unser Laufjahr 2006

3 Sieger
von Sten Reichel, Pobershau, 04.12.2006

Beim Reichenbacher Nikolauslauf am 02. Dezember machten sie den Sack zu – Thomas Behr (MHK) und Sten Reichel (M30) sicherten sich die Altersklassensiege in ihren Alterklassen zur Westsachsen- Laufcup-Wertung 2006. Beide konnten ihre Führung zu einem Gesamtsieg ausbauen, für beide war jedoch auch der letzte Wettkampf der 2006er Serie noch einmal entscheidend.
Thomas Behr konnte seinen knappen Vorsprung gegenüber Markus Schreiter (Pobershau, ATSV Gebirge-Gelobtland) behaupten. In einem taktischen Rennen über die 10km von Reichenbach lief Markus bis zum Schlussanstieg mit Thomas mit, wo er ihn schließlich ziehen lassen musste, jedoch in 37:41min mit nur sechs Sekunden Rückstand hinter Thomas (37:35min) in’s Ziel einlief. Für Thomas war diese Zeit trotz der profilierten Strecke neben Marathon- und Halbmarathonbestleistungen die dritte persönliche Bestzeit in diesem Jahr.
Sten konnte bereits kurz nach dem Start einige Meter auf seinen Kontrahenten Jörg Hilbert von der SG Neukirchen gewinnen und lief mit einigem Abstand hinter der vierköpfigen Spitzengruppe bis zur Wende der Pendelstrecke im Göltzschtal. Danach zerfiel auch die Spitzengruppe mit Oliver Uhlig (SC DHfK Leipzig), Peter Seifert (USV Jena, Thüringer Marathonmeister 2006), Holger Zander (Deutscher Marathonmeister mit der Mannschaft des SC DHfK Leipzig) und Enrico Thomae von der LG Vogtland. Sten konnte noch einige Meter zum gesamt Vierten Enrico Thomae aufholen, letztlich reichte in 35:39min jedoch auch ein Gesamt 5. Platz und 2. Platz in der M30 hinter Holger Zander (34:09min), um den Sieg im Westsachsen-Laufcup perfekt zu machen.
Gesamtsieger des 17. Nikolauslaufes in Reichenbach wurde in 33:32min der für den SC DHfK Leipzig startende Oliver Uhlig.
Der dritte Westsachsen-Laufcup-Sieger im Bunde ist Hannes Reichel. Der Routinier konnte einmal mehr eine Konkurrenz für sich entscheiden. Sein Sieg in der AK M55 war schon nach dem vorletzten Wettkampf, dem Glauchauer Herbstlauf, eingefahren. Mit 173 Punkten bewies er seine Konstanz, denn nur 175 Punkte können in den sieben Wertungsläufen zur Serie überhaupt erreicht werden. Mit sechs Siegen und einem zweiten Platz wird er dabei kaum übertroffen.
Für die Läufer beginnt nun die 2007er Saison nach einer kurzen Pause bereits am 31. Dezember beim Chemnitzer Silvesterlauf, dem ersten Wertungslauf zum Chemnitz-Cup 2007. Auch hier wollen die erfolgreichen Sportler im nächsten Jahr intensiv mitmischen. Viel Erfolg!

 

Berglauf 2007-3
von Sten Reichel, Pobershau, 04.12.2006

Auch 2007 wird der Pobershauer Berglauf wieder Wertungslauf in der Westsachsen-Laufcup-Serie sein. Der Jubiläumslauf – zum zehnten Mal wird das Bergkriterium nun bereits ausgetragen – wird sicherlich ein Höhepunkt des sächsischen Laufkalenders. Mit den 13. Offenen Landesmeisterschaften im Berglauf kommt diese Veranstaltung erst zum zweiten Mal in das Erzgebirge. Nach Zschopau 2003 werden 2007 die Pobershauer Gastgeber für die Bergflöhe Sachsens sein. Wurde die Meisterschaft in den letzten Jahren in Löbau ausgetragen, ist es für den TSV eine um so größere Freude, da es die ausrichtende Abteilung Leichtathletik doch erst seit dem 01. Januar 2006 gibt.

