Titel in 15:11min (insgesamt 27. Platz). Hannes  Reichel (M55) erlief sich den Vizemeister-Titel in 15:15min (insgesamt Platz 29). Schnellster Läufer des Trios war Gerd Lehnert in 15:05min (insgesamt 25. Platz), der aber in seiner stark besetzten Altersklasse M50 den dritten Platz knapp um drei Sekunden verfehlte. Auch im 8000-Meter-Crosslauf durfte sich das Trio gute Chancen auf einen Spitzenplatz ausrechnen. Durch eine Verletzung (Muskelfaserriss?) bei Hannes Reichel platzten hier jedoch alle Meisterschaftsträume, da in der Mannschaftswertung mindestens drei Läufer antreten müssen. Der vierte Läufer Christoph May musste den Wettkampf leider verletzungsbedingt im Vorfeld kurzfristig absagen. Gerd Lehnert absolvierte die 8000er Strecke in 30:29min (7. Platz M50, insgesamt 11. Platz). Bernd Reichel holte sich in 30:40min den dritten Platz in seiner Altersklasse und belegte in der Gesamtwertung den 14. Platz.

-> Ergebnisse

Bild: Start über 4km

 

LVS-Ehrennadel für Gerd Lehnert und Sten Reichel 

Pobershau,  am 13. November 2010

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des TSV 1872 Pobershau wurden neben Heike Dachselt (Ehrennadel des LSB in Gold) und Günter Schmidt (Ehrennadel des SSV in Bronze) auch zwei Sportler unserer Abteilung ausgezeichnet. Gerd Lehnert, der in der Abteilungsleitung als Technik- und Logistikwart fungiert und dieses Amt mehr als nur zuverlässig und mit großem Fachwissen ausfüllt, erhielt die Ehrennadel des Leichtathletik-Verbandes Sachsen LVS in Bronze. Abteilungsleiter Sten Reichel wurde mit einer silbernen Ehrennadel des LVS für sein Engagement geehrt. Herzlichen Glückwunsch den Geehrten und viel Spaß und Kraft bei der weiteren Ausübung ihrer Ämter. Im Rahmen der Versammlung wurde auch der neue Vorstand des TSV 1872 Pobershau gewählt. Als Abteilungsleiter der Leichtathleten gehört diesem wiederum auch Sten Reichel an, der parallel als Schriftführer des Vorstandes fungiert. Den bisherigen Vorsitzenden Hansjürgen Seifert  löste in seinem Amt Petra Rebentisch ab. Über die großen Fußstapfen in welche sie tritt, war sie sich in ihrer Antrittsrede durchaus bewußt und machte deutlich, dass sie diese sehr gern gemeinsam mit allen anderen Mitgliedern des Vereins und des Vorstandes versuchen wird auszufüllen. Hansjürgen Seifert erhielt für sein enormes Engagement für den Verein ein herzliches Dankgeschenk sowohl vom Verein als auch der Gemeinde Pobershau, überreicht von Bürgermeister Michael Ost, Ehrengast der Veranstaltung. Hansjürgen Seifert machte deutlich, dass er auch weiterhin helfend dem Verein und Vorstand zur Seite stehen wird. Vielen herzlichen Dank an ihn und viel Erfolg an die neue Vorsitzende.