 

Doppelerfolg
von Sten Reichel, Pobershau, 04.12.2006

Platz Eins uns Zwei ging in der AK M55 beim 15. Freiberger Adventslauf am 02. Dezember an die Brüder Hannes und Bernd Reichel. Damit konnten sie sich über die 10,4km-Distanz vor Ludwig Genderjahn (M 55 Platz 3, 43:28min, Gesamt 75.), dem Sächsischen Meister 2006 über 10.000m in ihrer Altersklasse von der SG Hainsberg, behaupten. In 41:03min belegt Hannes einen 42. Gesamtplatz Bernd in 43:10min einen 73. Platz, was die hohe Leistungsdichte des attraktiven Freiberger Laufes aufzeigt. Mirko Eger konnte als bester Läufer aus unserer Region einen 10. Platz in 36:44min belegen. Wie in jedem Jahr wurde der Lauf vom Freiberger Obermarkt aus in den Adventsabend geschickt. Bei Fackelschein und einer super Stimmung an der Strecke mit Sprecher Bernd Lindner wurde der Pirnaer Wolfram Müller (LG asics Pirna) in 32:29min als Gesamtsieger gefeiert. Die Konkurrenz der Frauen entschied Jana Bürgelt (ebenfalls LG asics Pirna) in 38:54min für sich.

 

Berglauf 2007-2: Pobershauer Berglauf auch 2007 wieder Wertungslauf zum Westsachsen-Laufcup
von Sten Reichel, Pobershau, am 28.11.2006

Am 25.11. trafen sich nun schon bald traditionsgemäß am letzten Novemberwochenende die Ausrichter der 12 Wettkämpfe zum Westsachsen-Laufcup im Chemnitzer Cafe Helene. Unter Federführung des SuL Lößnitz und mit tatkräftiger Unterstützung des Dresdner Laufsportladen wird diese Serie auch 2007 eine der wichtigsten Laufserien Sachsens sein.
Besondere Erwähnung fand, dass mit dem 10. Pobershauer Berglauf 2007 die 13. Offene Sächsische Landesmeisterschaft im Berglauf in unsere Region kommt. Alle Vereine wollen dort zu Gast sein und ihre besten Läufer schicken.
Vier der zwölf Wettkämpfe sind 2007 neben den Wertungsläufen zum Westsachsen-Laufcup auch Wertungsläufe zum sachsenweiten Lichtenauer Sachsencup, der wichtigsten Laufserie in Sachsen, welche aus jeweils vier Läufen in den drei Regierungsbezirken Chemnitz, Dresden und Leipzig besteht.
Leider wird es 2007 den Zschopauer Berglauf nicht mehr geben, so war es für alle um so erfreulicher, dass sich die Thumer Sportvereine des Ehrenfriedersdorfer Röhrgrabenlaufes angenommen haben. Nachdem dieser 2006 nur in kleiner Version als „Rettungslauf„ durchgeführt wurde, wird er 2007 auch wieder die bekannte 20km-Strecke umfassen und den Platz des Zschopauer Berglaufes in der Westsachsen-Laufcup-Serie als 10. Wettkampf am 13. Oktober einnehmen.
Eine wichtige Neuerung betrifft die (Nordic)Walker. Acht der zwölf Veranstalter bieten im Rahmen ihrer Wettkämpfe für diese Disziplin Strecken zwischen 5 und 15km an. Im Rahmen des Westsachsen- Laufcup wird es ab 2007 auch eine Wertung (Nordic)Walking geben. Dabei zählt zu den einzelnen Wettkämpfen nicht Zeit oder Platzierung, allein dabei sein ist hier gefragt. Zum Jahresabschluss wird es dann, gemessen an der Zahl der Starts, Preise und Ehrungen geben.
Bei einigen Läufen wird sich in der Wertung der männlichen Seniorenaltersklassen eine Verschiebung ergeben. Starteten dort bisher die Läufer ab der M60 aufwärts auf verkürzten Wertungsstrecken, werden dies ab dem nächsten Jahr erst die Läufer ab der M65 können.
Hier die Termine zum Westsachsen-Laufcup 2007:
1 01.04.07 Lössnitzer Runde (LSC, W)
2 15.04.07 Drängberlauf Leubsdorf (W)
3 26.05.07 Thumer Pfingstlauf (W)
4 02.06.07 Limbacher Marktlauf (LSC, W)
5 30.06.07 Pobershauer Berglauf (LM, W)
6 18.08.07 Heidelberglauf Wüstenbrand
7 02.09.07 Stauseelauf Oberrabenstein (LSC, W)
8 15.09.07 Drei-Talsperren-Marathon Eibenstock (KS)
9 06.10.07 Fichtelberglauf Neudorf (KS)
10 13.10.07 Röhrgrabenlauf Ehrenfriedersdorf (W)
11 28.10.07 Glauchauer Herbstlauf (LSC, W)
12 01.12.07 Reichenbacher Nikolauslauf
Erläuterung:
LSC - Wertungslauf zum Lichtenauer Sachsencup 2007
W - (Nordic)Walking-Strecken werden angeboten
LM - 13. Offene Sächsische Landesmeisterschaft im Berglauf
KS - keine Schülerwertung