-> Protokoll


25. Glauchauer Herbstlauf mit AK-Sieg und Erfolg im Lichtenauer Sachsencup von Bernd Reichel 

Pobershau,  am 31. Oktober 2010

Mit einer kleinen, sechs Sportler umfassenden Mannschaft waren die Trans-Miriquidi-Läufer des TSV 1872 Pobershau beim Glauchauer Herbstlauf (So., 31.10.2010) am Start - dies aber mit Erfolg. Jenny Ehnert erlief sich auf zehn Kilometern  in ihrer Altersklasse in 46:06 min einen tollen zweiten Platz. Auf das Treppchen beim traditionell sehr gut besetzten Herbstlauf schafften es  in ihrer Altersklasse auch Christoph May (10 km, 3. Platz, M65, 44:08 min) und Hannes Reichel (HM, M55, 3. Platz, 1:28:28 h).  Bernd Reichel sorgte mit seinem ersten Platz in seiner Altersklasse für den erfolgreichsten Trans-Miriquidi-Start. Auch er blieb auf der Halbmarathon-Distanz unter 1:30 h und ließ die Konkurrenz der M60 in der Siegerzeit von 1:29:16 h hinter sich. Auch Kai Nitzsche dürfte sich nur eine Woche nach dem Marathon in Dresden  über seine Zeit von 1:42:25 h (21 km) gefreut haben. Über die 10km-Distanz konnte Christiane Rupp in 52:27min in der W30 einen sehr guten fünften Platz erzielen. Als befreundete Läufer des TSV 1872 Pobershau waren auch Andreas Matthes und Walter May mit am Start. Andreas Matthes konnte über 10km in 49:52min die 50min-Grenze unterbieten. Viele Westsachsen-Laufcup-Punkte erlief sich schließlich der unserem Verein freundschaftlich und familiär verbundene Walter May, der die zehn Kilometer in 48:52 min lief und somit den sechsten AK-Platz erreichte. Neben den aktuellen Tagesplatzierungen wurden in Glauchau auch die Besten des Lichtenauer Sachsencups des Jahres 2010 bis Platz 6 geehrt. Neben AK-Sieger Bernd Reichel (M60) gehörten Jenny Ehnert (2. Platz weibliche Jugend B) und Hannes Reichel (6. Platz M55) zu den Prämierten - Herzlichen Glückwunsch. (MQU)

Veranstalterseite

Ergebnisse


Walking-Jahresabschluss 2010 

von Sten Reichel,  28. Oktober 2010

Nach einer einstündigen Walkingeinheit beendeten 16 Walkerinnen und Walker in gemütlicher Runde in der Pobershauer Skihütte bei Glühwein, Soljanke und Fettbemmchen die 2010er Walkingsaison des TSV 1872 Pobershau. Vielen Dank an Familie Schmidt für die Vorbereitungen zu unserer kleinen Feier. Einige Sportler wollen sich auch in der Herbst- und Wintersaison weiterhin zum gemeinsan Training treffen, vielleicht auch beim gemeinsamen Skilanglauf. Im nächsten Jahr geht es dann wieder am ersten Mittwoch nach der Zeitumstellung weiter. Erster Treff ist am Mittwoch, den 30. März 2011, 18:15 Uhr auf dem Parkplatz am Katzenstein. Dort wird dann auch das Programm für die 2011er Saison bekannt gegeben. mehr


Hochzeit
Elf-Jahres-Paarlauf findet in Wolkenstein sein Ziel 

von Regine und Thomas Behr,  27. September 2010

Nach Elf Jahren trauten wir uns nun, das kleine Wörtchen Ja zu etwas Großem zu machen. Pünktlich um Elf Uhr am 25. September fand die Trauung im Trauzimmer auf Schloß Wolkenstein statt. Die Standesbeamtin verlas: es seien alle Voraussetzungen für eine Ehe vorhanden und nichts würde gegen eine Eheschließung sprechen! Nun gaben wir uns vor den Augen der Trauzeugen und dem engen Kreis der Familie das Eheversprechen. Nach dem Liedvortrag mit Akustikgitarre von Maxi und den ersten Glückwünschen, streute uns unser Blumenmädchen Jenny den Weg mit Blüten von Rosen in unser neues Leben. Vor der Tür lagen bereits Blütenblätter und ein Absperrband lenkte uns in nur eine mögliche Richtung. Was sich uns dann bot, war eine Riesenüberraschung! Unter Rasseln, Klappern, Tröten und Jubeln unserer Lauffreunde liefen wir die letzten Meter unseres "Elf-Jahres-Paarlaufes" in Richtung Ziel. Dort gab es wie bei einer Laufveranstaltung eine Zielverpflegung, die keine Wünsche offen ließ: Bananen, Äpfel, Wasser, Cola, Tee und eine Urkunde, überreicht von unseren Freunden.

Dafür möchten wir DANKE sagen !!!!!

Bald gibt es hier ein Gruppenfoto zu sehen. 

 

Deutsche Meisterschaft 10km in Ohrdruf
von Sten Reichel, 13. September 2010

Seinen bisher wohl größten sportlichen Erfolg erzielte Christoph May am 11. September in Ohrdruf bei den Deutschen Meisterschaften über 10km. Er wurde Deutscher Vizemeister in seiner AK M65. Nach 41:29,8min war es geschafft, einer der bisher bedeutendsten Titel wurde vom für den TSV 1872 Pobershau startenden Großrückerswalder in's Erzgebirge geholt. Zu diesem Erfolg gratulieren Christoph alle seine Lauffreunde und wünschen alles Gute für den weiteren sportlichen Weg.