 

Meister Hannes
von Sten Reichel, Pobershau, am 06.11.2006

Wind prägte bezeichnenderweise den diesjährigen 56. Cross „Rund um den Windberg„ am 05. November in Freital bei Dresden. Regen und Matsch beherrschten die Offenen Sächsischen Landesmeisterschaften im Crosslauf auf den Strecken rund um den Gipfel des markanten Berges zwischen Freital und der Landeshauptstadt. Hannes Reichel konnte trotz dieser Widrigkeiten den TSV 1872 Pobershau würdig vertreten. Zunächst sicherte er sich in 12:35min über die kurze Distanz von 3,0 km den Sächsischen Meistertitel der M55 im Crosslauf 2006. Dieser Meistertitel wird zusätzlich auf einer längeren Distanz vergeben, in diesem Jahr über 6,0 km. Der zwischen den Läufen einsetzende starke Niederschlag hielt jedoch viele von einem zweiten Start ca. zwei Stunden nach dem ersten Lauf ab: „Ich musste hier gegen „frische„ Konkurrenten laufen, kaum ein weiterer startete zweimal. Aber mit 25:49min über die „lange„ Distanz von sechs Kilometer und meinem zweiten Platz hinter Andreas Eppert vom SC DHfK Leipzig bin ich sehr zufrieden.„, so der diesjährige zweifache Sächsische Meister (10km Straßenlauf, 3,0km Crosslauf) und vierfache Sächsische Vizemeister (1.500m, 5.000m, 10.000m, 6,0km Crosslauf) Hannes Reichel.

 

Hochform
von Sten Reichel, Pobershau, am 29.10.2006

Die Läufer vom TSV 1872 Pobershau konnten am 29.10. erfolgreich am 24. Glauchauer Herbstlauf teilnehmen. Drei von ihnen liegen nun vor dem Reichenbacher Nikolauslauf am 2. Dezember, dem letzten Wettkampf zur Wertung des Westsachsen-Laufcups (WSL) 2007, in ihren Altersklassen in Führung.
Thomas Behr (Platz 29, AK M20 Platz 6), der am 22.10. beim Dresdner-Morgenpost-Marathon seine Bestzeit über die klassischen 42,195km um annähernd 20 Minuten verbesserte, konnte nun innerhalb einer Woche auch auf der Halbmarathondistanz mit 1:24:37h eine persönliche Bestleistung verzeichnen: „Der Glauchauer Herbstlauf war mein schönster Wettkampf in diesem Jahr!„, so sein kurzes, aber bezeichnendes Resümee. Damit baute er seine Führung im WSL 2007 vor dem für den ATSV Gebirge-Gelobtland startenden Pobershauer Sportstudenten Markus Schreiter (Platz 31, AK M20 Platz 7) aus, für den seit dem Semesterbeginn vor drei Wochen wieder das Studium an erster Stelle steht. „Darunter leidet der wöchentliche Trainingsumfang und so habe ich ab Kilometer 12 ein Kraftdefizit gespürt„ so Markus Schreiter, der in einer Zeit von 1:25:08h nur zwei Plätze hinter Thomas Behr ins Ziel kam.
Die Führung in seiner AK-Wertung zum WSL 2007 konnte Sten Reichel (Platz 7, AK M30 Platz 2) in einer Zeit von 1:17:29h beim Glauchauer Herbstlauf übernehmen: „Mir liegt die Wettkampfdichte, wobei ich in der zweiten Runde zweimal die Verpflegungspunkte verpasste und so ab Kilometer 18 den Dresden- Marathon von vor einer Woche in den Beinen spürte.„.
Hannes Reichel gewann in 1:28:05h die AK M55 (Gesamt Platz 44) und festigte damit seine Führung im WSL 2007.
Mit dabei unter den 298 Zielläufern war über die Halbmarathonstrecke auch Gerd Lehnert vom TSV 1872 Pobershau. „Ich wollte diese Distanz einfach mal probieren, im Training sind wir schon so weit gelaufen, aber im Wettkampf ist es doch anders. Mein Ziel war eine Zeit um 1:45h. Bei dem starken Wind auf der Strecke bin ich sehr glücklich über meine Leistung.„ In 1:35:08h belegte er in der AK M40 einen sehr guten fünften Rang, in der Gesamtwertung Platz 77.
Insgesamt erreichten beim Glauchauer Herbstlauf auf Strecken von 1,0km, 3,2km und 11,5 km sowie Halbmarathon 1.072 Läuferinnen und Läufer das Ziel, wobei mit Benjamin Lindner vom SC DHfK Leipzig einer der deutschen Top-Läufer den Halbmarathon in 1:10:53h gewann.

 

Sieger Hannes
von Sten Reichel, Pobershau, am 29.10.2006

Im Rahmen des Glauchauer Herbstlaufes fand, wie auch in den vergangenen Jahren, die Siegerehrung zum Lichtenauer Sachsencup, der bedeutendsten Laufserie des Freistaates, statt. Die Athleten von TSV 1872 Pobershau und Pulsschlag Erzgebirge Olbernhau standen auch hier mehrfach auf dem Siegerpodest bzw. belegten ausgezeichnete Platzierungen. Die jeweils ersten 6 Plätze wurden geehrt.
Für den Pobershauer Hannes Reichel bedeutete der Sieg neben dem kürzlich errungenen Sachsenmeistertitel im 10km-Straßenlauf im September in Süptitz den größten Erfolg dieses Jahres. In der AK M55 gewann er mit 138 von 140 möglichen Punkten vor dem Leipziger Andreas Künzel (131 Punkte) und Wallfried Heinicke (117 Punkte) von der SV Naundorf.
Benjamin Werner von Pulsschlag Olbernhau freute sich in der männlichen Jugend A mit 57 Punkten über seinen sehr guten 2. Platz, punktgleich mit Mathias Hünig aus Flöha und knapp mit 2 Punkten Vorsprung zu Lars Wendler vom LAC Chemnitz. Er musste nur dem Zwönitzer Tony Hesse mit 125 Punkten den Vortritt lassen.
Bei den Männern M20 erreichte Thomas Behr vom TSV 1872 Pobershau mit 64 Punkten den vierten Platz.
Fünfter in der M55 wurde vom gleichen Verein mit guten 115 Punkten Bernd Reichel.
Ebenfalls auf den fünften Platz kam in der weiblichen Jugend A mit 19 Punkten Juliane Krause vom ATSV Gebirge Gelobtland.
Weitere Platzierungen unter den Top 25 erreichten in der M30 Sten Reichel (Rang 8) vom TSV 1872 Pobershau, in der M60 Walter May (Rang 10) vom SV 1870 Großolbersdorf, in der M65 Erich Mehlhorn (Rang 22) vom Pulsschlag Olbernhau, in der M 20 Markus Schreiter (Rang 23) vom ATSV Gebirge Gelobtland und in der M35 Uwe Nickel (ebenfalls Rang 23) vom Pulsschlag Olbernhau.
Im Sachsen-Cup, unter der Obhut des Leichtathletik-Verbandes Sachsen, kommen 12 Läufe in die Wertung, jeweils vier Läufe aus der Region Leipzig, Dresden und Chemnitz.
Bekannte Laufveranstaltungen wie Messepokal- und Reebok- Stadtlauf in Leipzig, Wilischlauf in Dresden, Stauseelauf in Chemnitz-Oberrabenstein, Landesmeisterschaften auf der Bahn in Zwickau und Limbacher Marktlauf gehörten zur Sachsen-Cuplaufserie des LVS.
Gewertet werden die sieben besten Läufe, der erste Platz erhält 20 Punkte der zweite Platz 19 bis Platz 20 mit einem Punkt.
Die maximale Punktzahl von 140 Punkten erreichte keiner der in die Wertung gekommenen 784 Sportler, wobei die Altersklasse M40 mit 91 Läufern am stärksten besetzt war.