Ergebnisse

 

33. Getränkewelt-Stauseelauf in Chemnitz-Oberrabenstein
von Sten Reichel, 9. September 2010

Vier Altersklassensiege konnten unsere Läufer vom TSV 1872 Pobershau beim 33. Getränkewelt-Stauseelauf erzielen. Gemeinsam mit dem 11. Platz von Kai konnten sie damit 112 Punkte in der Westsachsen-Laufcup-Wertung einfahren. Folgende Athleten unserer Laufgruppe Trans-Miriquidi haben damit erfolgreich die anspruchsvollen Strecken bewältigt: Ehnert, Jenny: Siegerin der wJugB über 10km in 46:10min und damit beachtlich 4. Platz in der gesamten Frauenkonkurrenz; May, Christoph: Sieger der M65 über 10km in 43:48min und 42. Platz der Männer (für ihn war es ein super Vorbereitungwettkampf auf die Deutschen Meisterschaften der Senioren über 10km in Ohrdruf am 11.9.); Reichel, Bernd: Sieger der M60 über 25km in 1:56:58h und 49. Platz der Männer; Reichel, Hannes: Sieger der M55 über 25km in 1:57:27h und 53. Platz der Männer; Nitzsche, Kai: 11. Platz der stark besetzten M20 über 25km in 2:13:33hh und 88. Platz der Männer. Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger, Platzierte und Finisher.

LAC Erdgas Chemnitz: Ergebnisse, Bericht, Bilder

WS-LC 2010 des Dresdner Laufsportladen: Zwischenstand, Bericht

 

30. Heidelberglauf
von Sten Reichel, 16. August 2010

Sieben Athleten unseres Vereins konnten am 14. August beim 30. Heidelberglauf in Wüstenbrand finishen. Dabei konnten sie mit vier AK-Siegen (Jenny, Christoph, Bernd und Hannes) sowie einem zweiten und einem siebten Platz (Thomas und Kai) 138 Punkte für die Westsachsen-Laufcup-Wertung holen. Jenny konnte in der inoffiziellen "Frauen-Wertung" einen beachtlichen 4. Platz erreichen. Seinen WK-Einstand auf der "kurzen" Strecke über 10,1km gab Jan Wolffersdorff ebenfalls mit einem 4. Platz in der stark besetzten M20 für unsere Laufgruppe Trans-Miriquidi. Herzlichen Glückwunsch an Alle.

zur Veranstaltung

 

19. Berliner City-Nacht
von Bernd Reichel, 12. August 2010

Schon zum 19. Mal fand am 31.07.2010 die Berliner City-Nacht, ein Event für Läufer und Inlineskater, statt. Neben Kinder-und Jugendwettbewerben gibt es einen 5- und 10km Lauf sowie eine 10km Strecke. Gelaufen wird weitestgehend auf dem Ku'damm mit Start und Ziel an der Gedächtniskirche. Insgesamt nehmen ca. 10.000 Teilnehmer teil, davon ca. 7.000 Läufer auf der 10km Hauptstrecke. Nach einem anstrengenden Stadtbummel mit der Familie bei hochsommerlichen Wetter waren abends die Beine schwer wie Blei. Startnummern- und T-Shirtausgabe waren bestens organisiert, so dass ich mich nach dem Einlaufen zum Start um 20.30Uhr begeben konnte. Ich habe mich ziemlich weit vorn eingereiht, die "schwarzen" Stars fast in Reichweite. Nach dem Start ging es spurtmäßig los, so dass ich nach dem ersten Kilometer schon ziemlich kaputt war, jedoch das große Gedränge vermieden habe. An der Strecke eine tolle Begeisterung mit vielen Samba-Bands. Nach einer 3km Runde ging es noch zweimal den Ku`-damm hoch und runter, die Getränkeversorgung war sehr gut. Unterwegs hatte ich kein gutes Gefühl, kam jedoch nach 40:45min ins Ziel und belegte unerwartet den 3. Platz in der M60 bei über hundert Startern (A.d.R.: Herzlichen Glückwunsch!), der Sieger in der M60 lief jedoch phantastische 35:46 min. Bei den Männern gewann Musa Roba Kunkal, ein dunkelhäutiger Läufer vom TV Wattenscheid in 29:09min vor dem bekannten Kenianer Felix Limo in 29:21min und dem Briten Phil Wicks in 29:25min - den Streckenrekord hält Carsten Eich in 28:35 min. (A.d.R.: Siebenter wurde der Sieger des Pobershauer Berglaufes der Jahre 2008 und 2009 Marc Schulze in 30:45min, -> hier und dort sein Bericht.) Bei den Frauen siegte Irina Mikitenko vom TV Wattenscheid in 32:58min. Der Zieleinlauf bei Dämmerung und beleuchteter Gedächtniskirche war schon spektakulär, die Siegerehrung habe ich leider nicht mehr gesehen. Berlin ist für die Läufer schon einen Abstecher wert, vielleicht klappt es nächstes Jahr mit dem Berliner Halbmarathon (ca. 25.000 Teilnehmer).

zur Veranstaltung

 

13. Pobershauer Berglauf
von Sten Reichel, Juni 2010

Läuferinnen und Läufer aus dem Erzgebirge, ganz Sachsen und der Tschechischen Republik waren am 12. Juni zu Gast im Pobershauer Wildsbergstadion. Doch mit 204 Sportlern blieb der Lauf unter den Teilnehmerzahlen der Vorjahre, was wohl an den zahlreichen Veranstaltungen am Wettkampfwochenende lag. Trotz dessen waren Alle begeistert dabei und bei den Schülern konnten sogar einige Teilnehmer mehr als 2009 begrüßt werden. Darunter auch eine bereits zum neunten Mal nach Pobershau gereiste Trainingsgruppe des Dresdner SC 1898, welche hier jährlich zum Berglauf ein Trainingslager absolviert. Doch noch am Donnerstag vor dem Veranstaltungstermin mussten die Organisatoren um den Lauf bangen. Ein Gewitterregen genau über der Wettkampfstrecke zerstörte die bereits vorbereiteten Wege. Es folgten aufwendige Arbeiten, diese wieder wettkampftauglich zu machen. Die Kinder-, Schüler- und Jedermannsläufe konnten dann bei trockenen, teils sonnigen Bedingungen durchgeführt werden, so dass entschieden wurde, auch die Hauptläufe auf ungekürzten Runden zu starten. Doch einige Minuten nach deren Start begann ein immer stärker werdender Dauerregen, der die Strecken, besonders die Bergabpassagen zu Rutschbahnen werden ließ. Rekorde waren auf den diesmal vorsichtig zu laufenden Strecken dadurch nicht möglich. Auch einige Stürze, glücklicherweise jedoch ohne Verletzungsfolgen, mussten leider verzeichnet werden. Der Pobershauer Berglauf 2010 war damit ein waschechter Crosslauf, wobei auch die Helfer starkes Durchhaltevermögen zeigen mussten. Bei ihnen sowie den Unternehmen, Institutionen und allen weiteren, die für die Realisierung des 13. Pobershauer Berglaufes Unterstütztung geleistet haben bedanken sich die veranstaltenden Leichtathleten des TSV 1872 Pobershau herzlich. Die Sieger sahen es sportlich, so bemerkte der Gesamtsieger Philipp Heisch (14,9km in 58:59min, LAC Erdgas Chemnitz) lediglich, dass er wegen des einsetzenden Regens statt der Brille lieber hätte Kontaktlinsen tragen sollen. Bei den Frauen ging der Berglauf-Pokal des Autohaus Horst Morgenstern an Christin Marx (11,2km in 56:12min, TSV Dresden). Gesamtsieger des Jedermannslaufes über 5,2km konnten zuvor Sabrina Winkler (CLV MEGware) in 23:09min und Thomas Schröder (TSV 1888 Falkenau) in 19:27min werden. Den Silber-Pokal 60+ der Silbertherme Warmbad sicherte sich wie 2009 Erika Ackermann aus Chemnitz, bei den Männern war der Radeberger Dietmar Bergmann erfolgreich. Neu im Programm des Pobershauer Berglaufes war 2010 die Bergstafette. Drei Mannschaften nahmen an dieser Premiere teil. Den Sieg behielten diesmal noch die Pobershauer vor dem TSV Olbernhau und dem Team Schlettau/Hormersdorf zu Hause. So wurde für die Sieger wie auch für viele Altersklassensieger aus unserer Region die Überreichung der durch die Holzwerkstatt Thomas Behr entworfenen und gefertigten, individuellen Pokale ein besonderer Höhepunkt. Eine Sonderehrung gab es für die Rittersbergerin Jenny Ehnert für das Erreichen des Titels "Nachwuchstalent des Jahres 2009 im Mittleren Erzgebirge".