 

DD-Marathon: Drei persönliche Bestzeiten, zwei Jahresbestzeiten und ein Altersklassensieg für die Läufer vom TSV 1872 Pobershau beim 8. Dresdner Morgenpost Marathon am 22. Oktober 2006
von Sten Reichel

Sechs Läufer gingen am 22.10. für den TSV 1872 Pobershau in der Landeshauptstadt bei warmen 18°C, Windstille und einer super Atmosphäre an den Start, für alle war es der Jahreshöhepunkt der Laufsaison 2006.
Über die Marathondistanz konnte Bernd Reichel in der AK M55 in einer persönlichen Jahresbestzeit von 3:10:26h einen vierten Platz bei einem Gesamtrang 101 belegen: „Ich habe mein Ziel erreicht, bin genau nach meinem Plan gelaufen, das Ergebnis entspricht meinem Trainingszustand und die Bedingungen waren perfekt. Gegen Ende kam zwar ein wenig Hunger auf, aber Dank der super Organisation waren die Verpflegungspunkte in Abständen von fünf Kilometern mit allem wichtigen ausgestattet und so konnte ich ohne Probleme gut ins Ziel laufen.„
Einen 78. Rang in der Gesamtwertung erkämpfte über die klassischen 42,195km Thomas Behr. Mit 3:08:40h konnte er in einer neuen persönlichen Bestzeit (alt: 3:28:15h) in der männlichen Hauptklasse (AK20-29) einen 19. Platz belegen: „Ich habe mir eine Zeit unter 3:10h vorgenommen. Meine alte Bestzeit habe ich damit um fast zwanzig Minuten unterboten. Zum Schluss hatte ich Krämpfe in der Beinmuskulatur, die ich Dank wilder Anfeuerungsrufe meiner Lauffreunde überwinden konnte.„
Sein Ziel von 2:50h verfehlte Sten Reichel mit 2:56:39h (Platz 34, M30 Platz 7) um einige Minuten. Dennoch lief er eine persönliche Bestzeit und war mit einer Zeit unter drei Stunden zufrieden, war dies doch sein erster Stadtmarathon (nach einem Oberelbemarathon und einem Rennsteiglauf über 43km): „Ich habe das Anfangstempo total unterschätzt, bin die Kilometer in 3:50min gelaufen, das ging bis Kilometer 25 locker und richtig gut, aber dann kam der „Mann mit dem Hammer„, mit dem ich bis Kilometer 33 zu kämpfen hatte, bevor ich meinen Rhythmus wieder fand.„
Die Halbmarathondistanz absolvierten die Brüder Hannes und Gunter Reichel. Hannes konnte in 1:25:01h eine persönliche Jahresbestzeit erreichen und die AK M55 gewinnen. Seine Kräfte reichten danach noch, den Marathonläufern mit dem Fahrrad entgegen zu eilen: „Der Lauf ist der wohl schönste Halbmarathon in Deutschland, auch die Zuschauer werden in jedem Jahr mehr, die Atmosphäre ist super und das Wetter hat auch mitgespielt. Durch meine kürzere Strecke konnte ich unsere Marathonis auf ihrer zweiten Runde unterstützen.„
Gefreut über die große Zuschauerresonanz in seinem Wohnort hat sich der für den TSV startende Gunter Reichel. Mit seiner Zeit von 1:34:24h (Platz 236, AK M50 Platz 12) war er allerdings nicht ganz zufrieden: „Mein Trainingspensum reicht bei Weitem nicht an das meiner Vereinskollegen, noch dazu bin ich zu schnell angelaufen, aber die Zuschauer können einen schon mitreißen und dann ein wenig über seine Verhältnisse leben lassen. Das spricht wohl für die Zuschauer.„
Ihren erst zweiten Wettkampf und ersten über die 10km-Distanz absolvierte Sabine Schreiter: „Es war ziemlich warm, die Füßen waren richtig heiß, aber es hat mir einen riesen Spaß gemacht, die Stadt und das Flair des Laufes zu genießen. Mit meiner Zeit von 58:49min und meine 14. Platz in der AK W50 bin ich sehr zufrieden, mein Ziel für nächstes Jahr steht – 10 Kilometer unter 50 Minuten.„

 

Halbe Stunde
von Sten Reichel

Mit 8880 in einer halben Stunde gelaufenen Metern konnten Gerd Lehnert und Hannes Reichel beim Paarlauf in Olbernhau einen Altersklassensieg nach Pobershau holen. Für Gerd eine neue Laufmethode – Tempoläufe – und für Hannes mal wieder ein bekanntes Trainingsmittel, machte die wunderbar organisierte Laufveranstaltung beiden einfach nur Spaß. Das erste mal gemeinsam und gleich ein Sieg – stolz präsentierte mir Hannes am Abend die gewonnene Flasche Sekt, die allerdings noch nicht geköpft wurde. Beiden einen herzlichen Glückwunsch und viel Spaß bei weiteren Lauf(halb)stunden

 

Zuschlag
von Sten Reichel

Die 13. Offenen Landesmeisterschaften 2007 wurden vom Leichtathletik-Verband Sachsen LVS nach Pobershau vergeben. Wie noch inoffiziell zu erfahren war, sollen die Meisterschaften im Juni 2007 auf den schweren Runden am Wildsberg stattfinden. Ein genauer Termin muss nun noch gefunden werden, da die Meisterschaften ursprünglich für den September geplant waren. Wahrscheinlich bleiben wir bei unserem angestammten Termin, dem zweiten Juni-Wochenende. Eine Ausschreibung wird es demnächst hier zum Herunterladen geben, auch weitere aktuelle Informationen werden auf unserer webside veröffentlicht werden. Sie gehen also los, die Vorbereitungen für den sportlichen Höhepunkt der Leichtathleten des TSV im nächsten Jahr. Erste Termine sind die Teilnahme an der Kalenderkonferenz des LVS und eine Streckenbegehung mit dem Wettkampfwart Hermann Härtwig. Ich wünsche uns allen ein gutes Gelingen bei der Vorbereitung und Durchführung der 13. Offenen Landesmeisterschaften 2007 im Berglauf in Pobershau.

 

Sextett
von Sten Reichel

Die Vorbereitungen sind nahezu abgeschlossen, letzte Trainingshöhepunkte gesetzt und ein letzter Test mit dem Fichtelberglauf geplant – der Jahreshöhepunkt für fünf Läufer des TSV 1872 Pobershau steht unmittelbar bevor. Am 22. Oktober werden Bernd, Thomas und Sten die Marathon-, Hannes und Gunter die Halbmarathondistanz in der Landeshauptstadt in Angriff nehmen. Dabei haben sie sich beim diesjährig letzten Marathon in Mitteldeutschland so einiges vorgenommen – Bestzeiten sollen fallen. Wie es bei Hannes, Bernd und Gunter um eine Bestätigung der diesjährigen Leistungen geht, so stehen für Thomas und Sten neue Bestmarken auf der Vorhabensliste. Thomas will bei seinem 10. Marathon in die Nähe der 3-Stunden-Marke vorstoßen. Eine Zeit unter 3:10h bei einer Bestzeit von 3:28h ist ein hoch gestecktes Ziel, doch er hat sich sehr akribisch vorbereitet und ist trotz einer kleinen Erkältung in der vergangenen Woche guter Dinge. Bei Sten soll eine erste Schallmauer fallen, der Marathon in einer Zeit von 4:00min im Kilometerschnitt (Zielzeit 2:48:47h) ist in Dresden angestrebt. Bernd, der in diesem Jahr in Rom und beim Tiroler Speed-Marathon bereits 3:13h und 3:15h lief, will versuchen, diese Zeiten in Dresden zu bestätigen und vielleicht eine Jahresbestzeit zu erreichen. Dass wir nun alle zusammen in Dresden starten hat sich erst kurzfristig bestätigt, für Bernd standen Dresden oder München zur Wahl, aber gemeinsam macht es eben doch mehr Spaß. Und so hat sich auch Hannes für das kollektive Lauferlebnis auf der Strecke seiner Halbmarathonbestzeit aus dem Jahr 2004 entschieden und will Thomas auf dem ersten Halbmarathon begleiten. Für Gunter, der in Dresden wohnt, ist es da schon fast eine „Pflicht„, dabei zu sein und den TSV zu vertreten.