Wie schon seit neun Jahren stark beim Pobershauer Berglauf vertreten und mit Spaß und Freude dabei - die Schüler der TG Herzer vom Dresdner SC 1898. Wir freuen uns auf das Jubiläum am 3. Juni 2011 im Rahmen des nächsten Trainingslagers unserer jungen Sportfreunde aus der Landeshauptstadt in Pobershau.

 

Alle auf das Treppchen beim Drängberglauf ... und Jenny zweimal - sie wird Nachwuchstalent des Jahres 2009
von Maurice Querner, Marienberg, am 18. April 2010

Alle vier Starter unserer Laufgruppe Trans-Miriquidi haben sich beim Drängberglauf in Leubsdorf mit ihren Podestplätzen eine Medaille erlaufen und so viele Punkte für die Westsachsen-Laufcup-Wertung geholt. Besonders erfolgreich war unser junges Laufwunder Jenny Ehnert, die in genau 38 Minuten die 8,8-Kilometer-Strecke zurücklegte. Mit dieser Zeit siegte sie nicht nur in ihrer Altersklasse souverän, sondern belegte unter allen weiblichen Startern den zweiten Platz. Ihre Urkunde und Medaille konnte sie aber diesmal nicht selbst in Empfang nehmen, weil sie bei der ebenfalls am Samstag stattfindenden Wahl zum Nachwuchstalent des Mittleren Erzgebirges dabei sein wollte. Und auch hier landete sie ganz vorn - Herzlichen Glückwunsch an Jenny zur Wahl zum Nachwuchstalent des Jahres 2009 im Mittleren Erzgebirge. Auch Christoph May startete in Leubsdorf über 8,8 Kilometer und setzte sich in 38:49 min gegen die Altersklassen-Konkurrenz durch. Hannes Reichel schaffte den 17-Kilometer-Lauf in nur 1:12:23 h und ließ seinen Mitkonkurrenten nicht den Hauch einer Chance. Auch Maurice Querner war auf der Strecke etwas länger als Hannes unterwegs. Seine Zeit von 1:17:48 h reichte dennoch für einen dritten Platz in seiner Altersklasse. Gesamtsieger über die 8,8km der Frauen wurde Katrin Wewetzer vom TSV Flöha 1848 in 37:08 min und über 17km der Männer Michael Kämpf von der SG Adelsberg in 58:22 min.

 

Lößnitzer Runde
von Maurice Querner, Marienberg, am 11. April 2010

Die äußeren Bedingungen waren nicht die besten: Es war kalt und feucht. Entsprechend präsentierte sich die Strecke der 21. Lössnitzer Runde, die in diesem Jahr später als gewöhnlich stattfand. Die ohnehin anspruchsvolle und teilweise auch unangenehm zu laufende Strecke zeigte sich an manchen Stellen von ihrer schlammigen Seite. Wenigstens gab es kein Schnee und auch der von manchem Läufer befürchtete Frost blieb aus.

Den Auftakt zum Westsachsencup konnten die Trans-Miriquidi-Läufer dennoch sehr erfolgreich gestalten. Jenny Ehnert (Weibliche Jugend B) trotzte den widrigen Bedingungen und erlief auf der 10-Kilometer-Strecke einen Sieg. Ebenfalls auf dieser Distanz lief Christoph May in seiner Altersklasse auf den ersten Platz.Die TSV-Läufer Hannes Reichel und Bernd Reichel konnten in ihren Altersklassen einen zweiten und ersten Platz auf der Beinahe-Halbmarathon-Distanz von 20 Kilometern erlaufen. Punkte für die Westsachsencup-Wertung erhielten mit ihren Läufen auch Christiane Rupp, Kai Nitzsche und Maurice Querner. Thomas Behr musste wegen einer Erkältung zu Hause bleiben, und Laufgruppenchef Sten Reichel verkaufte in Lössnitz Sportschuhe und schüttelte erfolgreichen Aktiven des Westsachsencups vom vergangenen Jahr die Hände. Dabei traf er auch auf einige ihm nicht ganz unbekannte Gesichter. Denn 2009 gelangten beim Westsachsencup mehrere Aktive der TSV-Laufgruppe Trans-Miriquidi unter die ersten drei ihrer jeweiligen Altersklassen. In Lössnitz wurden Jenny Ehnert, Sportler-des-Jahres-Kandidat Bernd Reichel, Hannes Reichel und Christoph May für ihre ersten Plätze mit dem Westsachsencup-Pokal ausgezeichnet. Geehrt wurden auch Thomas Behr und Kai Nitzsche für ihre dritten Plätze.