 

Top of Saxony
von Sten Reichel

Mit einem Alterklassensieg beim 20. Fichtelberglauf von Neudorf auf den Gipfel des höchsten Berges Sachsens konnte Sten Reichel jedoch den Rückstand im Westsachsen-Laufcup auf Jörg Hilbert von der SG Neukirchen auf 11 Punkte verkürzen und seine Weste mit nunmehr fünf Siegen in der diesjährigen Serie „rein halten„. Mit 40:59min über die 9,1km lange Strecke mit einer Höhendifferenz von über 500m lag Sten nur 1:25min hinter dem Sieger Mirko Eger, der immer besser in Form kommt und am Fichtelberg auch den favorisierten Chemnitzer Philip Heisch am letzten Anstieg vom Roten Vorwerk hinauf zum 1214m hohen Gipfel hinter sich lassen konnte. Hannes Reichel belegte in seiner M55 einen 2. Platz und Thomas Behr in der männlichen Hauptklasse einen Rang 10. Dieser reichte jedoch, um in der Zwischenwertung des Westsachsen-Laufcups nach nunmehr zehn Läufen die Führung zu übernehmen. Alles deutet in dieser Wertung in diesem Jahr auf ein Duell zwischen ihm und dem für den ATSV Gebirge-Gelobtland startenden Pobershauer Sportstudenten Markus Schreiter hin. Die beiden letzten Läufe in Glauchau und Reichenbach lassen für die TSV-Läufer viel Spannung erwarten – für alle drei geht es um den Sieg. Viel Erfolg!

 

C-Trainer
von Sten Reichel

Endlich habe ich sie, die Lizenz zum Trainieren. Am Sonntag, den 24. September, die Laufgruppe war seit 8.00 Uhr auf dem Weg zu den Sächsischen Landesmeisterschaften, legte ich zu eben dieser Zeit die Prüfung für die Trainer-C-Lizenz in Werdau als Abschluss von drei intensiven Lehrgängen ab.
Mit einem sehr schönen dritten Wochenende (Spezialthemen Sprint, Weitsprung, Speer- und Ballwurf) ging die Ausbildung zu Ende. Zusammen mit 24 weiteren Teilnehmern erlebte ich interessante Praxis- und Theoriestunden in Werdau sowie auf dem Rabenberg bei Johanngeorgenstadt und erlernte das Handwerkszeug eines Leichtathletiktrainers im Grundlagentraining.

 

LM Süptitz
von Sten Reichel

Am Sonntag, den 24. September, konnten die Brüder Hannes und Bernd Reichel im Rahmen des 10. Süptitzer Stauseelaufes den Sächsischen Meister und Vizemeister im 10-km-Straßenlauf für den TSV 1872 Pobershau erobern. In einem spannenden Rennen auf schwieriger, windanfälliger Strecke über drei Runden forcierten sie gegenseitig das Tempo. Sie „jagten sich zu super Leistungen - persönlichen Jahresbestleistungen.
Bernd ging sehr schnell an, so dass Hannes bereits Schwierigkeiten hatte, das Tempo mitzulaufen. In der zweiten Runde konnte er jedoch vorbei laufen und auch kurz Abstand gewinnen. So merkte er nicht, dass es Bernd war, der kurz hinter ihm wieder auflief. Hannes forcierte weiter, um nicht, wie über 10.000m auf der Bahn, Ludwig Genderjan von der SG Lokomotive Hainsberg unterlegen zu sein. Als er nach 39:40min im Ziel seinen Bruder nach 39:47min als Zweiten begrüßen konnte, war die Siegerfreude natürlich um so größer.
Eine sehr gute 19. Platzierung in einem sehr leistungsdichten Starterfeld der Hauptklasse der Männer erreichte Thomas Behr für unseren Verein in neuer persönlicher Bestzeit von 38:15min. Noch am Tag zuvor war er beim 16. Gelobtländer Herbstcrosslauf gestartet und nur Lokalmatador Markus Schreiter vom ATSV Gebirge-Gelobtland unterlegen gewesen.
Sächsischer Meister im 10-km-Straßenlauf wurde der diesjährige Sieger des Pobershauer Berglaufs Paul Schmidt vom Dresdner SC 1898 mit einer Zeit von 32:15min.
Herzlichen Glückwunsch an alle.