Ergebnisse ->mehr

 

Göltzschtallauf und Landesmeisterschaft im HM sowie 10km
von Maurice Querner, Marienberg, am 27. März 2010

 Mit sehr guten Ergebnissen in den Einzelwertungen konnten die Läufer des TSV 1872 Pobershau beim 42. Götzschtallauf im vogtländischen Lengenfeld überzeugen. Bei gutem Laufwetter konnte sich einmal mehr Hannes Reichel in seiner Altersklasse (M55) durchsetzen und belegte auf dem recht anspruchsvollen Kurs des Straßenlaufs einen ersten Platz. Für die Halbmarathondistanz von 21,1 Kilometern benötigte er nur 1:27:14 h. Bruder Bernd Reichel belegte in der Altersklasse M60 einen zweiten Platz, ebenso Christoph May in der Altersklasse M65. In der Landesmeisterwertung stieg auch Gunter Reichel in seiner Altersklasse auf das Treppchen (Platz 3). Das junge Lauftalent Jenny Ehnert kam in der Kategorie "Weibliche Jugend B" als zweite Läuferin ins Ziel. Jenny Ehnert, die bislang vor allem auf Kurzstrecken erfolgreich lief, beweist somit auch auf den zehn Kilometern ihre Laufstärke. An den Mannschaftserfolgen des Vorjahres konnte die Laufgruppe des TSV, Trans-Miriquidi, in diesem Jahr wieder anknüpfen. Die Brüder Hannes Bernd und Gunter Reichel sicherten sichden Landesmeistertitel in der Mannschaftswertung der Senioren. Seinen zweiten Wettkampf innerhalb von nur sieben Tagen bestritt Kai Nitzsche. Auch der uns verbundene Läufer Walter May und Maurice Querner gingen an den sehr gut organisierten Lauf im Göltzschtal an den Start.

 

Zwei TSV-ler zur Sportlerumfrage und Talentewahl nominiert
Jenny Ehnert und Bernd Reichel, zwei Sportler der Laufgruppe Trans-Miriquidi des TSV 1872 Pobershau, wurden für die Talentewahl bzw. Sportlerumfrage 2009 nominiert

Für die Talentewahl des Sportnachwuchses 2009 im ehemaligen Mittleren Erzgebirgskreis ist die 15jährige Jenny Ehnert nominiert. Die junge Läuferin konnte über 2.000m in der Halle und im 2km-Cross Sächsiche Landesmeisterin werden. Den Vizemeistertitel des Landesverbandes errang sie im 5km Straßenlauf. Jenny Ehnert wurde weiterhin Bezirksmeisterin im 2km-Cross und Hallenkreismeisterin im Rundenlauf. Sie gewann ihre Gesamtwertung im Lichtenauer Sachsencup, im Westsachsen-Laufcup und im Chemnitzer Laufcup. Bei 15 Volksläufen dominierte sie ihre Altersklasse, insgesamt lief sie 20 Mal auf das Podest.Wir bitten alle interessierten Pobershauer, TSV-Sportler sowie Freunde des Vereins und Gäste unserer Homepage ihre Stimmen für unsere Sportler auf den original Wahlcoupons der Freien Presse abzugeben. Der Abgabetermin für die Talentewahl ist bereits der 20. März, für die Sportlerwahl der 24. April 2010.

  Bernd Reichel ist für die Sportlerumfrage zur Wahl des Sportlers des Jahres 2009 des neuen, großen Erzgebirgskreises nominiert. Bernd Reichel war 2009 siebenfacher Landesmeister der AK M60 des Leichtathletik-Verbandes Sachsen. Er errang diesen Titel als Einzelstarter über die Halbmarathondistanz, den Marathon sowie im Crosslauf über 4km und 8km. Mit der Mannschaft wurde er über die Halbmarathondistanz sowie die 4km und 8km-Strecke im Crosslauf sächsischer Mannschaftsmeister. Vizemeistertitel konnte er über 3.000m und 10km sowie mit der Mannschaft in der 4x200m-Staffel einfahren. Einen dritten Platz errang er bei Meisterschaften mit der Mannschaft über die Marathonstrecke. Bernd Reichel war 2009 Gesamtsieger im Lichtenauer Sachsencup und im Westsachsen-Laufcup.Er konnte seine Wertungen beim Internationalen Prag-Marathon und beim Dresden-Marathon gewinnen.