 

DTM
von Sten Reichel

Aber nicht nur in Zschopau waren die Läufer vom TSV 1872 Pobershau am 16.09. unterwegs. Thomas Behr gewann beim Drei-Talsperren-Marathon in Eibenstock mit einem vierten Gesamtrang den Halbmarathon der AK M20. Mit den erzielten 25 Siegerpunkten konnte er die 100 Punkte für den TSV in der Mannschaftswertung des Westsachsen-Laufcups an diesem Wochenende vervollständigen und in der Einzelwertung mit Markus Schreiter vom ATSV Gebirge-Gelobtland gleichziehen. Beide führen jetzt gemeinsam den Westsachsen-Laufcup in der AK M20 (MHK) an.

 

Up & Down
von Sten Reichel

Am Sonnabend, den 16.09.2006, konnten Hannes Reichel (M55), Gerd Lehnert (M45) und Sten Reichel (M30) ihre Altersklassenwertungen im Rahmen des 14. Zschopauer Berglaufes gewinnen. Sten Reichel beherrschte in der Siegerzeit von 44:36 min die gesamte Konkurrenz und holte wichtige Punkte in der Wertung zum Westsachsen-Laufcup 2007. Sten über seinen Lauf: „Die Strecke ist sehr hart, gleich nach dem Start geht es den Zschopauer Skihang hoch, dann weiter nach Hohndorf auf den 598m hohen Pilzhübel. Wenn man dann über Krumhermersdorf zurück ins Zschopautal läuft, denkt man die ganze Zeit an den Skihang, den man vor dem Ziel noch einmal passieren muss. Zum Glück hatte ich mich bereits berg auf ein wenig absetzen können. Der 14. Zschopauer Berglauf war eine rundum gelungene Veranstaltung und ein wunderschöner Lauf.„ Auch das Wetter spielte mit, und so konnten die 146 Teilnehmer neben dem Lauf auch den Blick über das Zschopautal und seine Umgebung genießen. Für Hannes war der Lauf sehr schwer, erst in der Nacht zuvor 4.00 Uhr war er aus dem Urlaub in den USA zurückgekommen und litt somit verständlicherweise noch unter dem Jetlag, nur durch seine unwahrscheinliche Routine konnte er seine Alterklasse gewinnen. Überraschend war der Sieg von Gerd in der M45, trifft er sich doch erst seit kurzem mit uns in der Laufgruppe. An beide einen herzlichen Glückwunsch und macht bitte weiter so.

 

Berglauf 2007-1
von Sten Reichel

Nach so positiver Resonanz und umfangreicher Unterstützung der ehrenamtlichen Helfer und Sponsoren, an dieser Stelle an alle ein riesengroßes Dankeschön, haben wir uns für 2007 viel vorgenommen. Am 30. August haben wir uns um die Austragung der Sächsischen Berglaufmeisterschaft 2007 beworben und hoffen nun auf eine positive Entscheidung des Leichtathletik -Verbandes Sachsen. Die Unterstützung des Vorstandes und der Gemeinde Pobershau wurden uns bereits zugesichert. Sollten wir den Zuschlag erhalten, wird der 10. Pobershauer Berglauf am 08. September 2007 im Wildsbergstadion stattfinden.


Berglauf 2006
von Sten Reichel

Auch der 9. Pobershauer Berglauf am 10. Juni dieses Jahres war ein Erfolg für alle Teilnehmer aber auch Organisatoren. Seit langem wieder einmal bei schönem Wetter, diesmal sogar Kaiserwetter, konnte der Dresdner Paul Schmidt über die Königsdisziplin von 14 km einen neuen Streckenrekord aufstellen und die ausgelobte Prämie mit nach Hause nehmen. Aber auch der TSV 1872 Pobershau konnte Altersklassensieger stellen. So waren Luise Dachselt, Ben Albrecht, Sabine Schreiter und Hannes Reichel in ihren Aks erfolgreich. Ben Albrecht kam der Rolle des Lokalmatadoren nach und gewann den Hauptlauf über 10,5 km in persönlicher Bestzeit. Herzlichen Glückwunsch allen Siegern, Platzierten und Teilnehmern, die das Ziel erreichten.